Schachgroßmeister und ehemaliger Solinger Kavalek gestorben

19. Januar 2021 ©
19. Januar 2021 ©
Der US-amerikanische Schachgroßmeister tschechischer Abstammung, Lubomir Kavalek, ist tot. Das berichtete die Zeitung «Lidove noviny» aus Prag am Dienstag unter Berufung auf seine Ehefrau.
Prag (dpa/lnw) - Der US-amerikanische Schachgroßmeister tschechischer Abstammung, Lubomir Kavalek, ist tot. Das berichtete die Zeitung «Lidove noviny» aus Prag am Dienstag unter Berufung auf seine Ehefrau. Kavalek starb demnach am Montag im Alter von 77 Jahren nach kurzer Krankheit in Reston im US-Bundesstaat Virginia. Bereits im Alter von nur 19 Jahren hatte er 1968 die tschechoslowakische Schachmeisterschaft gewonnen. Drei Jahre später wurde er in Helsinki Internationaler Großmeister.
1968 nutzte Kavalek die Teilnahme an einem Turnier in Polen und floh in den Westen. Nach einer Zwischenstation in Deutschland ließ er sich als Profi-Schachspieler und Trainer in den USA nieder. Der Schachgesellschaft Solingen blieb er darüber hinaus eng verbunden. Mit dem traditionsreichen Verein gewann er in den 1970er- und 80er-Jahren wiederholt die deutschen Mannschaftsmeisterschaften.
Der studierte Journalist schrieb jahrzehntelang eine Schachkolumne für die «Washington Post». Sein Spiel zeichnete sich nach Einschätzung von Kennern durch Taktik und Einfallsreichtum aus. Doch er pflegte auch vielseitige andere Interessen. Legendär wurde eine Episode: Bei einem Turnier in den Niederlanden soll er sich mit dem Ex-Weltmeister Boris Spasski auf ein Remis geeinigt haben, um noch Zeit für eine gemeinsame Partie Tennis zu finden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Bildhauer Richard Serra gestorben

Serra, Bildhauer, Richard, Times, Stahl, York, Werke, Jahren, Berühmt, New Der US-Bildhauer Richard Serra ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren an einer Lungenentzündung, wie die "New York Times" berichtet. Berühmt ist er für seine monumentalen Werke aus Stahl. mehr ... 27. März 2024

tagesschau.de

Ex-US-Senator Lieberman im Alter von 82 Jahren gestorben

Lieberman, Jahren, Alter, Kandidat, Posten, Demokrat, Senator, Nun, Hardliner, Joe Joe Lieberman war der erste jüdische Kandidat für den Posten des US-Vizepräsidenten. Nun ist der Demokrat im Alter von 82 Jahren gestorben. Er galt als außenpolitischer Hardliner, vertrat aber gleichzeitig liberal-soziale Ansichten. mehr ... 28. März 2024

news.de

Iain Armitage: So lebt der "Young Sheldon"-Star abseits der Kamera

Iain, Jahren, Armitage, Sheldon, Young, Hase, Karriere, Tasche, Geschäft, Schauspielvertrag Iain Armitage ist noch ein Teenager und schon ein alter Hase im Show-Geschäft. Im Alter von vier Jahren startete er seine Karriere, mit sechs Jahren hatte er einen Schauspielvertrag in der Tasche. Seither geht es für ihn steil bergauf. mehr ... 15. April 2024

t-online.de

Eckart Dux (†97): Synchronsprecher für "TKKG" und "Herr der Ringe" tot

Eckart, Dux, Nun, Synchronsprecher, Jahren, Herr, Ringe, Sprecher, Alter Er war einer der wichtigsten deutschen Sprecher: Eckart Dux. Nun ist er im Alter von 97 Jahren gestorben. mehr ... 11. April 2024

ndr.de

Göhrde-Mörder: Wie viele Morde hat Wichmann noch begangen?

Morde, Raum, Mörder, Jahren, Cuxhaven, Göhrde, Reihe, Morden, Wichmann, Disco In den Jahren von 1968 bis 1986 gibt es eine Reihe von ungelösten Morden. Dazu zählen auch die "Disco-Morde" im Raum Cuxhaven. mehr ... 27. März 2024

t-online.de

Patrick Hellmann: Berliner Designer und Hotelbesitzer ist tot

Hellmann, Patrick, Designer, Berlin, Besitzer, Schlosshotels, Jahren, Berliner, Hotelbesitzer, Jetzt Er war ein gefeierter Designer und Besitzer des luxuriösen Schlosshotels "Grunewald" in Berlin: Patrick Hellmann. Jetzt ist er im Alter von 69 Jahren gestorben. mehr ... 20. April 2024

saechsische.de

Leisnigs Ehrenbürger Manfred Wehrmann verstorben

Wehrmann, Jahren, Manfred, Stadt, Ehrenbürger, Kommunalpolitiker, Menschen, Ostersonntag, Respekt, Herz Er ist eine Respektsperson gewesen. Diesen Respekt hat sich Manfred Wehrmann in rund 30 Jahren als Kommunalpolitiker mit Herz für die Menschen und die Stadt, in der er lebte, erarbeitet. Ostersonntag ist er im Alter von 87 Jahren gestorben. mehr ... 3. April 2024

expand_less