Uwe Hück kündigt neue Partei an

15. Januar 2021 ©
15. Januar 2021 ©
Der frühere Porsche-Gesamtbetriebsratschef Uwe Hück gründet mit Mitstreitern eine neue Partei. «Wir wollen mehr direkte Demokratie wagen», umschreibt er deren Ziele.
Pforzheim (dpa/lsw) - Der frühere Porsche-Gesamtbetriebsratschef Uwe Hück gründet mit Mitstreitern eine neue Partei. «Wir wollen mehr direkte Demokratie wagen», umschreibt er deren Ziele. Der 58-Jährige hatte im Dezember die SPD nach internem Zwist nach 40 Jahren verlassen. Die Partei, die bundesweit antreten soll, wird «Bürgerbewegung für Fortschritt und Wandel» heißen, teilte er am Freitag in Pforzheim mit. Sie soll am 20. Februar aus der Taufe gehoben werden.
Die «Bürgerbewegung» tritt demnach für Toleranz sowie eine Umgestaltung der Gesellschaft ein. Berufspolitiker sind nicht erwünscht. Mandatsträger sollen zuvor mindestens fünf Jahre außerhalb der Politik berufstätig gewesen sein.
Hück ist so populär wie umstritten: Er hat sich vom Lackierer bei Porsche zum mächtigen Gegenspieler der Autobosse hochgearbeitet. Mit seiner Pforzheimer Lernstiftung hilft er seit Jahren benachteiligten Jugendlichen. Nach seinem Abschied bei Porsche holte der Politneuling als Pforzheimer SPD-Spitzenkandidat für die Kommunalwahl 2019 die meisten Stimmen in der Stadt. Mit seinem Politikstil eckte er aber immer wieder bei den Genossen an.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-Pforzheim: (PF) Pforzheim - Mit über zwei Promille am Steuer

Pforzheim, Promille, Jahre, Steuer, Straßenverkehr, Fahrer, Pkw, Führerschein, Weststadt, Pforzheimer Pforzheim (ots) - Ein 48 Jahre alter Pkw-Lenker hat am frühen Freitagmorgen seinen Führerschein abgeben müssen, nachdem er in der Pforzheimer Weststadt offensichtlich alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Der Seat-Fahrer war, gegen ... mehr ... 30. März 2024

muensterschezeitung.de

Schröder: SPD hat den Kompass verloren

Schröder, Partei, Eiszeit, Gerhard, Führung, Freundschaft, Nun, Putin, Kompass, Spitze Zwischen Gerhard Schröder und der SPD-Spitze herrscht wegen seiner Freundschaft zu Kremlchef Putin Eiszeit. Nun greift er die Führung seiner Partei scharf an. Bei 15 Prozent wäre er «sofort zurückgetreten». mehr ... 5. April 2024

wn.de

Schröder: SPD hat den Kompass verloren

Schröder, Partei, Eiszeit, Gerhard, Führung, Freundschaft, Nun, Putin, Kompass, Spitze Zwischen Gerhard Schröder und der SPD-Spitze herrscht wegen seiner Freundschaft zu Kremlchef Putin Eiszeit. Nun greift er die Führung seiner Partei scharf an. Bei 15 Prozent wäre er «sofort zurückgetreten». mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

BPOLI-KA: Unbefugte Gleisüberschreitung am Pforzheimer Hauptbahnhof

Pforzheimer, Hauptbahnhof, Gleise, Bahnanlagen, Jährige, Bundespolizei, Gefahren, Uhr, Pforzheim, Donnerstag Pforzheim (ots) - In der Nacht auf Donnerstag (11. April) überquerte ein 58-Jähriger am Pforzheimer Hauptbahnhof unbefugt die Gleise. Die Bundespolizei warnt vor Gefahren auf Bahnanlagen. Gegen 00:30 Uhr begab sich der 58-Jährige unbefugt in den ... mehr ... 12. April 2024

ndr.de

Schwesig-Vertrauter Dahlemann lässt SPD links liegen

Dahlemann, Staatskanzlei, Kommunalwahl, Schwesig, Juni, Vertrauter, Wählergemeinschaft, Mönkebude, Patrick, Landtagsabgeordnete Der Chef der Staatskanzlei, der SPD-Landtagsabgeordnete Patrick Dahlemann, tritt bei der Kommunalwahl am 9. Juni in seinem Wohnort Mönkebude für eine Wählergemeinschaft an. Dass er nicht für seine SPD ... mehr ... 15. April 2024

nnz-online.de

Sportlicher Wahlkampf

Urgestein, Siegfried, Wahlplakat, Uhr, Wahlkampf, Görsbacher, Bürgermeister, Junker, Jetzt, Sportlicher 10.04.2024, 20.49 Uhr : Als Görsbacher SPD-Urgestein und langjähriger Bürgermeister hat Siegfried Junker oft bewiesen, wie sportlich er ist. Jetzt demonstriert er auf seinem Wahlplakat, was er mit 85 ... mehr ... 10. April 2024

spiegel.de

Bildhauer: US-Künstler Richard Serra mit 85 Jahren gestorben

Serra, Künstler, Jahren, Richard, Berlin, Bildhauer, Stahlskulpturen, Jetzt, Arbeit, Holocaustmahnmal Mit riesigen Stahlskulpturen wurde Richard Serra weltberühmt. Der US-Künstler eckte auch immer wieder an – wie bei der Arbeit am Holocaustmahnmal in Berlin. Jetzt ist er mit 85 Jahren gestorben. mehr ... 27. März 2024

expand_less