Weniger Einsprüche gegen Hartz-IV-Bescheide in Pandemie

17. Januar 2021 ©
17. Januar 2021 ©
In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Klagen und Widersprüche gegen Hartz-IV-Bescheide zurückgegangen. Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit wurden 2019 allein knapp 27 980 Widersprüche eingelegt, im Jahr darauf waren es 22 920, also rund 5000 weniger.
Halle/Nürnberg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Klagen und Widersprüche gegen Hartz-IV-Bescheide zurückgegangen. Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit wurden 2019 allein knapp 27 980 Widersprüche eingelegt, im Jahr darauf waren es 22 920, also rund 5000 weniger. Auch die Zahl der eingereichten Klagen habe sich verringert: 2020 wurden rund 4220 Klagen neu eingereicht, im Jahr 2019 waren es noch rund 5490. Ursache dafür war nach Einschätzung der Agentur vor allem die Coronavirus-Pandemie. «Mit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 hat der Gesetzgeber den Zugang in die Grundsicherung erleichtert» sagte Markus Behrens, Geschäftsführer der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen.
Demnach werden in den ersten Monaten die tatsächlichen Kosten der Unterkunft anerkannt, auch wenn diese nach den Hartz-IV-Regelungen zu hoch waren - also die Wohnung zu groß oder zu teuer war. Wegen dieser Streitigkeiten gab es vor dem Ausbruch der Pandemie die meisten Klagen und Widersprüche. Eine weitere Ursache für den Rückgang sei, dass aus Schutz vor einer Infektion mit dem Virus kaum persönliche Termine in Jobcentern stattfinden können.
Versäumte Termine seien aber in der Vergangenheit der Hauptgrund für Sanktionen seitens der Behörde gewesen, erklärte Behrens. «Dadurch dass diese nicht ausgesprochen werden mussten, ist auch der Widerspruchs- oder Klagegrund in vielen Fällen entfallen», sagte er. Im Dezember 2020 waren in Sachsen-Anhalt 172 960 Menschen gemeldet, die Anspruch auf Hartz-IV-Leistungen hatten. Das waren laut Regionaldirektion rund 12 200 Menschen weniger als im Vorjahresmonat.
Für den Rückgang spiele die Demografie eine wesentliche Rolle, erklärte Behrens. So leben in Sachsen-Anhalt im Bundesvergleich mehr Ältere und weniger junge Menschen. Demzufolge gehen auch mehr Hartz- IV-Berechtigte in den Ruhestand und stehen dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung, wie ein Sprecher der Behörde erklärte.
Bundesweit wurden 2020 in der Grundsicherung 511 400 Widersprüche und 79 000 Klagen eingereicht. Das waren laut Bundesagentur für Arbeit 65 700 Widersprüche und 16 300 Klagen gegen Hartz IV weniger als im Vorjahr, obwohl pandemiebedingt die Zahl der Berechtigten gestiegen sei.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Erneut zahlreiche Ausbildungsstellen noch unbesetzt

Sachsen, Anhalt, Stellen, Thüringen, Markus, Erneut, Besetzung, Geschäftsführung, Vorsitzende, Ausbildungsstellen Die erfolgreiche Besetzung von offenen Stellen sei keineswegs leicht, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, Markus Behrens. Es gebe eine ... mehr ... 2. April 2024

mdr.de

Team MDR SACHSEN-ANHALT-Autor Bernd-Volker Brahms

Autor, Bereich, Brahms, Hochschule, Fernsehen, Bernd, Journalismus, Stendal, Dozent, Magdeburg Seit 2020 arbeitet er für MDR SACHSEN-ANHALT – Radio, Fernsehen und Online. Seit 2020 ist er auch als Dozent der Hochschule Magdeburg-Stendal im Bereich Journalismus tätig. mehr ... 17. April 2024

tag24.de

Telenotärzte für Sachsen-Anhalt: Ärztekammer beschließt Ausbildung

Sachsen, Anhalt, Ärztekammer, Notärzte, Dafür, Telenotärzte, Ausbildung, Ebmeyer, Qualifikation, Uwe "Dafür bedarf es nicht nur einer modernen technischen Ausstattung, sondern auch der fachlichen Qualifikation unserer Notärzte", erklärte der Präsident der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Uwe Ebmeyer. Die ... mehr ... 20. April 2024

mdr.de

Spargel? Ja, bitte! Gegen den Trend: Agrargenossenschaft Schönberg baut mehr Spargel an

Spargel, Agrargenossenschaft, Schönberg, Sachsen, Trend, Anhalt, Gemüse, Jahr, Anbaufläche, Altmark In Sachsen-Anhalt gibt es immer weniger Spargelbauern – 32 noch in diesem Jahr – und immer weniger Anbaufläche für das königliche Gemüse. Doch die Agrargenossenschaft Schönberg in der Altmark trotzt ... mehr ... 9. April 2024

presseportal.de

Thüringen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz: Internationaler denn je

Thüringen, Sachsen, Anhalt, Rheinland, Pfalz, Wissenschaft, Internationaler, Auswertungen, Deutschen, Hochschulen DAAD: Wissenschaft weltoffen kompakt 2024 Thüringen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz: Internationaler denn je Noch nie waren Hochschulen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz so international, so aktuelle Auswertungen des Deutschen ... mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Weniger antisemitisch motivierte Straftaten Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Straftaten, Weniger, Jahr, Kriminalität, Statistik, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr etwas weniger antisemitisch motivierte Straftaten registriert worden. Die Statistik der politisch motivierten Kriminalität weist ... mehr ... 9. April 2024

tag24.de

Tank von Binnenschiff beschädigt: Diesel läuft bei Calbe in die Saale!

Diesel, Saale, Samstag, Fluss, Sachsen, Anhalt, Wasserschutzpolizei, Einsatz, Calbe, Feuerwehr Am Samstag wurde der Fluss Saale in Sachsen-Anhalt durch auslaufendes Diesel verunreinigt. Feuerwehr und Wasserschutzpolizei waren im Einsatz. | TAG24 ... mehr ... 13. April 2024

expand_less