«Wir haben im Fußball kein Rassismus-Problem»

17. Januar 2021 ©
17. Januar 2021 ©
Nach dem Wirbel um das Bundesliga-Spiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und Bayer Leverkusen hat der Wolfsburger Sportchef Jörg davor gewarnt, von einem generellen Rassismus-Problem im Fußball auszugehen.
Mainz (dpa) - Nach dem Wirbel um das Bundesliga-Spiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und Bayer Leverkusen hat der Wolfsburger Sportchef Jörg davor gewarnt, von einem generellen Rassismus-Problem im Fußball auszugehen. «Wir haben im Fußball kein Rassismus-Problem. Wenn wir das jetzt künstlich versuchen herbeizureden, da bin ich auch ein Gegner davon», sagte der Geschäftsführer Sport der Niedersachsen am Samstagabend im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF. «Alle, die im Sport tätig sind, leben mit Ausländern und werden groß mit ihnen. Ich habe schon als Sechsjähriger mit Ausländern auf dem Platz agiert. Da gab es nie Probleme. Nicht in dem Sport, den ich kenne.»
wurde nach seinem Auftritt im Sportstudio in sozialen Netzwerken vorgeworfen, das Thema Rassismus zu verharmlosen. Der 56-Jährige sagte bereits in dem Sportstudio-Interview: «Es gibt Grenzen, die sollte man nicht überschreiten, auch nicht in der Emotionalität.» In einem Gespräch mit dem «Sportbuzzer» fügte er am Sonntag noch hinzu: «Ich habe Rassismus im Fußball nicht relativiert und würde auch nie in Abrede stellen, dass Rassismus ein gesellschaftliches Problem ist, das in den Fußball hineinwirkt». Er hätte am Vorabend «vielleicht deutlicher machen müssen», dass er sich bei seinen Aussagen vor allem auf eigene Erfahrungen bezog.
Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte am Wochenende angekündigt, die Rassismus-Vorwürfe nach dem Spiel in Berlin zu untersuchen. «Es besteht der Verdacht, dass der Berliner Spieler Florian Hübner seinen Leverkusener Gegenspieler Nadiem Amiri, dessen Eltern aus Afghanistan stammen, rassistisch beleidigt haben könnte», teilte der DFB am Samstag mit. Amiri hat bereits eine Entschuldigung von Hübner angenommen. Ungeachtet dessen wies Unions Manager Oliver Ruhnert die Rassismus-Vorwürfe zurück. «Er hat sich so nicht geäußert», sagte Ruhnert am Samstag. Nach Aussage von Amiris Teamkollegen Jonathan Tah sollen die Worte «Scheiß Afghane» in Richtung des deutschen Nationalspielers Amiri gefallen sein. Er selbst habe die Aussage nicht gehört, sagte Tah.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Spanien: Fußballspiel nach Rassismus-Eklat abgebrochen

Rassismus, Spanien, Fußballspiel, Fußball, Problem, Nun, Spielabbruch, Lage, Eklat Rassismus im Fußball ist nicht nur hierzulande ein Problem. In Spanien spitzt sich die Lage aktuell zu. Nun ist es sogar zu einem Spielabbruch gekommen. mehr ... 31. März 2024

mdr.de

EURO 2024: "Stadion der Träume" im Leipziger Zoo

Zoo, Fußball, Träume, Stadion, Gastgeberstädte, Rahmen, Kulturinteressierte, Sport, Leipzig, Ort Bei der Fußball-EM wird nicht nur Fußball gespielt. Die Gastgeberstädte bieten ein buntes Rahmen-Programm für Sport- und Kulturinteressierte. Leipzig schafft im Zoo mit dem "Stadion der Träume" einen Ort der Begegnung. mehr ... 8. April 2024

t-online.de

Liverpool-Coach Klopp überrascht mit launigem Auftritt im ZDF-Sportstudio

Liverpool, Klopps, Coach, Fokus, Jürgen, Titelrennen, Sportstudio, Überraschungsauftritt, Auftritt, Klopp Jürgen Klopps voller Fokus liegt zurzeit auf dem Titelrennen mit dem FC Liverpool. Dennoch ließ er sich einen kleinen Überraschungsauftritt im deutschen TV nicht nehmen. mehr ... 14. April 2024

presseportal.de

Petra Kleinert kämpft für mehr Qualitätsbewusstsein bei "Schmunzelkrimis" / "Zuschauer nicht verarschen - "Mehr Offenheit in der Branche"

Fall, Osnabrück, Petra, Zuschauer, Kleinert, Osnabrücker, Offenheit, Zeitung, Satz, Qualitätsbewusstsein Neue Osnabrücker Zeitung: Osnabrück (ots) - Osnabrück. TV-Star Petra Kleinert (56) stellt hohe Ansprüche an leichte Unterhaltung: "Ich höre immer wieder den Satz: Leute, der Fall ist nicht so wichtig. Ist er doch. Ich will meine Zuschauer nicht verarschen", sagte die ... mehr ... 19. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

merkur.de

TSV II-Coach Tischer sauer auf den Schiedsrichter: „Sonst bin ich lebenslang gesperrt.“

Schiedsrichter, Tischer, Sonst, Trainer, Iffeldorf, Fußball, Jan, Coach, Zufrieden, Murnauer Iffeldorf – Zu sehr wollte sich Jan Tischer nicht über den Schiedsrichter auslassen. „Sonst bin ich lebenslang gesperrt“, scherzt der Fußball-Trainer des TSV Murnauer II. Zufrieden war er mit dem ... mehr ... 15. April 2024

op-online.de

Ein Treffer ist das Mindestziel: Erlensees David Nené tritt beim Torwandschießen im ZDF-Sportstudio an

Nené, David, Sportstudio, Torwandschießen, Fußball, Hessenligaspiel, Mindestziel, Erlensees, Linksverteidiger Für Linksverteidiger David Nené steht am Samstag ein intensives Programm an. Nach dem Fußball-Hessenligaspiel beim FSV Fernwald macht sich Nené auf nach Mainz - wo er im „Aktuellen Sportstudio“ des ... mehr ... 5. April 2024

expand_less