Anti-Doping-Kämpfer gestärkt nach Urteil

16. Januar 2021 ©
16. Januar 2021 ©
Die deutschen Anti-Doping-Kämpfer fühlen sich durch das Urteil gegen den Mediziner Mark S. bestärkt in ihren Bemühungen für einen sauberen Spitzensport.
München (dpa) - Die deutschen Anti-Doping-Kämpfer fühlen sich durch das Urteil gegen den Mediziner Mark S. bestärkt in ihren Bemühungen für einen sauberen Spitzensport. «Wir haben zwei Jahre Ermittlungen der Staatsanwaltschaften gesehen, die jetzt in der Verurteilung des Arztes und seiner Komplizen resultierten. Das ist ein wichtiges Signal», sagte Vorstand und Chefjustiziar Lars Mortsiefer von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada). Er kündigte an, mit den Erkenntnissen aus dem ersten großen Strafrechtsprozess im deutschen Spitzensport gegen weitere Athleten ermitteln zu wollen.
Vom Landgericht München II, das Mark S. zu einer Haftstrafe von vier Jahren und zehn Monaten verurteilte, wurden die Doping-Jäger ermutigt. Mit dem Anti-Doping-Gesetz von 2015 habe der Gesetzgeber deutlich gemacht, dass Sport als integratives Element in der Gesellschaft sehr wichtig sei, sagte die Vorsitzende Richterin Marion Tischler in ihren abschließenden Bemerkungen der Urteilsverkündung.
Doping sei nach den Erkenntnissen dieses Verfahrens «etwas, was nicht unvermeidlicher Bestandteil des Spitzensport» ist, sagte sie. «Vor diesem Hintergrund ist der Kampf gegen Doping wichtig.»
Auch wenn vor allem die Verteidigung des Hauptangeklagten Mark S. fortwährend andeutete, jeder Spitzensportler sei gedopt, sei diese Behauptung zumindest aus strafrechlichter Sicht so nicht zu halten. «Der Satz «Doping machen doch alle» ist falsch», sagte Tischler. Und strafmildernd sei diese Annahme schon gleich gar nicht. Die Richterin verwies auf «Kifferprozesse» oder Verfahren gegen Schwarzfahrer und Ladendiebe: Nur weil derartige Delikte womöglich massenweise begangen werden, wird trotzdem derjenige bestraft, der erwischt wird.
Einen Appell richtete die Strafkammer indes an Dopingkontrolleure: Einerseits sei in dem Prozess aus Zeugenaussagen klar geworden, dass Sportler oft relativ einfach verhindern können, erwischt zu werden. Und im Bezug auf Blutdoping konnte Tischler nicht verstehen, warum bei Kontrollen nicht ganz simpel nach verdächtigen Einstichstellen bei den Athleten gesucht werde. «Warum guckt keiner in die Armbeuge? Bei jedem Fixer schaut man sich das doch an», sagte sie.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Drei Jahre nach Verurteilung wegen Doping: Arzt aus Erfurt verliert Approbation

Approbation, Radsportlern, Arzt, Jahre, Erfurter, Winter, Nun, Sportarzt, Blutdopings, Mark 2021 wurde der Erfurter Sportarzt Mark S. wegen Blutdopings an mehreren Winter- und Radsportlern verurteilt. Nun hat der Mediziner seine Approbation verloren. mehr ... 27. März 2024

ndr.de

Heringsdorf: Strandkorb-Hersteller "Korbwerk" vor dem Aus

Heringsdorf, Hersteller, Korbwerk, Strandkorb, Sievers, Jörg, Insolvenzverwalter, Käufer Der Strandkorb-Hersteller "Korbwerk" aus Heringsdorf steht vor dem Aus. Wie Insolvenzverwalter Jörg Sievers mitteilte, sei es bisher nicht gelungen, einen Käufer zu finden. Er sagte, dass der ... mehr ... 25. März 2024

bo.de

Waldbauerntag im Oktober in Hornberg geplant

Hornberg, Trockenheit, Oktober, Jahr, Vorsitzender, Frank, Werstein, Jagdgenossenschaft, Käferproblem, Waldbauerntag Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Horn ... mehr ... 26. März 2024

wallstreet-online.de

Wangen im Allgäu: Syrer sticht Mädchen (4) im Supermarkt nieder

Polizeisprecherin, Täter, Syrer, Opfer, Allgäu, Wangen, Mädchen, Mutter, Mittwochnachmittag, Filiale “Täter und Opfer kannten sich bis dato nicht, und es gab wohl auch keine Vorbeziehung”, sagte eine Polizeisprecherin. Die Vierjährige sei am Mittwochnachmittag mit ihrer Mutter in der Filiale des Dis ... mehr ... 4. April 2024

rtl.de

Raps blüht bereits auf vielen Feldern in Sachsen-Anhalt

Raps, Sachsen, Anhalt, Jahr, Felder, Feldern, Erik, Sprecher, Regionen, Hecht In vielen Regionen in Sachsen-Anhalt leuchten die Felder schon gelb: Der Raps blüht in diesem Jahr früher als sonst. Ganz außergewöhnlich sei das aber nicht, sagte Erik Hecht, Sprecher des ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Hessen Beim E-Rezept läuft es in Hessen noch nicht rund

Hessen, Vereinigung, Theoretisch, Praxis, Rezeptes, Pressesprecher, Roth, Kassenärztlichen, Frankfurt, Effizienz Theoretisch sei die Effizienz des E-Rezeptes hoch, sagte Karl Roth, Pressesprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, in Frankfurt. "In der Praxis ist sie es nach wie vor nicht immer." ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Verkehrsminister verteidigt Alleen-Konzept gegen Kritik

Kritik, Brandenburg, Genilke, Michendorf, Ansatzpunkt, Donnerstag, Verkehrsminister, Bäume, Unter, Berlin Es seien nicht zu wenig Bäume, sagte Genilke am Donnerstag in Michendorf. Die 20.000 geplanten Pflanzungen bis 2028 würden ausreichen, um den Bestand erst mal zu sichern. Es sei ein Ansatzpunkt. Unter ... mehr ... 28. März 2024

expand_less