«Möglichkeiten im Kopf»

19. Januar 2021 ©
19. Januar 2021 ©
Als der VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld in der vergangenen Zweitliga-Saison gegeneinander antraten, war der eine ein Dauerpatient. Der andere spielte keine Rolle.
Stuttgart (dpa/lsw) - Als der VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld in der vergangenen Zweitliga-Saison gegeneinander antraten, war der eine ein Dauerpatient. Der andere spielte keine Rolle. Diesmal könnten Sasa Kalajdzic und Tanguy Coulibaly zum Hinrundenabschluss der Fußball-Bundesliga für das Aufsteiger-Duell am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) womöglich zwei wichtige Hoffnungsträger sein. Die beiden sind denkbare Alternativen als Ersatz für die beiden Gelb-gesperrten Topscorer Nicolas Gonzalez und Silas Wamangituka. Auch wenn Überraschungen in den Gedankenspielen von Pellegrino Matarazzo nicht auszuschließen sind - und sich der Coach bedeckt hielt.
«Natürlich habe ich ein, zwei Möglichkeiten im Kopf», sagte der 43-Jährige am Dienstag, es gebe verschiedene Alternativen - und er wolle sich kurzfristig festlegen: «Ich freue mich, dass ein paar andere Spieler die Chance haben werden, sich zu zeigen.»
In der vergangenen Spielzeit hatte der 23-jährige Kalajdzic wegen seiner Knieverletzung erst nach der Corona-Pause dazu wieder Gelegenheit gehabt. Coulibaly, vier Jahre jünger, blieb in der Regel außen vor und wurde nur zweimal spät eingewechselt.
Doch inzwischen hat sich einiges verändert, auch was die Ausgangslage der beiden Kontrahenten angeht. Zweitliga-Meister Bielefeld hatte sich deutlich vor Stuttgart und souveräner als der Aufstiegsfavorit den Sprung in die Bundesliga gesichert. Dort allerdings haben sich die Schwaben nun besser zurechtgefunden als das Team von Trainer Uwe Neuhaus, das dicht vor der Abstiegszone steht.
«Sie machen auch einen sehr guten Job in der ersten Bundesliga», sagte Matarazzo: «Ich möchte die Entwicklungsgeschwindigkeit nicht vergleichen. Wir haben sehr gute Schritte gemacht, was unser Spiel angeht und was die Qualität der einzelnen Spieler angeht.»
Dass mit den Ausfällen Qualität verloren geht, steht zwar außer Frage, aber auch Kalajdzic und Coulibaly haben inzwischen bewiesen, dass sie sich in der Bundesliga behaupten können. Coulibaly (zwei Tore) zählte zu der imposanten VfB-Elf, die Borussia Dortmund beim 5:1 durcheinanderwirbelte. Seine jüngsten Kniebeschwerden hat er auskuriert. Kalajdzic erzielte bereits fünf Tore, darunter einen späten Doppelpack beim 2:2 gegen den 1. FC Union Berlin.
Dass Gonzalez zu ersetzen ist, haben die vergangenen Monate schon gezeigt, als er zunächst mit einem Muskelbündelriss und dann mit einer Knieblessur ausfiel. Wie wertvoll der Argentinier für den VfB generell ist, bewies er allerdings gerade mit seinem Tor beim 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach. Ebenso wie Wamangituka, der in der Nachspielzeit den viel diskutierten Elfmeter verwandelte.
Mit neun Toren ist Wamangituka erfolgreichster VfB-Torschütze, er kommt damit auf nur einen Treffer weniger als die gesamte Bielefelder Mannschaft. Gonzalez hat sechsmal getroffen. Beim SC Freiburg am Samstag könnten die Schlüsselspieler nach ihrer Sperre wieder auflaufen. «Ich mache mir keine Gedanken darüber, wann sie ausfallen, ob es ein guter Zeitpunkt ist oder ein schlechter Zeitpunkt», sagte Matarazzo, der die mannschaftliche Geschlossenheit der Arminia betonte: «Sie haben eine sehr kontrollierte Spielweise, das heißt, es fallen sehr wenige Tore. Deswegen sind die Ergebnisse immer knapp.»
In der Vorbereitung auf Bielefeld denke er auch an das vorherige Duell, das im Rückblick wie aus einer lange vergangenen Zeit wirkt. Am 9. März 2020 trat der VfB beim 1:1 ein letztes Mal vor einer gewaltigen Kulisse von 54 000 Zuschauern an.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

sportschau.de

Fußball | Bundesliga Ein "Weltklasse-Typ"

Leweling, Stuttgart, Bundesliga, Fußball, Schnaittach, Typ, Jamie, Weltklasse, Nürnberg, Fußballspielen Leweling jedenfalls will in Stuttgart bleiben. "Ich fühle mich hier wohl", sagte er, der in Schnaittach bei Nürnberg das Fußballspielen erlernte und als sehr bodenständig und heimatverbunden gilt. mehr ... 15. April 2024

wn.de

Die Ärzte: Neutralität ist gar keine Option heutzutage

Ärzte, Band, Neutralität, Gefühl, Urlaub, Option, Deutschland, Farin, Interview Die Ärzte gelten als sehr politische Band. Im Interview sagt Farin Urlaub: «Ich habe das Gefühl, dass Deutschland den USA immer ähnlicher wird - alle schreien, niemand hört mehr zu; alle haben recht.» mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

Die Ärzte: Neutralität ist gar keine Option heutzutage

Ärzte, Band, Neutralität, Gefühl, Urlaub, Option, Deutschland, Farin, Interview Die Ärzte gelten als sehr politische Band. Im Interview sagt Farin Urlaub: «Ich habe das Gefühl, dass Deutschland den USA immer ähnlicher wird - alle schreien, niemand hört mehr zu; alle haben recht.» mehr ... 3. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Alexander, Nübel, Inmitten, Stuttgart, Hinweis, Transfer, München, Bayern, News, Torwart Inmitten von Spekulationen über seine Zukunft hat Torwart Alexander Nübel einen Verbleib beim VfB Stuttgart als "eine sehr, sehr gute Option" bezeichnet. "Das wird jetzt klar analysiert ... mehr ... 1. April 2024

anwalt.de

Bei Rechtsfragen im Bereich Zivilrecht hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt und Fachanwalt Oliver Bartholomäus aus Biberach an der Riß

Bartholomäus, Fachanwalt, Einsetzen, Bereich, Zivilrecht, Rechtsanwalt, Riß, Biberach, Bewertungen, Oliver aus 44 Bewertungen Ich möchte mich bedanken für die Arbeit und das Einsetzen von Herrn Bartholomäus. Er ist sehr zuverlässig und reagiert … (28.03.2024) ... mehr ... 7. April 2024

sportschau.de

FC Ingolstadt trifft in der Nachspielzeit der Nachspielzeit

Nachspielzeit, Arminia, Bielefeld, Ingolstadt, Sebastian, Folge, Heimniederlage, Schanzer, Groenning, Glück Der FC Ingolstadt im Glück: Erst als die angezeigte Nachspielzeit gegen Arminia Bielefeld schon abgelaufen war, traf Sebastian Groenning gegen Arminia Bielefeld zum 1:1 (0:1). Er verhinderte so die vierte Heimniederlage in Folge für die Schanzer. mehr ... 5. April 2024

expand_less