«Klarer Elfmeter»

17. Januar 2021 ©
17. Januar 2021 ©
Mit einem milden Lächeln saß Sven auf seinem grauen Stuhl, mit einer klaren Meinung diskutierte er über den Aufreger des 2:2 (0:1) gegen Borussia Mönchengladbach. «Wenn der Videoschiedsrichter eingreift, ist es für mich ein klarer Elfmeter», sagte der Sportdirektor des VfB Stuttgart am Sonntag in der «Sport1»-Sendung «Doppelpass» und äußerte damit eine aus seiner Perspektive wenig überraschende Sichtweise.
Stuttgart (dpa) - Mit einem milden Lächeln saß Sven auf seinem grauen Stuhl, mit einer klaren Meinung diskutierte er über den Aufreger des 2:2 (0:1) gegen Borussia Mönchengladbach. «Wenn der Videoschiedsrichter eingreift, ist es für mich ein klarer Elfmeter», sagte der Sportdirektor des VfB Stuttgart am Sonntag in der «Sport1»-Sendung «Doppelpass» und äußerte damit eine aus seiner Perspektive wenig überraschende Sichtweise. Er hätte «Randale gemacht, wenn es ihn nicht gegeben hätte», meinte .
Weil Schiedsrichter Felix Brych aber am Samstagabend nach dem umstrittenen Videobeweis auf Elfmeter entschied, waren es die Gladbacher, die mächtig erbost waren. Allen voran Nationalspieler Jonas Hofmann, der wütete: «Das ist eine absolute Frechheit».
In der Szene, die auch am Tag nach dem Topspiel des 16. Spieltags reichlich diskutiert wurde, wird VfB-Stürmer Sasa Kalajdzic an der Torauslinie im Gerangel um den Ball von Gladbachs Linksverteidiger Rami Bensebaini umklammert. Getroffen wird er am Fuß aber auch von Mitspieler Waldemar Anton. Diesen Kontakt habe er nicht gesehen, er sei «wohl mitentscheidend» gewesen, räumte Brych bei Sky ein. Er sei darauf auch nicht hingewiesen worden. «Wenn man den Elfmeter direkt pfeift, muss er akzeptiert werden. Mit dem VAR-Eingriff bleiben schon ein paar Restzweifel», gab Brych zu: «Mir war es auf dem Platz einen Tick zu wenig.» Stuttgart könne «mit dem Elfmeter glücklich sein».
Das fand nicht. Der 48-Jährige hatte in der Vergangenheit mehrfach Entscheidungen von Schiedsrichtern kritisiert, insbesondere in der Handspiel-Thematik. Diesmal betonte er, Bensebaini habe in dem Moment «naiv» verteidigt. Ähnlich wie VfB-Außenbahnspieler Borna Sosa, der den ersten Elfmeter für die Gäste verursacht hatte. Weil Gladbachs Kapitän Lars Stindl sicher verwandelte, war der VfB mit einem Rückstand in die Pause gegangen. Die Stuttgarter kamen aber dank des Flug-Kopfballs von Nicolas Gonzalez (58.), dem 3000. Treffer des VfB in der Bundesliga, zurück und ließen sich auch von dem erneuten Rückstand durch Denis Zakaria (61.) nicht schocken.
Dass Silas Wamangituka per Strafstoß (90.+6) nur noch für einen Punkt sorgte, war für ebenso wie für VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo angesichts des respektablen Auftritts sogar zu wenig. 32 Saisontore haben die Schwaben jetzt schon geschossen, so viele wie letztmals in der Saison 1997/98, als ihnen zu diesem Zeitpunkt bereits 33 gelungen waren. Neun Treffer fallen dabei auf Wamangituka, sechs auf Gonzalez. Die beiden erfolgreichsten VfB-Torschützen werden nun zum Hinrunden-Anschluss am Mittwoch bei Arminia Bielefeld fehlen.
Es sei «schade», dass sich ausgerechnet beide die fünfte Gelbe Karte eingehandelt haben, räumte Matarazzo zwar ein, beschwichtigte aber: «Wir haben sicherlich Spieler, die ihre Chance wieder bekommen können von Anfang an zu spielen.»
Schließlich zeigte sich der Coach angetan von seiner nie aufsteckenden Truppe, die auch Gäste-Trainer Marco Rose begeisterte: Der VfB sei ein «belebendes Element» für die Fußball-Bundesliga, sagte der 44-jährige Rose. «Es macht Spaß, die Jungs spielen zu sehen. Sie haben eine gute Spielidee und bringen dazu noch eine gute Dynamik mit. Ich traue den Jungs schon noch einiges zu.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Hoffenheims Matarazzo - "Das ist schon außergewöhnlich"

Matarazzo, Hoffenheims, Trainer, Stuttgart, Bundesliga, Gegners, Pellegrino, Pressekonferenz, Spiel, Leistung Vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart spricht Hoffenheims Trainer Pellegrino Matarazzo bei der Pressekonferenz über die Leistung des Gegners. mehr ... 15. März 2024

desired.de

Silva Gonzalez früher: Ein Einblick in die Vergangenheit des Sängers

Gonzalez, Silva, Sängers, Einblick, Banditoz, Band, Namen, Anfänge, Bekannt, Hot Bekannt wurde Silva Gonzalez als Gründungsmitglied der Latino-Pop-Band „Hot Banditoz“. Doch wie sahen seine Anfänge aus? Wir blicken für euch zurück. Silva Gonzalez wurde unter dem bürgerlichen Namen ... mehr ... 15. März 2024

muensterschezeitung.de

Nach Gladbacher Pokal-Aus: Virkus stellt Qualitätsfrage

Pokal, Virkus, Sportchef, Trainerteam, Pflicht, Mannschaft, Qualitätsfrage, Gladbachs, Saarbrücken, Roland Nach dem «total enttäuschenden» Pokal-Aus in Saarbrücken kritisiert Gladbachs Sportchef Roland Virkus die Mannschaft. Aber auch das Trainerteam nimmt er in die Pflicht. mehr ... 13. März 2024

wn.de

Nach Gladbacher Pokal-Aus: Virkus stellt Qualitätsfrage

Pokal, Virkus, Sportchef, Trainerteam, Pflicht, Mannschaft, Qualitätsfrage, Gladbachs, Saarbrücken, Roland Nach dem «total enttäuschenden» Pokal-Aus in Saarbrücken kritisiert Gladbachs Sportchef Roland Virkus die Mannschaft. Aber auch das Trainerteam nimmt er in die Pflicht. mehr ... 13. März 2024

wn.de

Nach Gladbacher Pokal-Aus: Virkus stellt Qualitätsfrage

Pokal, Virkus, Sportchef, Trainerteam, Pflicht, Mannschaft, Qualitätsfrage, Gladbachs, Saarbrücken, Roland Nach dem «total enttäuschenden» Pokal-Aus in Saarbrücken kritisiert Gladbachs Sportchef Roland Virkus die Mannschaft. Aber auch das Trainerteam nimmt er in die Pflicht. mehr ... 13. März 2024

transfermarkt.de

SC Bubesheim

Elfmeter, Schützen, Spielminute, Informationen, Übersicht, Spielstand, Spielzeit, Partie, Bubesheim Dies ist eine Übersicht aller Elfmeter-Schützen der ausgewählten Spielzeit. Neben dem Schützen erhält man Informationen zur Partie, der Spielminute, den Spielstand vor dem Elfmeter und ob der ... mehr ... 3. März 2024

neustadt-ticker.de

Aus der Sitzung des Stadtbezirksbeirats

Sachsen, Neustadt, Montag, Charlotte, Verkehrsplanerin, Practice, Best, Stadtbezirksbeiräte, Sitzung, Beispiel Am Montag trafen sich die Stadtbezirksbeiräte Neustadt im Stadtbezirksamt zur 55 ... Die Verkehrsplanerin räumte ein, dass ihr aus Sachsen kein Best-Practice-Beispiel bekannt sei. Charlotte Brock ... mehr ... 3. März 2024

expand_less