Kretschmer schließt Lockdown für Betriebe und Nahverkehr aus

18. Januar 2021 ©
18. Januar 2021 ©
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat einen erheblich schärferen Lockdown im Freistaat ausgeschlossen. Es werde keine Schließung der Betriebe und Einstellung des öffentlichen Nahverkehrs geben, sagte er am Montagabend in der Sendung «Fakt ist» im MDR-Fernsehen.
Dresden (dpa/sn) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat einen erheblich schärferen Lockdown im Freistaat ausgeschlossen. Es werde keine Schließung der Betriebe und Einstellung des öffentlichen Nahverkehrs geben, sagte er am Montagabend in der Sendung «Fakt ist» im MDR-Fernsehen. Ein Lockdown für die Wirtschaft würde diese ruinieren. Je niedriger die Inzidenz sei - die Zahl der Neuinfektionen binnen einer Woche - , desto schneller komme man zu Lockerungen. Mit Blick auf Gastronomie und Hotellerie müsse man den Zeitraum Ostern oder danach betrachten.
«Wir sind noch weit von dem entfernt, was wir erreichen müssen», sagte Kretschmer. Die Dramatik nehme aber nicht weiter zu. Man wolle lockern und Kitas und Schulen wieder öffnen. Dafür müsse aber die Kontaktverfolgung möglich sein. Kretschmer kündigte eine Verschärfung der Kontrollen von Corona-Regeln an: «Wir sind nicht mehr in der Situation, wo wir um etwas bitten.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less