Land hält am Verteilschlüssel für Corona-Impfstoff fest

15. Januar 2021 ©
15. Januar 2021 ©
Trotz Klagen von Landkreisen über Umfang und Rhythmus der Impfstofflieferungen hält Niedersachsen an dem gewählten Verteilschlüssel für den Corona-Impfstoff fest. Es sei verständlich, dass die Landkreise mehr impfen wollten, die Impfstofflieferungen an das Land aber seien begrenzt, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Freitag in Hannover.
Hannover (dpa/lni) - Trotz Klagen von Landkreisen über Umfang und Rhythmus der Impfstofflieferungen hält Niedersachsen an dem gewählten Verteilschlüssel für den Corona-Impfstoff fest. Es sei verständlich, dass die Landkreise mehr impfen wollten, die Impfstofflieferungen an das Land aber seien begrenzt, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Freitag in Hannover. Mit derzeit wöchentlich verfügbaren rund 30.000 Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer in Chargen von 975 Dosen lasse sich nicht jedes der 50 Impfzentren in Niedersachsen wöchentlich beliefern.
Der auf der Einwohnerzahl beruhende Verteilschlüssel sei fair, sagte der Sprecher. Ansonsten würden zusätzliche Lieferungen an einzelne Landkreise bedeuten, dass diese Impfstoffmengen einem anderen Landkreis weggenommen werden müssten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

aerzteblatt.de

Universitätsmedizin Oldenburg: Marburger Bund kritisiert Ungleichbehandlung

Universitätsmedizin, Oldenburg, Niedersachsen, Gegensatz, Marburger, Rahmen, Ungleichbehandlung, Bund, Hannover, Förderlinie Hannover – Im Rahmen der neuen Förderlinie „Potenziale strategisch entwickeln“ hat das Land Niedersachsen die Universitätsmedizin Oldenburg (UMO) im Gegensatz... #Niedersachsen #UnimedizinOldenburg ... mehr ... 14. März 2024

zvw.de

17-Jährige in gestohlenem Auto liefert sich Verfolgungsjagd

Frau, Jährige, Kirchzarten, Polizei, Verfolgungsjagd, Breisgau, Donnerstag, Beamten, Sprecher, Auto Die junge Frau sei in Kirchzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) von den Beamten gestoppt und festgenommen worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Der Wagen sei in der Nacht auf ... mehr ... 14. März 2024

krzbb.de

17-Jährige in gestohlenem Auto unterwegs

Frau, Jährige, Kirchzarten, Polizei, Breisgau, Donnerstag, Dienstag, Beamten, Sprecher, Auto Die junge Frau sei in Kirchzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) von den Beamten gestoppt und festgenommen worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Der Wagen sei in der Nacht auf Dienstag ... mehr ... 14. März 2024

zdf.de

Wohl Sabotage bei Tesla: Polizei prüft Bekennerschreiben

Neuenhagen, Schöneiche, Gosen, Eon, Tesla, Polizei, Bekennerschreiben, Woltersdorf, Nachrichtenagentur, Dahlwitz Erkner, Neuzittau, Dahlwitz-Hoppegarten, Neuenhagen, Woltersdorf, Gosen und Schöneiche. Durch Umschaltungen sei der Stromausfall begrenzt worden, sagte ein Eon-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Ein ... mehr ... 5. März 2024

sat1regional.de

Sturz in Gülleschacht: Männer sterben bei Unfall in Bohmstedt

Beweismittel, Gewalttat, Toten, Polizeitaucher, Niedersachsen, Unfall, Sprecher, Landkreis, Sturz, Männer Nach der Gewalttat im Landkreis Rotenburg (Niedersachsen) mit vier Toten haben Polizeitaucher:innen ein oder mehrere Beweismittel in einem See gefunden. Was gefunden wurde, sagte der Sprecher der ... mehr ... 14. März 2024

sat1regional.de

Vier Tote in Scheeßel und Bothel: Taucher finden Beweismittel im See

Beweismittel, See, Tote, Gewalttat, Toten, Landkreis, Polizeitaucher, Vier, Poli, Sprecher Nach der Gewalttat im Landkreis Rotenburg (Niedersachsen) mit vier Toten haben Polizeitaucher:innen ein oder mehrere Beweismittel in einem See gefunden. Was gefunden wurde, sagte der Sprecher der Poli ... mehr ... 13. März 2024

zeit.de

Notfälle: Brand in ehemaligem Kraftwerk im Saarland

Kraftwerk, Feuer, Brand, Saarland, Abriss, Vorbereitungen, Sprecher, Kohlekraftwerk, Freitagmorgen, Ensdorf In einem stillgelegten Kohlekraftwerk im saarländischen Ensdorf hat es am Freitagmorgen gebrannt. Das Feuer sei bei Vorbereitungen zum Abriss des Kraftwerks ausgebrochen, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 1. März 2024

expand_less