Althusmann gratuliert Laschet und traut ihm Kanzleramt zu

16. Januar 2021 ©
16. Januar 2021 ©
Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann hat Armin Laschet zu seiner Wahl zum neuen Bundesvorsitzenden gratuliert und eine schnelle Klärung der Kanzlerkandidatur gefordert. Er gratuliere im Namen der gesamten Union in Niedersachsen, sagte Althusmann laut einer Mitteilung auf der Internetseite der Landespartei.
Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann hat Armin Laschet zu seiner Wahl zum neuen Bundesvorsitzenden gratuliert und eine schnelle Klärung der Kanzlerkandidatur gefordert. Er gratuliere im Namen der gesamten Union in Niedersachsen, sagte Althusmann laut einer Mitteilung auf der Internetseite der Landespartei.
Laschet habe bewiesen, dass er erfolgreich eine Landesregierung im bevölkerungsreichsten Bundesland führen könne. «Wer das kann, kann grundsätzlich auch Bundeskanzler», sagte Althusmann. Zeitnah sollte nun die Frage der Kanzlerkandidatur geklärt werden, forderte er.
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet hatte sich zuvor beim digitalen Bundesparteitag im zweiten Wahlgang gegen den früheren Unions-Fraktionschef Friedrich Merz durchgesetzt. Der Außenpolitiker Norbert Röttgen war bei der Wahl eines Nachfolgers von Annegret Kramp-Karrenbauer im ersten Wahlgang ausgeschieden. Die Entscheidung muss noch formal per Briefwahl bestätigt werden. Althusmann selbst wurde von den Delegierten wieder in das Präsidium der CDU gewählt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Söder: Eigene Kanzlerkandidatur «extremst unwahrscheinlich»

Söder, Markus, Union, Eigene, Laschet, Damals, Armin, Machtkampf, Chef, Kanzlerkandidat Kanzlerkandidat der Union wollte Markus Söder schon einmal werden. Damals verlor er aber in einem erbitterten Machtkampf gegen den damaligen CDU-Chef Armin Laschet. Und heute? mehr ... 4. März 2024

spiegel.de

Markus Söder nennt Kanzlerkandidatur »extremst unwahrscheinlich«

Markus, Söder, Kanzleramt, Wahl, Ambitionen, Laschet, Mann, Armin, Kanzlerkandidatur 2021 unterlag er parteiintern gegen Armin Laschet. Doch hegt Markus Söder bei der nächsten Wahl neue Ambitionen auf das Kanzleramt? In der ARD wurde der CSU-Mann theoretisch. Sehr theoretisch sogar. mehr ... 4. März 2024

presseportal.de

Bei „maischberger“: Wüst hält sich Union-Kanzlerkandidatur offen

Union, Wüst, Kanzlerkandidatur, Talksendung, Westfalen, Wüstin, Nordrhein, Köln, Hendrik, Ruhe ARD Das Erste: Köln (ots) - Der CDU-Politiker und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst hält sich eine Kanzlerkandidatur für die Union offen: „Wir werden uns alles in Ruhe angucken und dann entscheiden“, sagte Wüstin der ARD-Talksendung ... mehr ... 5. März 2024

presseportal.de

Laschet bei "maischberger": "Ein Papst kann nicht reden wie Frau Strack-Zimmermann"

Laschet, Papst, Zimmermann, Frau, Strack, Berlin, Krieg, Franziskus, Parteivorsitzende, Katholik ARD Das Erste: Berlin (ots) - Der frühere CDU-Parteivorsitzende und bekennende Katholik, Armin Laschet,hat die Äußerungen von Papst Franziskus zum Ukraine-Krieg scharf kritisiert. "Ein Papst kann nicht reden wie Frau Strack-Zimmermann", sagte Laschet in der ... mehr ... 13. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Ermittlung: Grünen-Kandidat für Kommunalwahl angegriffen

Kandidat, Kommunalwahl, Partei, Polizeibeamte, Baden, Aschermittwoch, Grünen, Biberach, Württemberg, Landespartei Zuvor war beim politischen Aschermittwoch der Landespartei in Biberach eine Demonstration so eskaliert, dass mehrere Polizeibeamte verletzt wurden. Die Partei sagte daraufhin ihre geplante ... mehr ... 2. März 2024

presseportal.de

Laschet warnt vor schleichendem Ende der Demokratie

Demokratie, Ende, Laschet, Rundschau, Revolution, Putsch, Köln, Armin, Prozess, Ministerpräsident Kölnische Rundschau: Köln (ots) - Der frühere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat eindringlich vor einem schleichenden Ende der Demokratie gewarnt. "Die Demokratie wird nicht durch einen Putsch oder durch eine Revolution beendet. Dieser Prozess geht ... mehr ... 28. Februar 2024

muensterschezeitung.de

Laschet verteidigt Grundsatzlinie von Scholz zu Taurus

Taurus, Grundsatzlinie, Kritik, Union, Verlauf, Druck, Debatte, Laschet, Mann, Lieferungen Die Union macht Druck: Sie will erneut über Taurus-Lieferungen an die Ukraine abstimmen lassen. Doch nun meldet sich ein prominenter CDU-Mann, der Kritik am Verlauf der Debatte erkennen lässt. mehr ... 10. März 2024

expand_less