Hoffenheim und Hoeneß in Not

16. Januar 2021 ©
16. Januar 2021 ©
Die TSG 1899 Hoffenheim und Trainer Sebastian Hoeneß kommen einfach nicht aus der Krise heraus. Die Kraichgauer erreichten am Samstag in der Fußball-Bundesliga nur ein 0:0 gegen Arminia Bielefeld und warten weiter auf den ersten Sieg 2021.
Sinsheim (dpa) - Die TSG 1899 Hoffenheim und Trainer Sebastian Hoeneß kommen einfach nicht aus der Krise heraus. Die Kraichgauer erreichten am Samstag in der Fußball-Bundesliga nur ein 0:0 gegen Arminia Bielefeld und warten weiter auf den ersten Sieg 2021. Im leeren Sinsheimer Stadion erwies sich der Aufsteiger aus Ostwestfalen erneut als Minimalist: Mit nur zehn geschossenen Toren hat das Team von Chefcoach Uwe Neuhaus nach 16 Spieltagen nun 14 Punkte gesammelt. Fast wäre den Gästen am Ende sogar noch der Siegtreffer gelungen.
Europa League-Teilnehmer Hoffenheim rutscht allmählich immer mehr Richtung Abstiegszone - und für Hoeneß wird die Situation immer bedrohlicher. Eine Woche nach dem 0:4 auf Schalke enttäuschte seine Mannschaft erneut. Von den letzten sechs Spielen gewann die TSG nur eines - beim 2:1 in Mönchengladbach am 19. Dezember. Wenigstens gab's die erste Partie in dieser Saison ohne Gegentor. Gegen Hertha BSC am Dienstag und gegen den 1. FC Köln am kommenden Samstag muss Hoeneß nun liefern.
Mit hörbar verstärkter Kommunikation auf dem Platz und konsequentem Pressing gingen die Hoffenheimer die Partie an. Hoeneß fehlte zwar verletzungsbedingt weiter eine ganze Mannschaft, zudem der gelbgesperrte Offensivmann Christoph Baumgartner. Dafür kehrte Nationalspieler Sebastian Rudy nach überstandener Knieblessur zurück und gehörte noch zu den Besten.
Bielefeld stemmte sich den Angriffsversuchen der TSG stoisch entgegen, ohne zunächst groß den Weg nach vorne zu suchen. Nach einer schönen Kombination zwischen Andrej Kramaric und Mijat Gacinovic hätte Munas Dabbur beinahe die Führung erzielt, scheiterte aber am starken Arminia-Keeper Stefan Ortega.
Gerade Vize-Weltmeister Kramaric versuchte aus ständig wechselnden Positionen die Offensive anzukurbeln, doch das geriet für die Gastgeber zum Geduldsspiel: diszipliniert und zweikampfstark verteidigte die Arminia ihren Strafraum. So blieben die einfallslosen Hoffenheimer immer wieder mit dem letzten Zuspiel hängen.
Ohne Abwehrchef Kevin Vogt, der mit einer Handverletzung in der Kabine blieb, gingen die Hoffenheimer die zweite Halbzeit an. Diadie Samassekou feuerte einen Warnschuss am Tor vorbei ab, sein Team tat sich aber weiterhin extrem schwer. Im weitgehend trostlosen zweiten Durchgang offenbarten die Gastgeber immer mehr ihre Einfallslosigkeit.
Die Arminia durfte in der 77. Minute noch auf einen Elfmeter hoffen, doch Schiedsrichter Marco Fritz gab ihn nach Rücksprache mit dem Videoassistenten nicht. Der eingewechselte Ex-Hoffenheimer Sven Schipplock war nach einem Zweikampf mit Stefan Posch zu Fall gekommen. Ritsu Doan vergab kurz vor Schluss noch zwei dicke Chancen für die Bielefelder - so gesehen war Hoffenheim mit dem Remis noch gut bedient.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Hoffenheimer Profi Geiger fällt wieder aus

Geiger, Hoffenheimer, Hoffenheim, Dennis, Profi, Mittelfeldspieler Die TSG 1899 Hoffenheim muss erneut auf Mittelfeldspieler Dennis Geiger verzichten. mehr ... 4. März 2024

mrn-news.de

Sinsheim – Theodoros Dedes trainiert TSG-Frauen

Sinsheim, Hoffenheim, Frauenfußball, Trainer, Dedes, Lerch, Metropolregion, Theodoros, Stephan, Neckar Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Frauenfußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat die Suche nach einem neuen Trainer erfolgreich abgeschlossen. Den aktuell noch von Stephan Lerch bekle ... mehr ... 11. März 2024

muensterschezeitung.de

VfB Stuttgart auf Kurs Königsklasse

Stuttgart, Champions, Ärger, Fußballabend, Hoffenheim, Königsklasse, Qualifikation, League, Kurs, Vogt Das wird dem VfB Stuttgart guttun: Nach dem Ärger um Präsident Vogt glänzen die Schwaben bei der TSG Hoffenheim. Die Qualifikation für die Champions League wird immer wahrscheinlicher. mehr ... 16. März 2024

wn.de

VfB Stuttgart auf Kurs Königsklasse

Stuttgart, Champions, Ärger, Fußballabend, Hoffenheim, Königsklasse, Qualifikation, League, Kurs, Vogt Das wird dem VfB Stuttgart guttun: Nach dem Ärger um Präsident Vogt glänzen die Schwaben bei der TSG Hoffenheim. Die Qualifikation für die Champions League wird immer wahrscheinlicher. mehr ... 16. März 2024

sportschau.de

Hoffenheim gewinnt souverän gegen Freiburg

Hoffenheim, Freiburg, Gast, Bundesliga, Fußball, Duell, Spieltag, Frauen Am 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga der Frauen war die TSG Hoffenheim beim SC Freiburg zu Gast. Die TSG gewann das Duell verdient mit 4:2. mehr ... 22. März 2024

t-online.de

DFB-Comeback: Frankfurter Robin Koch hat mit Nagelsmann telefoniert

Koch, Robin, Rückkehr, Comeback, Frankfurter, Hoffenheim, Frankfurt, Sonntag, Spiel, Eintracht Mit Eintracht Frankfurt siegte Robin Koch am Sonntag gegen die TSG Hoffenheim. Nach dem Spiel äußerte er sich zum DFB-Team – und deutete seine Rückkehr an. mehr ... 10. März 2024

sportschau.de

Hoffenheim ohne Chance in Frankfurt

Hoffenheim, Frankfurt, Platzverweisen, Europa, Kurs, Chance, Eintracht Die TSG Hoffenheim verliert nach zwei Platzverweisen deutlich in Frankfurt. Die Eintracht hält Kurs auf Europa. mehr ... 10. März 2024

expand_less