Corona-Ausbruch in JVA Itzehoe

19. Januar 2021 ©
19. Januar 2021 ©
In einem Gefängnis in Itzehoe hat es einen größeren Corona-Ausbruch gegeben. Dort sind 16 Gefangene und 7 Justizmitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie das Justizministerium am Dienstag mitteilte.
Kiel/Itzehoe (dpa/lno) - In einem Gefängnis in Itzehoe hat es einen größeren Corona-Ausbruch gegeben. Dort sind 16 Gefangene und 7 Justizmitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie das Justizministerium am Dienstag mitteilte. Alle Gefangenen seien in Einzelzellen isoliert worden. Bei notwendigen Bewegungen würden sogenannte FFP2-Masken getragen. Die betroffenen Mitarbeiter befänden sich in häuslicher Quarantäne.
Der Betrieb der Justizvollzugsanstalt soll vorerst im Zwei-Schicht-Betrieb weitergehen. Laut Gesundheitsamt besteht der Verdacht, dass es sich aufgrund des hohen Infektionsgeschehens um ein mutiertes Virus handeln könnte.
Ende vergangener Woche war ein weiterer Gefangener in ein Gefängnis nach Kiel gebracht worden. Dort wurde er positiv getestet und umgehend in die Krankenstation in Neumünster verlegt. Schnelltests bei weiteren Gefangenen seiner Abteilung fielen negativ aus. 31 Gefangene wurden aber vorsorglich auf Quarantäne-Stationen in den Gefängnissen in Lübeck und Neumünster sowie Schleswig verlegt.
«Es wurden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um das Geschehen im Griff zu behalten und eine weitere Ausbreitung von Infektionen so gut wie möglich zu verhindern», sagte Justizminister Claus Christian Claussen (CDU). Der Vollzug in der Jugendarrestanstalt Moltsfelde in Neumünster wurde ausgesetzt, damit die Anstalt notfalls als Krankenstation dienen kann.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

nwzonline.de

Filmfest Oldenburg und Stiftung feiern Vernissage hinter Gittern

Oldenburg, Vernissage, Gefangene, Gefängnis, Gittern, Aktion, Pläne, Ort, Filmfest, Stiftung In Oldenburg fand eine Vernissage an einem ungewöhnlichen Ort statt: im Gefängnis. Auch Gefangene waren bei der Aktion involviert. Und es gibt weitere Pläne. mehr ... 24. März 2024

bgland24.de

Nach filmreifem Gefängnis-Ausbruch im Dezember: Da war doch schon mal was, oder?

Dezember, Gefängnis, Ausbruch, Erinnerung, Kind, Häftlings, Reichenhaller Ich gebe es zu: Ich saß schon mal im Reichenhaller Gefängnis. Und zwar als Kind. Nach dem spektakulären Ausbruch eines Häftlings im vergangenen Dezember kommt noch eine weitere Erinnerung in mir hoch: ... mehr ... 24. März 2024

news.de

Corona-Zahlen im Landkreis Rotenburg (Wümme) aktuell: Neuinfektionen für Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen und Deutschland

Landkreis, Wümme, Rotenburg, Niedersachsen, Coronavirus, Corona, Zahlen, Neuinfektionen, Personen, Insgesamt Insgesamt wurden in Niedersachsen 3.913.047 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Mit 1.522.899 Infektionen gab es in der Altersgruppe der 35-59 ... Geschehnisse Ihrer Region im Landkreis ... mehr ... 18. März 2024

news.de

Corona-Zahlen im Landkreis Rotenburg (Wümme) aktuell: Inzidenz für Landkreis Rotenburg (Wümme), Niedersachsen und Deutschland

Landkreis, Wümme, Rotenburg, Niedersachsen, Coronavirus, Corona, Deutschland, Zahlen, Personen, Insgesamt Insgesamt wurden in Niedersachsen 3.912.791 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Mit 1.522.845 Infektionen gab es in der Altersgruppe der 35-59 ... Geschehnisse Ihrer Region im Landkreis ... mehr ... 3. März 2024

news.de

Corona-Zahlen im Landkreis Rotenburg (Wümme) aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region

Coronavirus, Region, Landkreis, Corona, Zahlen, Personen, News, Insgesamt, Infektionen, Altersgruppe Insgesamt wurden in Niedersachsen 3.913.047 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Mit 1.522.899 Infektionen gab es in der Altersgruppe der 35-59 ... Geschehnisse Ihrer Region im Landkreis ... mehr ... 19. März 2024

expand_less