Nada zu Urteil im Doping-Prozess

15. Januar 2021 ©
15. Januar 2021 ©
Für die Nationale Anti-Doping-Agentur ist das Urteil des Landgerichts München im Doping-Prozess gegen den Erfurter Arzt Mark S. «ein Meilenstein» mit Signalwirkung.
Bonn/München (dpa) - Für die Nationale Anti-Doping-Agentur ist das Urteil des Landgerichts München im Doping-Prozess gegen den Erfurter Arzt Mark S. «ein Meilenstein» mit Signalwirkung. «Es zeigt mehr als eindeutig, dass Doping der falsche Weg ist», sagte die Nada-Vorstandsvorsitzende Andrea Gotzmann. «Erstmalig wird ein im Leistungssport tätiger Arzt und seine Unterstützer nach dem Anti-Doping-Gesetz zu einer teilweise empfindlichen Freiheitsstrafe und einem Berufsverbot verurteilt.» Systematisches Doping im Leistungssport sei alles andere als ein Kavaliersdelikt. «Es ist wichtig zu sehen, dass das Anti-Doping-Gesetz greift.»
Der Mediziner Mark S. ist wegen Dopings zu einer Haftstrafe von vier Jahren und zehn Monaten sowie einem Berufsverbot von drei Jahren verurteilt worden. In dem ersten großen Strafprozess in Deutschland seit Einführung des Anti-Doping-Gesetzes 2015 sprach das Gericht auch die vier Helfer von Mark S. schuldig.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less