Kölner Gefängnis-Video mit Waffe

18. Januar 2021 ©
18. Januar 2021 ©
Das womöglich in einer Kölner Zelle entstandene Video eines Gefangenen mit einer Waffe ist nach Erkenntnissen der Polizei schon mehr als eineinhalb Jahre alt. «Nach den polizeilichen Ermittlungen stammt das Video bereits aus März 2019, da der Beschuldigte zu diesem Zeitpunkt in der gefilmten Zelle inhaftiert war und die aus dem Video ersichtliche Kleidung trug», teilte das NRW-Justizministerium in einem am Montag veröffentlichten Bericht an den Rechtsausschuss des Landtags mit.
Köln (dpa/lnw) - Das womöglich in einer Kölner Zelle entstandene Video eines Gefangenen mit einer Waffe ist nach Erkenntnissen der Polizei schon mehr als eineinhalb Jahre alt. «Nach den polizeilichen Ermittlungen stammt das Video bereits aus März 2019, da der Beschuldigte zu diesem Zeitpunkt in der gefilmten Zelle inhaftiert war und die aus dem Video ersichtliche Kleidung trug», teilte das NRW-Justizministerium in einem am Montag veröffentlichten Bericht an den Rechtsausschuss des Landtags mit. Ob es sich bei der Waffe um ein scharfes Gerät gehandelt habe, sei aber nicht zu klären gewesen.
Das Video hatte Anfang Dezember für Aufsehen gesorgt. Es war auf einem Twitter-Kanal mit dem Namen «Pulverteufel_LG» veröffentlicht worden. Zu sehen war, wie ein Häftling allem Anschein nach seine Zelle filmte. Der Titel deutete auf die Justizvollzugsanstalt in Köln hin. In dem Video präsentierte der Mann unter anderem Bargeld und eine Pistole. Bei dem Protagonisten handelte es sich mutmaßlich um einen mittlerweile vom Kölner Landgericht Verurteilten, der in den Medien mitunter als «Pulverteufel» bezeichnet worden war. 2018 hatte er mit Traubenzucker einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr im Kölner Justizzentrum ausgelöst.
«Der Beschuldigte ist für seine provokanten Aktionen bekannt», hieß es nun in dem Bericht an den Landtag. Von seinem Mail-Account sei Anfang Dezember eine Mail unter anderem an einen Richter, die JVA-Leiterin und Journalisten verschickt worden. Darin sei behauptet worden, der Mann habe sich mit Hilfe von JVA-Bediensteten Waffen, Munition und ein Handy beschafft. In einem von ihm verlinkten Beitrag sei zudem vor einem «bewaffneten Aufstand» in der JVA gewarnt worden. Ferner gab es einen Link zu Filmaufnahmen.
Der damalige Haftraum des Mannes war nach Bekanntwerden des Videos umgehend durchsucht worden. «Inkriminierte Gegenstände» seien dabe aber nicht entdeckt worden, hieß es in dem Bericht. Zudem sei in der JVA zu keinem Zeitpunkt «eine bevorstehende Meuterei» festgestellt worden. Ein Ermittlungsverfahren sei eingestellt worden, weil nicht auszuschließen gewesen sei, dass es sich bei der gezeigten Waffe um eine Attrappe gehandelt hatte.
Der Bericht geht allerdings davon aus, dass der Mann einen Helfer hatte, der für die Veröffentlichungen zuständig war. Zudem sei ein Verfahren gegen einen Bediensteten der JVA wegen des Vorwurfs der Bestechlichkeit anhängig. Hintergrund seien die Behauptungen des Beschuldigten, durch Bestechung über Waffen, Munition, Handys und andere Gegenstände verfügen zu können.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

BPOLI PW - GdpD POM: Bundespolizisten vollstreckten übers Wochenende drei Haftbefehle

Bundespolizisten, Haftbefehle, Freitag, Festnahmen, Staatsangehörigen, Haftbefehl, Neustrelitz, Pasewalk, Wochenende, Pomellen Pasewalk / Pomellen (ots) - Nachdem die Bundespolizisten bereits am Freitag einen polnischen Staatsangehörigen, der mit Haftbefehl gesucht worden war, festnahmen und in die JVA Neustrelitz überführten, folgten zwei weitere Festnahmen am Samstag. ... mehr ... 25. März 2024

saechsische.de

Polizei schnappt Audi-Dieb in Tschechien

Tschechien, Täter, Unbekannter, Brandanschlag, Zudem, Polizei, Ostersonntag, Leutersdorf, Seifhennersdorf, Audi Der Wagen war Ostersonntag in Seifhennersdorf gestohlen und in Liberec aufgestöbert worden. Der Täter ist kein Unbekannter. Zudem gab es einen missglückten Brandanschlag in Leutersdorf. mehr ... 1. April 2024

telepolis.de

Drei mysteriöse Todesfälle in Dessauer Polizeistation: Neue Erkenntnisse werfen Fragen auf

Dessauer, Mario, Polizeistation, Todesfälle, Rundschau, Zelle, Bericht, Erkenntnisse, Reviers, Frankfurter In einem Bericht der Frankfurter Rundschau heißt es über ihn: "Der obdachlose Mario Bichtemann wird in Zelle 5 des Dessauer Reviers eingesperrt. Als die Zellentür aufgeschlossen wird, liegt er mit ... mehr ... 2. April 2024

sportschau.de

DFB erwägt Umzug vom "Kölner Keller" nach Frankfurt

Kölner, Frankfurt, Keller, Fußball, Video, Zentrale, Umzug, Assistenten Der "Kölner Keller", die Zentrale für den Video-Assistenten im deutschen Fußball, zieht möglicherweise nach Frankfurt um. mehr ... 22. März 2024

lz.de

Unbekannte stehlen in Bad Salzuflen Motorroller

Salzuflen, Motorroller, Bad, Fahrzeug, Bericht, Mittwoch, Kennzeichen, Liebigstraße, Honda, Unbekannte Bad Salzuflen. Ein Honda-Motorroller SJ100 mit Herforder Kennzeichen ist am Mittwoch in der Liebigstraße gestohlen worden. Das Fahrzeug war laut Bericht ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Verdächtiger Brief am Polizeipräsidium: Feuerwehreinsatz

Brief, Polizeipräsidium, Feuerwehreinsatz, Westfalen, Verdächtiger, Nordrhein, Köln, Donnerstag, Sprecherin, Kölner Köln (dpa/lnw) - Ein verdächtiger Brief im Kölner Polizeipräsidium hat am Donnerstag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Das teilte eine Sprecherin mit. Es sei ein Brief mit einer ... mehr ... 4. April 2024

presseportal.de

BPOL NRW: Fahndungserfolg auf ganzer Strecke

Straftäter, Strecke, Bundespolizei, Diebstahl, Strafverfahren, Zudem, Köln, Marokkaner, Beamten, Jähriger Köln (ots) - Am 14.04. sollen ein 17- und ein 22-Jähriger im Kölner Hauptbahnhof einen Diebstahl begangen haben. Bundespolizisten leiteten ein Strafverfahren gegen die Marokkaner ein. Zudem gelang es den Beamten gleich vier gesuchte Straftäter ... mehr ... 15. April 2024

expand_less