Söder wünscht sich, dass Merz «im Team bleibt»

17. Januar 2021 ©
17. Januar 2021 ©
Der erneut im Rennen um den CDU-Vorsitz unterlegene Ex-Fraktionschef Friedrich Merz sollte aus Sicht von CSU-Chef Markus Söder vom neuen Parteichef Armin Laschet eng eingebunden werden. Er würde sich grundsätzlich wünschen, dass Merz «im Team bleibt», sagte der bayerische Ministerpräsident am Samstagabend im ZDF-«heute journal».
Berlin/Nürnberg (dpa) - Der erneut im Rennen um den CDU-Vorsitz unterlegene Ex-Fraktionschef Friedrich Merz sollte aus Sicht von CSU-Chef Markus Söder vom neuen Parteichef Armin Laschet eng eingebunden werden. Er würde sich grundsätzlich wünschen, dass Merz «im Team bleibt», sagte der bayerische Ministerpräsident am Samstagabend im ZDF-«heute journal». Als jemand, der zwar zwei Mal, aber nur knapp, eine Vorsitzendenwahl verloren habe, gehöre Merz dazu, sagte Söder.
Zum überraschenden Vorschlag Merz', anstelle von Peter Altmaier (CDU) Bundeswirtschaftsminister zu werden, sagte Söder, alle seien sich einig, «dass wir keine Veränderung brauchen».
Söder äußerte sich auch auf Nachfrage erneut nicht konkret zu eigenen Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur der Union. Über das Thema werde er mit dem neuen CDU-Chef Armin Laschet rechtzeitig reden, an Ostern oder danach. Einen nicht zu frühen Termin zu wählen, sei klug und weitsichtig. «Wer zu früh startet, kann auch schwere Fehler machen», sagte er mit Blick auf die SPD und die frühzeitige Nominierung von Finanzminister Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten.
Söder sagte, für die Mehrzahl der Menschen komme es jetzt auf ganz andere Fragen an als auf die Unions-Kanzlerkandidatur, nämlich auf eine erfolgreiche Bekämpfung der Corona-Pandemie.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Söder: Eigene Kanzlerkandidatur «extremst unwahrscheinlich»

Söder, Markus, Union, Eigene, Laschet, Damals, Armin, Machtkampf, Chef, Kanzlerkandidat Kanzlerkandidat der Union wollte Markus Söder schon einmal werden. Damals verlor er aber in einem erbitterten Machtkampf gegen den damaligen CDU-Chef Armin Laschet. Und heute? mehr ... 4. März 2024

tagesschau.de

Merz für Aufnahme von höchstens 100.000 Flüchtlingen pro Jahr

Jahr, Merz, Chef, Forderung, Interview, Aufnahme, Flüchtlinge, Flüchtlingen, Klingbeil, Deutschland Mehr als 300.000 Flüchtlinge im Jahr seien zu viele, meint CDU-Chef Merz. Deutschland könne maximal 100.000 integrieren, sagte er in einem Interview. SPD-Chef Klingbeil sieht in der Forderung nur Populismus. mehr ... 16. März 2024

spiegel.de

Markus Söder nennt Kanzlerkandidatur »extremst unwahrscheinlich«

Markus, Söder, Kanzleramt, Wahl, Ambitionen, Laschet, Mann, Armin, Kanzlerkandidatur 2021 unterlag er parteiintern gegen Armin Laschet. Doch hegt Markus Söder bei der nächsten Wahl neue Ambitionen auf das Kanzleramt? In der ARD wurde der CSU-Mann theoretisch. Sehr theoretisch sogar. mehr ... 4. März 2024

blick.de

CDU stellt Grundsatzprogramm für Deutschland in Chemnitz vor

Merz, Partei, Friedrich, Abstieg, Erstarken, Deutschlands, Grundsatzprogramm, Deutschland, Chemnitz, Chef CDU-Chef Friedrich Merz hat vor einem "Abstieg Deutschlands" durch ein weiteres Erstarken der AfD gewarnt. Die Partei sei bereits stärker geworden, als es viele anfangs geglaubt hätten, sagte Merz am ... mehr ... 1. März 2024

tagesschau.de

Politiker kritisieren DFB für Abkehr von Adidas

Adidas, Söder, Kritik, Abkehr, Zusammenarbeit, Merz, Entscheidung, Ministerpräsident, Bayerns, Politiker Nach dem Aus der Zusammenarbeit des DFB mit Adidas kommt Kritik von vielen Seiten. CDU-Chef Merz nennt die Entscheidung "unpatriotisch", Bayerns Ministerpräsident Söder findet sie "falsch, schade und auch unverständlich". mehr ... 22. März 2024

muensterschezeitung.de

«Peinlich»: Kubicki wirft Merz «Anflug von Größenwahn» vor

Kubicki, Merz, Kritik, Bundestagswahl, Größenwahn, Vize, Spiel, Anflug, Chef, Peinlich CDU-Chef Merz hatte eine vorgezogene Bundestagswahl ins Spiel gebracht. Von FDP-Vize Kubicki erntet er dafür Kritik. mehr ... 25. März 2024

wn.de

«Peinlich»: Kubicki wirft Merz «Anflug von Größenwahn» vor

Kubicki, Merz, Kritik, Bundestagswahl, Größenwahn, Vize, Spiel, Anflug, Chef, Peinlich CDU-Chef Merz hatte eine vorgezogene Bundestagswahl ins Spiel gebracht. Von FDP-Vize Kubicki erntet er dafür Kritik. mehr ... 25. März 2024

expand_less