Sternsinger gehen in Verlängerung

16. Januar 2021 ©
16. Januar 2021 ©
Die Sternsinger haben sich auf die Beschränkungen der Coronavirus-Pandemie eingestellt und sind in diesem Jahr länger unterwegs. «Es ist beeindruckend, mit wie viel Einsatz, Fantasie und Begeisterung die Sternsinger-Gruppen die Aktion vor Ort organisieren», sagte Thomas Römer, Sprecher des katholischen Hilfswerks, in Aachen.
Aachen (dpa/lnw) - Die Sternsinger haben sich auf die Beschränkungen der Coronavirus-Pandemie eingestellt und sind in diesem Jahr länger unterwegs. «Es ist beeindruckend, mit wie viel Einsatz, Fantasie und Begeisterung die Sternsinger-Gruppen die Aktion vor Ort organisieren», sagte Thomas Römer, Sprecher des katholischen Hilfswerks, in Aachen. Es würden Videos gedreht, digitale Besuche abgestattet und Segensbriefe verteilt. Zudem gebe es in den Gemeinden Treffpunkte für Spenden. An der bundesweiten Aktion beteiligen sich rund 300 000 Kinder und Jugendliche sowie 10 000 Pfarreien.
Das Hilfswerk berichtete, in Bedburg werde eine Stern-Laser-Illumination an einer Kirche gezeigt. Andernorts hätten die Sternsinger mit einer Greifzange die Segensaufkleber herausgegeben, mit einem Apfelpflücker Spenden eingesammelt oder einen Drive-In für Autofahrer aufgemacht.
Traditionell gehen um den 6. Januar herum Kinder von Tür zu Tür, um Segenswünsche zu bringen. Sie hinterlassen den Segensspruch C+M+B an den Haustüren. Das steht für «Christus mansionem benedicat» (Christus segne dieses Haus). Zehn Millionen dieser Aufkleber würden in diesem Jahr verteilt, erklärten die Organisatoren.
Normalerweise sollte die Aktion am 15. Januar zu Ende gehen, doch sie wurde wegen der Corona-Krise bis zum 2. Februar verlängert. Wegen der Kontaktbeschränkungen können die Kinder nicht wie sonst von Haus zu Haus ziehen und singen.
Die Spendenbereitschaft sei groß, berichtete das Hilfswerk. «Was wir an Rückmeldungen bekommen, stimmt uns hoffnungsfroh», sagte Römer. Angesichts der Pandemie sei Hilfe für Kinder in ärmeren Ländern dringender denn je.
Insgesamt 921 Pfarreien hätten auf der Webseite der Organisation eigene Spendenkonten eingerichtet, um Onlinespenden zu ermöglichen. In Bäckereien und anderen Geschäften seien Dosen aufgestellt. Im vergangenen Jahr wurde mehr als 52 Millionen Euro gesammelt. In diesem Jahr sollen Spenden vor allem Kindern in der Ukraine zugute kommen, deren Eltern in anderen Ländern arbeiten, um Geld zu verdienen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

primavera24.de

Start der Jugendsammelwochen im Kreis Offenbach

Offenbach, Haustür, Kreis, Start, Jugendsammelwochen, Mitglieder, Spenden, Jugendgruppen Ab heute gehen Mitglieder von Jugendgruppen aus dem Kreis Offenbach von Haustür zu Haustür und bitten um Spenden. mehr ... 14. März 2024

saechsische.de

Warum beim Radeberger Jugendclub "Oase" wieder Ruhe eingekehrt ist

Jugendclub, Oase, Ruhe, Radeberger, Jahr, Spenden, Mitarbeiterin, Kinder, Schlagzeilen Nachdem der Radeberger Jugendclub "Oase" im vergangenen Jahr ziemlich in die Schlagzeilen geraten war, ist wieder Ruhe eingekehrt. Wer die neue Mitarbeiterin ist und über welche Spenden sich die Kinder freuen. mehr ... 13. März 2024

saechsische.de

Haustürgeschäft: Oberschüler verkaufen Osterhasen in Lampertswalde

Haus, Lampertswalde, Haustürgeschäft, Schönfelder, Euro, Ende, Schüler, Oberschüler, Osterhasen Für einen guten Zweck gehen drei Schönfelder Schüler in Lampertswalde von Haus zu Haus. Am Ende nehmen sie 53 Euro ein. mehr ... 17. März 2024

saechsische.de

"Wasser Marsch!" an der Eibauer Grundschule

Grundschule, Eibauer, Brunnen, Pestalozzi, Spenden, Marsch, Wasser, Möglich, Kinder, Trinkbrunnen Die Kinder konnten an der Pestalozzi-Grundschule jetzt einen Trinkbrunnen einweihen. Das soll zu gesünderer Ernährung beitragen. Möglich wurde der Brunnen durch Spenden. mehr ... 21. März 2024

cz.de

Sternsinger-Aktion: Das kam in Faßberg zusammen

Faßberg, Aktion, Sternsinger, Jahr, Kirchengemeinde, Michael, Kinder, Bilanz, Dennoch, Munster Coronabedingt haben sich dieses Jahr keine Kinder an der ökumenischen Sternsinger-Aktion der St.-Michael-Kirchengemeinde Munster/Faßberg beteiligen können. Dennoch kann sich die bisherige Bilanz sehen ... mehr ... 22. März 2024

swr.de

Römer-Thermen in Bad Breisig öffnen wieder die Türen

Römer, Breisig, Thermen, Bad, Türen, Jahr, Besonders, Betrieb, Jetzt, Schwimmkurse Über ein Jahr hatten die Römer-Thermen in Bad Breisig geschlossen. Jetzt startet der Betrieb wieder. Besonders die Schwimmkurse sind gefragt. mehr ... 15. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Der Osterhase kommt mit dem Dixi in einen Ort nahe Eisenach

Osternestern, Osterhase, Pirsch, Natur, Ort, Dixi, Kinder, Eisenach Die Kinder freuen sich bereits, dann wieder in der Natur auf die Pirsch nach bunten Osternestern gehen zu können. mehr ... 11. März 2024

expand_less