Für Fragen kluge Lösung finden

16. Januar 2021 ©
16. Januar 2021 ©
CSU-Chef Markus Söder hat Armin Laschet zur Wahl zum CDU-Vorsitzenden gratuliert, sich aber nicht direkt zu eigenen Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur der Union geäußert. «Armin Laschet und ich werden, da bin ich ganz sicher, für alle weiteren Fragen, die mal anstehen, eine gemeinsame, kluge und geschlossene Lösung finden», sagte der bayerische Ministerpräsident am Samstag in seiner Heimatstadt Nürnberg, ohne die Kandidaten-Frage konkret anzusprechen.
Nürnberg (dpa) - CSU-Chef Markus Söder hat Armin Laschet zur Wahl zum CDU-Vorsitzenden gratuliert, sich aber nicht direkt zu eigenen Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur der Union geäußert. «Armin Laschet und ich werden, da bin ich ganz sicher, für alle weiteren Fragen, die mal anstehen, eine gemeinsame, kluge und geschlossene Lösung finden», sagte der bayerische Ministerpräsident am Samstag in seiner Heimatstadt Nürnberg, ohne die Kandidaten-Frage konkret anzusprechen.
Es sei gut, dass der einjährige Diskussionsprozess in der CDU nun zu Ende sei. Mit Armin Laschet erwarte er eine gute Zusammenarbeit, wie sie die Regierungschefs der beiden größten Bundesländer in der Ministerpräsidentenkonferenz bereits seit langem pflegten. Er verwies darauf, dass man schon gegenseitig Bücher übereinander vorgestellt habe. «Insofern, glaube ich, kennen wir einander noch viel besser, als es die meisten denken», sagte Söder.
Es gelte nun für die Union, zunächst die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg erfolgreich zu gestalten. Ohnehin gehe es den Menschen in Deutschland im Moment vor allem um den erfolgreichen Kampf gegen die Corona-Pandemie. «Da werden wir gut zusammenarbeiten, die Bundeskanzlerin, der CDU-Vorsitzende, der CSU-Vorsitzende und jeder in unserem Land.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Bär/Wulf: Das Selbstbestimmungsgesetz ist für Jugendliche gefährlich

Selbstbestimmungsgesetz, Bundestagsfraktion, Rechtsunsicherheit, Missbrauch, Freitag, Wulf, Deutsche, Bundestag, Jugendliche, Vorsitzende CDU/CSU - Bundestagsfraktion: Berlin (ots) - Rechtsunsicherheit und Missbrauch drohen Der Deutsche Bundestag debattiert am heutigen Freitag in 2./3. Lesung das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz. Dazu erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ... mehr ... 12. April 2024

oldenburger-onlinezeitung.de

Spionageaffäre: Wadephul wirft AfD-Spitze Führungsschwäche vor

Wadephul, Führungsschwäche, Krah, Affäre, Anzeige, Bundestagsfraktion, Spionageaffäre, Spitze, Johann, Vorsitzende Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johann Wadephul, kritisiert, dass AfD-Politiker Maximilian Krah trotz Spionage-Affäre Spitzenkandidat für die Europawahl bleibt.Anzeige ... mehr ... 25. April 2024

presseportal.de

Söder bei „maischberger“: China-Reise mit Bundeskanzler abgestimmt

Söder, Reise, China, Bundeskanzler, Talksendung, Markus, Ministerpräsident, Berlin, Olaf, Scholz ARD Das Erste: Berlin (ots) - Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich vor seiner Reise nach China mit dem Bundeskanzler abgestimmt. "Ich habe mich früh mit Olaf Scholz abgestimmt“, sagte Söder in der ARD-Talksendung "maischberger". Dabei ... mehr ... 8. April 2024

alles-lausitz.de

Beim CDU-Heringsessen: Fisch und Rede gut gewürzt

Gästen, Mittelherwigsdorf, Restaurant, Linnemann, Bundestagsfraktion, Fisch, Generalsekretär, Rede, Vorsitzende, Carsten Der CDU-Generalsekretär und stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion von CDU und CSU Carsten Linnemann sprach vor 150 Gästen im Restaurant „Zum Gütchen“ in Mittelherwigsdorf unter anderem ... mehr ... 27. März 2024

presseportal.de

Berliner Morgenpost: Neue Atom-Debatte schadet / ein Kommentar von Nina Kugler

Söder, Markus, Nina, Genau, Jahr, Union, Debatte, Atom, Berliner, Kommentar BERLINER MORGENPOST: Berlin (ots) - Genau ein Jahr ist es nun her, dass in Deutschland die letzten drei Atommeiler vom Netz gegangen sind. Geradezu verzweifelt klammert sich aber die Union, allen voran der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), an die ... mehr ... 14. April 2024

antenne.de

Söder fordert «komplett andere Iranpolitik»

Iranpolitik, Söder, Markus, Ministerpräsident, Deutschland Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine «komplett andere Iranpolitik» von Deutschland und der EU gefordert. mehr ... 14. April 2024

presseportal.de

Krings: Mit der Ampel ist Deutschland unsicherer geworden

Kriminalstatistik, Bundestagsfraktion, Polizeiliche, Ampel, Krings, Bundesinnenministerin, Handlungsbedarf, Sprecher, Berlin, Deutschland CDU/CSU - Bundestagsfraktion: Berlin (ots) - Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt dringenden Handlungsbedarf Die Bundesinnenministerin hat die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2023 vorgestellt. Dazu erklärt der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ... mehr ... 9. April 2024

expand_less