«Strafstoß, den man geben kann»

17. Januar 2021 ©
17. Januar 2021 ©
Projektleiter Jochen Drees hat die strittige Elfmeter-Entscheidung im Bundesliga-Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach verteidigt, aber Kommunikationsdefizite innerhalb des Schiedsrichter-Teams eingeräumt. «Es ist ein Strafstoß, den man geben kann.
Stuttgart (dpa) - Projektleiter Jochen Drees hat die strittige Elfmeter-Entscheidung im Bundesliga-Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach verteidigt, aber Kommunikationsdefizite innerhalb des Schiedsrichter-Teams eingeräumt. «Es ist ein Strafstoß, den man geben kann. Die Entscheidung ist möglich, wenn ich das Klammern sehe», sagte der Verantwortliche für den Videobeweis beim Deutschen Fußball-Bund am Sonntag bei Sky und sprach von einem «strafbaren Prozess» und dem Klammern als «priorisierendem Aspekt».
In der Nachspielzeit der Partie am Samstagabend wurde VfB-Stürmer Sasa Kalajdzic an der Torauslinie im Gerangel um den Ball von Gladbachs Linksverteidiger Rami Bensebaini umklammert, aber auch am Fuß vom eigenen Mitspieler Waldemar Anton getroffen. Diesen Kontakt habe er nicht gesehen, er sei «wohl mitentscheidend» gewesen, sagte Schiedsrichter Felix Brych. Er sei darauf auch nicht aus Köln von der Video-Assistentin Bibiana Steinhaus hingewiesen worden. Die Gladbacher hatten die Entscheidung nach dem 2:2 heftig kritisiert.
Drees betonte, dass auch der Videobeweis nicht jede Entscheidung «schwarz oder weiß» darstellen könne. Die Ex-Schiedsrichterin Steinhaus habe den «Aspekt des Fußvergehens für sich eingeschätzt und als nicht relevant angesehen», erläuterte Drees.
Der ehemalige FIFA-Referee räumte ein, dass es besser gewesen wäre, die gesamte Szene inklusive der Fußberührung noch einmal anzuschauen und sprach von einem möglichen «Kommunikations- und Darstellungsmissverständnis» zwischen den Beteiligten. «Man hätte «die Szene in ihrer Gesamtheit noch deutlicher darstellen müssen», sagte Drees und kündigte an, die strittige Situation zu analysieren und auszuwerten und den «Ablauf des Reviews zu verbessern».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Champions League: FC Bayern München fühlt sich benachteiligt – Schiedsrichter verwehrt Elfmeter

Schiedsrichter, Elfmeter, Bayern, Champions, Strafstoß, Harry, Kane, München, Spieler, Glenn Der FC Bayern zeigte beim FC Arsenal eine starke Leistung. Viele Spieler waren dennoch sauer, weil Schiedsrichter Glenn Nyberg keinen Strafstoß pfiff. Harry Kane sprach vom »klarsten Elfmeter«, den er je gesehen habe. mehr ... 10. April 2024

t-online.de

FC Bayern: "Einfach unglaublich" – Tuchel wütet nach Arsenal-Spiel gegen Schiedsrichter

Schiedsrichter, Arsenal, Trainer, Rekordmeisters, Einfach, Bayern, Grund, Folgen, Tuchel, Szene Der Trainer des deutschen Rekordmeisters attackiert nach der Partie bei Arsenal den Schiedsrichter. Grund: Eine kuriose Szene in der zweiten Halbzeit – die Folgen hätte haben können. mehr ... 9. April 2024

nw.de

Eishockey-Tristesse am Rhein: DEG und Haie am Boden

Tristesse, Gesellschafter, Haie, Boden, Eishockey, Großclubs, Titel, Entscheidung, Etat, Hoffnungen Tristesse bei den Großclubs, Titel-Hoffnungen bei den ... dass die Gesellschafter ihre Entscheidung noch einmal überdenken und sich am Etat noch etwas positiv verändert», sagte Mondt. mehr ... 29. März 2024

rheinpfalz.de

Am Rande Spielabbruch: Nicht schon wieder!

Woche, Schiedsrichter, Fußball, Tagen, Rande, Spielabbrüche, Ostern, Spielabbruch, Mal Man kann sich vieles aussuchen, so was will man nicht: zwei Spielabbrüche in drei Tagen. Und jedes Mal ist er eingebunden. Die Woche vor Ostern hatte sich der 22-jährige Fußball-Schiedsrichter gewiss ... mehr ... 5. April 2024

freiepresse.de

Niners Chemnitz verlieren Spitzenspiel gegen Alba Berlin

Berlin, Alba, Chemnitzer, Trainer, Hinspiel, Schiedsrichter, Silvestertag, Sagte, Niners, Sieg Im Hinspiel gab es Wrestling. Sagte der Manager von Alba Berlin nach deren 101:90-Sieg. Der Chemnitzer Trainer hingegen sah damals, am Silvestertag, ein Spiel, das die Schiedsrichter verpfiffen und en ... mehr ... 24. März 2024

baulinks.de

vdpResearch und Drees & Sommer präsentieren Top 15%-Kriterien für internationale Immobilien

Kriterien, Top, Immobilien, Sommer, Drees, Erge, Auftrag, Gebäudebestandes Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit Immobilien taxonomiekonform sind und zu den Top 15% des Gebäudebestandes gehören? Damit befasste sich Drees & Sommer SE im Auftrag von vdpResearch. Die Erge ... mehr ... 8. April 2024

chiemgau24.de

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte: Diesen Titel feiert die SG Inn

Titel, Inn, Erding, Schiedsrichter, Premieren, Jahre, Erharting, Cup, Mal, Vereinsgeschichte Beim Max-Klauser-Cup in Erding heimsten die Schiedsrichter der SG Inn einen Premieren-Titel ein, auf den man in Zukunft hoffentlich nicht erneut 38 Jahre warten muss. Erharting – „So sehn Sieger aus, ... mehr ... 5. April 2024

expand_less