Zweite Dosis für Heimbewohner

17. Januar 2021 ©
17. Januar 2021 ©
sind Heimbewohner in Sachsen mit einer zweiten Dosis des Corona-Impfstoffes von Biontech/Pfizer geimpft worden. Am Sonntagmorgen hatte die 85-jährige Hanna Hertzsch in einem Pflegeheim in Lichtentanne (Landkreis Zwickau) den erneuten Piks bekommen.
Lichtentanne/Dresden (dpa/sn) - sind Heimbewohner in Sachsen mit einer zweiten Dosis des Corona-Impfstoffes von Biontech/Pfizer geimpft worden. Am Sonntagmorgen hatte die 85-jährige Hanna Hertzsch in einem Pflegeheim in Lichtentanne (Landkreis Zwickau) den erneuten Piks bekommen. Die Seniorin gehörte zu den Ersten in Sachsen, der am 27. Dezember zum Impfauftakt in Sachsen eine Impfdosis verabreicht wurde. Sie habe wie die anderen bisher den Impfstoff gut vertragen, sagte eine Sprecherin des Trägers, Tanja Kurz. Am Morgen sei ein mobiles Impfteam gekommen, um 50 von 55 Heimbewohnern eine zweite Dosis zu verabreichen.
Nun dauere es laut Kurz etwa sieben bis zehn Tage, bis der Impfschutz vollständig sei. «Inwieweit es dann zu Lockerungen kommen kann, müssen wir sehen.» Vorerst wolle man abwarten, bis mehr Menschen geimpft seien. Auch am Klinikum Chemnitz und in einem Seniorenheim in Radeberg (Landkreis Bautzen) wurden vor drei Wochen die ersten Dosen des Vakzins gespritzt. In Radeberg wurden am Sonntag ebenfalls die zweiten Impfdosen an die Bewohner verabreicht. Insgesamt wurden am Sonntag in Sachsen dem Deutschen Roten Kreuz zufolge 151 Zweitimpfungen verabreicht.
Experten gehen davon aus, dass eine erste Impfung nur einen etwa 50-prozentigen Schutz bringt. Erst mit der Verabreichung der zweiten Dosis wird laut Hersteller der angegebene Wirkungsgrad von über 90 Prozent erreicht.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Zwei Schwerverletzte bei Unfällen im Landkreis Zwickau

Schwerverletzte, Dienstagabend, Lichtentanne, Jahre, Gründen, Autofahrer, Polizei, Unfällen, Zwei, Krankenhaus Beide wurden ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. In Lichtentanne kam demnach am Dienstagabend ein 67 Jahre alter Autofahrer aus gesundheitlichen Gründen von der ... mehr ... 17. April 2024

mdr.de

Polizeieinsatz beendet Amokalarm an Schule in Heidenau: keine Gefahrenlage

Schule, Heidenau, Kinder, Lehrkräfte, Freitagvormittag, Polizeisprecher, Polizeieinsatz, Dresden, Amokalarm, Betroffen An einer Schule in Heidenau bei Dresden ist am Freitagvormittag ... sagte ein Polizeisprecher MDR SACHSEN. Betroffen waren etwa 390 Kinder und Lehrkräfte. Die Kinder wurden inzwischen von den ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Sachsen Zwei Schwerverletzte bei Unfällen im Landkreis Zwickau

Zwickau, Landkreis, Schwerverletzte, Autounfällen, Sachsen, Lichtentanne, Meerane, Menschen, Polizei, Unfällen Meerane/Lichtentanne (dpa/sn) - Bei Autounfällen im Landkreis Zwickau sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. In Lichte ... mehr ... 16. April 2024

mdr.de

FeuerwehreinsatzGroßbrand bei Entsorger in Radeberg aktiviert Warn-App

Radeberg, App, Dienstagabend, Rauch, Großbrand, Feuer, Warn, Geschäftsführung, Entsorgungsfirma, Hof Bei einem Großbrand auf dem Hof einer Entsorgungsfirma in Radeberg hat sich am Dienstagabend starker Rauch entwickelt. Wie die Geschäftsführung MDR SACHSEN sagte, hatte sich das Feuer ... mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Weltkriegsbombe in Bitburg entschärft

Bitburg, Sonntagnachmittag, Fliegerbombe, Menschen, Zweiten, Weltkrieg, Wohnungen, Zuvor, Rheinland, Pfalz Am Sonntagnachmittag ist in Bitburg eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Zuvor hatten etwa 2.000 Menschen vorübergehend ihre Wohnungen verlassen müssen. Die 125 ... mehr ... 7. April 2024

t-online.de

Lauterbach: Haben 50.000 Ärzte zu wenig ausgebildet

Ärzte, Deutschland, Lauterbach, Jahren Deutschland fehlen in den kommenden Jahren etwa 50. mehr ... 14. April 2024

presseportal.de

FW Dresden: Sturmereignis im Leitstellenbereich führt zu erhöhtem Anrufaufkommen am Notruf 112

Dresden, Uhr, Nacht, Notruf, Sturmereignis, Zusammenhang, Stunde, Anrufaufkommen, Sturmtief, Leitstellengebiet Dresden (ots) - 15. April 2024 22:50 - 00:00 Uhr Wo: Dresden In der vergangenen Nacht zog ein Sturmtief über das Leitstellengebiet. In diesem Zusammenhang kam es in der Nacht ab etwa 22:50 Uhr für etwa eine Stunde zu einem deutlich erhöhten ... mehr ... 16. April 2024

expand_less