24-Jähriger räumt Einbecker Brandserie ein

14. Januar 2021 ©
14. Januar 2021 ©
Wegen 16 Brandstiftungen und 33 Betrugstaten hat die Staatsanwaltschaft Göttingen Anklage gegen einen Mann aus der Region Braunschweig erhoben. Der 24-Jährige soll für eine Brandserie in Einbeck im vergangenen Sommer verantwortlich sein, wie die Strafverfolgungsbehörde am Donnerstag mitteilte.
Göttingen/Einbeck (dpa/lni) - Wegen 16 Brandstiftungen und 33 Betrugstaten hat die Staatsanwaltschaft Göttingen Anklage gegen einen Mann aus der Region Braunschweig erhoben. Der 24-Jährige soll für eine Brandserie in Einbeck im vergangenen Sommer verantwortlich sein, wie die Strafverfolgungsbehörde am Donnerstag mitteilte. Auf die Spur des mutmaßlichen Täters kamen die , weil er während eines Feuers in unmittelbarer Tatortnähe durch eine Wildkamera fotografiert worden war und identifiziert werden konnte.
Der Mann habe sämtliche Taten eingeräumt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Er sei planlos durch Niedersachsen gefahren und habe Brände gelegt, dabei seien die Feuer entlastende Ventile gewesen. «Im Nachhinein bereue er es, diese Dinge getan zu haben», schrieb die Justizbehörde. Allein beim Brand einer Scheune entstand ein Sachschaden von etwa 250 000 Euro.
Der Mann wurde im September 2020 von einem mobilen Einsatzkommando in einem Hotel in Königslutter festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft. Für seine Taten soll er nach einer Probefahrt ein Auto gestohlen und mehrmals getankt haben, ohne zu zahlen. Er soll sich daher auch für die Unterschlagung eines Autos im Wert von 37 000 Euro verantworten. Auch Hotelrechnungen blieben unbezahlt. Prozesstermine gab es zunächst nicht.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Kyffhäuserkreis Vermutlich keine Anklage nach Brandserie in Engelsdörfern

Engelsdörfern, Anklage, Brandserie, Kyffhäuserkreis, Tatverdacht, Staatsanwaltschaft, Laut, Mann, Vermutlich Nach der Brandserie in den Engelsdörfern im Kyffhäuserkreis gibt es vermutlich keine Anklage. Laut Staatsanwaltschaft konnte der Tatverdacht gegen einen Mann nicht bestätigt werden. mehr ... 17. April 2024

nwzonline.de

Landgericht Oldenburg 55-jähriger Essener soll 162 Überweisungen gefälscht haben

Oldenburg, Essener, Dafür, Taten, Essen, Mann, Haftstrafe, Landgericht, Monate, Gewinn Ein Mann aus Essen (Oldenburg) soll über Monate massenhaft Überweisungsträger gefälscht haben. Dafür droht ihm jetzt eine Haftstrafe – obwohl er mit den Taten praktisch keinen Gewinn erzielt hat. mehr ... 23. April 2024

primavera24.de

Prozess: 29-Jähriger Alzenauer warf Freundin mit Wäscheständer ab

Freundin, Alzenau, Wäscheständer, Staatsanwaltschaft, Mann, Alzenauer, Prozess, Jähriger, Kontakt, Aschaffenburger Er soll sie verletzt haben, weil sie Kontakt mit seiner Ex-Freundin hatte – Das wirft die Aschaffenburger Staatsanwaltschaft einem Mann aus Alzenau vor. mehr ... 10. April 2024

muensterschezeitung.de

Missbrauch und Körperverletzung: Angeklagter legt Geständnis ab

Frau, Brakel, Körperverletzung, Taten, Geständnis, Missbrauch, Last, Unklarheit, Angeklagter, Mann Er soll eine Frau geschlagen, getreten und sexuell missbraucht haben. Vor dem Landgericht gestand ein 21-jähriger Mann aus Brakel weitgehend die ihm zur Last gelegten Taten. Über Details aber herrscht weiter Unklarheit. mehr ... 11. April 2024

wn.de

Missbrauch und Körperverletzung: Angeklagter legt Geständnis ab

Frau, Brakel, Körperverletzung, Taten, Geständnis, Missbrauch, Last, Unklarheit, Angeklagter, Mann Er soll eine Frau geschlagen, getreten und sexuell missbraucht haben. Vor dem Landgericht gestand ein 21-jähriger Mann aus Brakel weitgehend die ihm zur Last gelegten Taten. Über Details aber herrscht weiter Unklarheit. mehr ... 11. April 2024

wn.de

Mutmaßlicher «Captain-America»-Räuber will gestehen

America, Captain, Taten, Gericht, Kappe, Helden, Jahren, Comic, Mann, Kopf Nach zehn Raubüberfällen in drei Jahren steht ein 38-jähriger Mann aus Hamm vor Gericht. Die meisten Taten soll er mit einer Kappe des Comic-Helden Captain America auf dem Kopf verübt haben. mehr ... 27. März 2024

aachener-zeitung.de

Gewaltdelikt zwischen zwei Männern in Alsdorf

Alsdorf, Gewaltdelikt, Mann, Aachen, Freitagvormittag, Männern, Auseinandersetzung, Opfer, Staatsanwaltschaft In Alsdorf ist es laut Staatsanwaltschaft Aachen am Freitagvormittag zu einem Gewaltdelikt gekommen. In einer Auseinandersetzung habe ein Mann einen anderen Mann tätlich angegriffen. Das Opfer ... mehr ... 29. März 2024

expand_less