Ruhnert weist Rassismus-Vorwurf zurück

16. Januar 2021 ©
16. Januar 2021 ©
Union Berlins Manager Oliver Ruhnert hat die Rassismus-Vorwürfe um den Leverkusener Nadiem Amiri zurückgewiesen und seinen Spieler Florian Hübner in Schutz genommen. «Er hat sich so nicht geäußert», sagte Ruhnert in einem digitalen Pressegespräch des Fußball-Bundesligisten am Samstag.
Berlin (dpa) - Union Berlins Manager Oliver Ruhnert hat die Rassismus-Vorwürfe um den Leverkusener Nadiem Amiri zurückgewiesen und seinen Spieler Florian Hübner in Schutz genommen. «Er hat sich so nicht geäußert», sagte Ruhnert in einem digitalen Pressegespräch des Fußball-Bundesligisten am Samstag. Dem Verteidiger Rassismus «anzudichten» sei schon alleine wegen der Hautfarbe von dessen Ehefrau «schwierig», fügte Ruhnert an.
Eine Sanktion gegen Hübner (29) durch den Verein werde es daher nicht geben. Allerdings geht der Union-Geschäftsführer davon aus, dass sich der DFB-Kontrollausschuss mit den Ereignissen nach dem Bundesliga-Spiel am Freitagabend zwischen Union und Bayer (1:0) beschäftigen wird. Der Schiedsrichter Florian Badstübner habe die Geschehnisse im Spielbericht vermerkt.
Im Stadion an der Alten Försterei war es zu einer heftigen verbalen Auseinandersetzung von Amiri mit mehreren Gegenspielern gekommen. Dabei sollen laut Aussage von Amiris Team- und DFB-Kollegen Jonathan Tah die Worte «Scheiß Afghane» in Richtung des deutschen Nationalspielers Amiri geäußert worden sein. Laut Ruhnert seien diese Worte nach seinem Kenntnisstand aber nicht gefallen. «Wir haben diese Information nicht.»
Vielmehr habe es während und nach dem Spiel ungewöhnlich viele hitzige Äußerungen von Spielern beider Vereine gegeben. Entschuldigungen seien nach der Partie von beiden Seiten ausgetauscht worden. Mit Leverkusen sei man im Reinen, betonte Ruhnert. Amiri hatte in einer Bayer-Mitteilung am Samstag erklärt, die Angelegenheit sei für ihn nach einer Entschuldigung des Union-Akteurs erledigt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

FC Bayern: Trainer Thomas Tuchel zuversichtlich vor Duell gegen Lazio

Trainer, Lazio, Duell, Tuchel, Thomas, Bayern, Topleistung, Freiburg, Remis Nach dem Remis in Freiburg hat sich Trainer Tuchel vor dem Duell gegen Lazio überraschend geäußert. Eine Topleistung sei nicht ausgeschlossen. mehr ... 2. März 2024

rosenheim24.de

Illegales Glücksspiel bald keine Straftat mehr? Warum Experten aus der Region warnen

Strafgesetzbuch, Pflicht, Straftat, Glücksspiel, Experten, Beispielsweise, Sperrsystem, Haag, Jahren, Wasserburg Haag/Wasserburg – Das Strafgesetzbuch soll entrümpelt werden ... Beispielsweise seien viele Geldspielgeräte nach zwei Jahren noch nicht am Sperrsystem angeschlossen, obwohl dies Pflicht sei. Auch das ... mehr ... 10. März 2024

spiegel.de

Missglücktes TV-Interview mit Fußballer Florian Wirtz: Reporter hält Eltern für Großeltern

Wirtz, Florian, Interview, Reporter, Eltern, Bayer, Fauxpas, Missglücktes, Unterhaltungswert, Fußballer Gespräche mit Fußballern nach dem Spiel glänzen eher selten mit Unterhaltungswert. Das war bei Bayer-Profi Florian Wirtz anders. Grund: ein Fauxpas des TV-Reporters. mehr ... 18. März 2024

sport.de

Bayer Leverkusen? FC Bayern? Zukunft von Florian Wirtz wohl entschieden

Wirtz, Bayern, Bayer, Leverkusen, Florian, Top, Klub, Szenario, Saisonende, Ausland Florian Wirtz bleibt Bayer Leverkusen wohl über das Saisonende hinaus erhalten und wechselt nicht zum FC Bayern oder zu einem Top-Klub im europäischen Ausland. Dieses Szenario treffen "mit an ... mehr ... 4. März 2024

br.de

Bayern-SPD muss sparen und will Geschäftsstellen schließen

Partei, Sparentscheidungen, Florian, Geschäftsstellen, Moment, Bayern, Parteivorstandssitzung, Abstimmungsprozess, Brunn, Chef Im Moment laufe der Abstimmungsprozess in der Partei, noch sei über die genauen Sparentscheidungen nicht entschieden, betont Partei-Chef Florian von Brunn. Bei der Parteivorstandssitzung am 20. mehr ... 20. März 2024

verlagshaus-jaumann.de

Esche fällt auf Spielplatz um

Spielplatz, Esche, Mooswald, Stadtwald, Mittwoch, Verkehrssicherungsmaßnahmen, Nacht Spielplatz „Im Mooswald“ bleibt gesperrt. Dass die Verkehrssicherungsmaßnahmen im Stadtwald nicht willkürlich erfolgen würden, sondern durchaus notwendig seien, sei in der Nacht zum Mittwoch deutlich ... mehr ... 22. März 2024

news.de

Florian Wirtz privat: Das wussten Sie noch nicht über den Leverkusen-Spieler

Wirtz, Leverkusen, Florian, Fußballhoffnung, Kicker, Sports, Talent, Spieler, Bayer, Deutsche Florian Wirtz wird als Fußballhoffnung betitelt. Sein Talent hat ihn nicht nur zu Bayer Leverkusen gebracht, sondern auch in die Deutsche Fußballnationalmannschaft. Wie hat es der Kicker so weit gebracht und wie lebt er abseits des Sports? mehr ... 26. März 2024

expand_less