Längere Regelstudienzeit für alle Studenten in Thüringen?

18. Januar 2021 ©
18. Januar 2021 ©
Das Wissenschaftsministerium hat sich offen dafür gezeigt, die Regelstudienzeit in Thüringen coronabedingt einmalig zu verlängern. Dafür benötige es aber einer gesetzlichen Regelung, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag.
Jena/Erfurt (dpa/th) - Das Wissenschaftsministerium hat sich offen dafür gezeigt, die Regelstudienzeit in Thüringen coronabedingt einmalig zu verlängern. Dafür benötige es aber einer gesetzlichen Regelung, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag. Das Thema einer verlängerten Regelstudienzeit werde derzeit unter den Landtagsfraktionen erörtert.
Mit einer Entscheidung dazu sei in den nächsten Wochen zu rechnen. Mit der derzeitigen Praxis mit individuellen Regelungen sei jedoch auch jetzt schon sichergestellt, dass es keine besonderen Härten für die Studenten gebe, betonte der Sprecher.
Zuvor hatte die Konferenz Thüringer Studierendenschaften (KTS) eine Verlängerung der Regelstudienzeit gefordert. Thüringen sei das einzige Bundesland, in dem es eine längere Regelstudienzeit noch nicht gebe oder noch nicht in Aussicht gestellt wurde, erklärte die KTS. Viele verpflichtende Studienmodule fielen trotz der Umstellung auf Online-Lehre aus. Das fehlende Lehrangebot mache ein Studium in der vorgesehenen Zeit in vielen Fachbereichen unmöglich. Zudem sei das Arbeitspensum der Studenten durch das selbstständige Erarbeiten der Lerninhalte stark gestiegen.
Die Linke-Landtagsfraktion unterstützte die Forderung der KTS. Der wissenschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Christian Schaft, sprach sich für eine um zwei Semester verlängerte Regelstudienzeit für alle Studierenden in Thüringen aus. Statt wie bisher individuell einen Antrag stellen zu müssen, sollte eine pauschale Verlängerung durch das Land Thüringen möglich gemacht werden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Erneut zahlreiche Ausbildungsstellen noch unbesetzt

Sachsen, Anhalt, Stellen, Thüringen, Markus, Erneut, Besetzung, Geschäftsführung, Vorsitzende, Ausbildungsstellen Die erfolgreiche Besetzung von offenen Stellen sei keineswegs leicht, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, Markus Behrens. Es gebe eine ... mehr ... 2. April 2024

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

esslinger-zeitung.de

Arbeiterin stürzt und verletzt sich

Arbeiterin, Montag, Arbeitsunfall, Verletzungen, Uhr, Sprecher, Altbach, Ausmaß Bei einem schweren Arbeitsunfall hat sich am Montag gegen 14.30 Uhr eine 22-jährige Arbeiterin in Altbach schwer verletzt. Das genau Ausmaß der Verletzungen sei noch nicht bekannt, teilte ein Sprecher ... mehr ... 15. April 2024

spiegel.de

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj spricht mit Studenten über Marshall-Plan für Wiederaufbau

Selenskyj, Studenten, Ukraine, Art, Kriegs, Wolodymyr, Unterschieden, Plan, Vorgänger, Ende Ein Ende des russischen Kriegs in der Ukraine ist nicht abzusehen, Selenskyj spricht mit Studenten dennoch über friedlichere Zeiten: Es sei eine Art Marshallplan angedacht – allerdings mit Unterschieden zum Vorgänger. mehr ... 13. April 2024

t-online.de

"Tatort"- und "Polizeiruf"-Sommerpause dieses Jahr länger als sonst

Sommerpause, Polizeiruf, Tatort, Fußball, Jahr, Sommerspiele, Fans, Olympischen, Grund "Tatort"- und "Polizeiruf"-Fans müssen sich auf eine etwas längere Sommerpause einstellen – Grund dafür sind die Fußball-EM und die Olympischen Sommerspiele. mehr ... 18. April 2024

nnz-online.de

Förderung für neue Radwege beantragt

Förderung, Radwege, Thüringen, Bund, Radwegen, Uhr, Nordhausen, Land, Landratsamt, Ausbau 08.04.2024, 15.08 Uhr : Um den Ausbau von Radwegen voranzutreiben, hat der Landkreis Nordhausen beim Land Thüringen eine Förderung für mehrere Bauvorhaben gestellt. Das Landratsamt will dafür das Bund ... mehr ... 8. April 2024

zeit.de

Oldenburg: Kultusministerin verurteilt "feigen Angriff" auf Synagoge

Synagoge, Anschlag, Oldenburg, Kultusministerin, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher, Unbekannte Unbekannte hatten zuvor einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Ein ... mehr ... 5. April 2024

expand_less