Weniger Infektionskrankheiten in Thüringen

18. Januar 2021 ©
18. Januar 2021 ©
Im Corona-Jahr 2020 sind in Thüringen deutlich weniger andere Infektionskrankheiten gemeldet worden als noch ein Jahr zuvor. Einen Rückgang der Fallzahlen habe es etwa bei Magen-Darm-Erkrankungen, Grippe und Keuchhusten gegeben, teilte die Techniker Krankenkasse () am Montag unter Berufung auf Daten des Robert Koch-Instituts mit.
Erfurt (dpa/th) - Im Corona-Jahr 2020 sind in Thüringen deutlich weniger andere Infektionskrankheiten gemeldet worden als noch ein Jahr zuvor. Einen Rückgang der Fallzahlen habe es etwa bei Magen-Darm-Erkrankungen, Grippe und Keuchhusten gegeben, teilte die Techniker Krankenkasse () am Montag unter Berufung auf Daten des Robert Koch-Instituts mit.
Wurden 2019 noch knapp 6000 Norovirus-Infektionen in Thüringen gemeldet, waren es 2020 nur noch rund 1700. Bei der Influenza sank die Zahl der gemeldeten Fälle in diesem Zeitraum von 15 700 auf 9400. Keuchhusten trat demnach im vergangenen Jahr (256 Meldungen) etwa dreimal seltener auf als 2019 (863 Meldungen). Zu dem Rückgang hätten sicher auch die Corona-Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen beigetragen, erklärte der Leiter der -Landesvertretung, Guido Dressel.
Nur bei der von Zecken übertragenen Hirnhautentzündung FSME gab es im vergangenen Jahr eine Zunahme der Fälle um 9 auf 17. Mangels Alternativen aufgrund der Pandemie hätten sich Menschen im vergangenen Jahr häufiger in der freien Natur bewegt, sagte Dressel.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • TK

Das könnte Sie auch interessieren ...

freenet.de

Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 für den Landkreis Vorpommern-Greifswald

Rückgang, Fälle, Vermögens, Kriminalstatistik, Vorpommern, Bereich, Fallzahlen, Jahr, Fällen, Polizeiinspektion 2019: 2.201 Fälle). Den stärksten Rückgang an Fallzahlen verzeichnet die Polizeiinspektion Anklam im Bereich der Vermögens- und Fälschungsdelikte mit einem Rückgang von 12% von 1.902 Fällen im Jahr ... mehr ... 5. April 2024

saechsische.de

Sächsische Polizisten beschweren sich häufiger über Sachsens Polizei

Polizisten, Sachsens, Jahr, Polizei, Beschwerdestelle, Anzahl, Allerdings, Vorjahr, Fälle, Sächsische Die Anzahl der Fälle, die im vergangenen Jahr die Beschwerdestelle erreichten, blieb etwa so hoch wie im Vorjahr. Allerdings meldeten sich deutlich mehr Polizeibedienstete. mehr ... 2. April 2024

wa.de

Bevölkerungsrückgang: Hamm vor großen Herausforderungen

Hamm, Bevölkerungsrückgang, Stadt, Jahr, Menschen, Veränderungen, Jahren, Herausforderungen, Wegweiser 2040 werden laut „Wegweiser“ nur noch 84.500 Menschen zwischen 25 und 64 Jahren in Hamm leben. Das sind etwa 10.000 weniger als im Jahr 2020. Stadt muss sich auf deutliche Veränderungen der ... mehr ... 10. April 2024

maz-online.de

Tropenkrankheit Denguefieber: Reisende sorgen für Anstieg der Fälle in Berlin

Denguefieber, Berlin, Fälle, Tropenkrankheit, Tige, Jahr, Asiatischen, Ausbreitung, Infizierungen, Reisende In Berlin wurden in diesem Jahr vergleichsweise viele Denguefieber-Fälle gemeldet. Infizierungen erfolgten bislang in klassischen Denguefieber-Gebieten. Angesichts der Ausbreitung der Asiatischen Tige ... mehr ... 10. April 2024

merkur.de

Aitrach: Schulkinderbetreuung soll ausgebaut werden

Aitrach, Schulkindbetreuung, Trägerschaft, Kräften, Jahr, Grundschule, Ende, Schulkinderbetreuung, Gemeinde Aitrach – An der Grundschule Aitrach wurde seit 2011 eine Schulkindbetreuung angeboten und bis Ende 2019 von ehrenamtlichen Kräften der Gemeinde begleitet. Im Jahr 2020 ging dann die Trägerschaft an ... mehr ... 6. April 2024

tagesschau.de

Verzehr von Milch, Käse und Butter lässt nach

Käse, Butter, Milch, Jahr, Preise, Verbrauch, Rückgang, Gründe, Alternativen, Verzehr Der Verbrauch von Milch, Käse und Butter in Deutschland hat im vergangenen Jahr nachgelassen. Gründe für den Rückgang könnten langsam sinkende Preise und pflanzliche Alternativen sein. mehr ... 12. April 2024

presseportal.de

Duale Berufsausbildung: Zahl neuer Ausbildungsverträge 2023 um 2,1 % gestiegen

Jahr, Ausbildungsverträge, Zahl, Statistisches, Berufsausbildung, Corona, Folge, Männern, Einbruch, Zuwachs Statistisches Bundesamt: WIESBADEN (ots) - - Zahl der Neuverträge steigt nach Einbruch im Corona-Jahr 2020 im dritten Jahr in Folge, liegt aber 6 % niedriger als im Jahr 2019 - Zuwachs neuer Ausbildungsverträge bei Männern mit +2,8 % fast dreimal so stark wie bei Frauen ... mehr ... 12. April 2024

expand_less