Angeklagte als rabiat und gewieft beschrieben

14. Januar 2021 ©
14. Januar 2021 ©
Im Chemnitzer haben Zeugen die angeklagte 67-Jährige als rabiat und unehrlich geschildert. So soll sie eines ihrer Pflegekinder als Strafe einmal mit dem Kopf in die Toilette gesteckt haben.
Chemnitz (dpa/sn) - Im Chemnitzer haben Zeugen die angeklagte 67-Jährige als rabiat und unehrlich geschildert. So soll sie eines ihrer Pflegekinder als Strafe einmal mit dem Kopf in die Toilette gesteckt haben. Das habe sie ihnen erzählt, berichteten am Donnerstag zwei Frauen unabhängig voneinander vor Gericht. Teils habe sie trotz Krankheit und Berufstätigkeit mehrere Pflegekinder aufgenommen - des Geldes wegen. «Mir haben die Kinder zum Teil leid getan», bekannte eine frühere Freundin. Zudem soll sie sich immer wieder Geld von Bekannten geliehen haben. Von «Größenwahn» sprach ihre Schwägerin und dass sie sich über teure Umbauten am Haus trotz der ständigen Geldknappheit gewundert habe.
Die Anklage wirft der gelernten Sekretärin vor, im Mai 2003 ihren damaligen Ehemann heimtückisch und aus Habgier getötet zu haben. Nach Angaben der Schwägerin hat es eine Lebensversicherung auf ihren Bruder gegeben. «Ich vermute, dass eine Auszahlung erfolgt ist.»
Sie schilderte die 67-jährige Deutsche als «starke, kämpferische Frau», die intelligent und gewieft sei. Bei der Beerdigung ihres Bruders sei ihr der spätere neue Partner der Angeklagten als dessen Chef vorgestellt worden. Der Umgang sei ihr damals aber schon «viel zu vertraulich» vorgekommen. Er selbst hatte vor Gericht versichert, er habe die Angeklagte erst nach dem Tod ihres Mannes kennengelernt.
Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft hat die Angeklagte ihren damals 49 Jahre alten Mann im Mai 2003 ein Hypnotikum ins Essen gemischt. Als er daraufhin zusammenbrach soll sie ihm Alkohol und Desinfektionsmittel zu trinken gegeben haben - ein Trunk, an dem er starb. Damals war wegen Alkoholproblemen des Mannes von einem Unfall ausgegangen worden. Doch 17 Jahre später soll die Frau in einem Gespräch mit ihrer Tochter eingeräumt haben, ihren Mann getötet zu haben. Das Gespräch hat die Tochter heimlich aufgenommen.
Das Video soll am nächsten Prozesstag am 25. Januar im Gerichtssaal abgespielt werden. Außerdem hat die Angeklagte, die sich vor Gericht bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert hat, dann auch eine Erklärung angekündigt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lkz.de

23-Jähriger hört offenbar Stimmen und schlägt Jugendlichen in Schwieberdingen

Schwieberdingen, Jähriger, Angeklagte, Jugendlichen, Einrichtung, Jährigen, Stimmen Ein 23-Jähriger aus Schwieberdingen, der einen 16-Jährigen angegriffen haben soll, soll in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung eingewiesen werden. Der Angeklagte sei aufgrund einer ... mehr ... 8. März 2024

zeit.de

Burgwald-Wiesenfeld: Mutter, Sohn und Hund von Unbekanntem attackiert

Wiesenfeld, Burgwald, Hund, Sohn, Mutter, Donnerstagabend, Frankenberg, Mann, Landkreis, Unbekanntem Ein Mann soll eine Mutter, ihren Sohn und ihren Hund in Burgwald-Wiesenfeld (Landkreis Waldeck-Frankenberg) angegriffen und leicht verletzt haben. Der Angriff am Donnerstagabend sei «grundlos ... mehr ... 1. März 2024

hessenschau.de

Mann soll auf Passanten in Kassel geschossen haben – Festnahme

Kassel, Mann, Passanten, Luftdruckwaffe, Festnahme, Verdächtige, Polizei, Haltestelle Die Polizei in Kassel hat einen Mann gefasst, der an einer Haltestelle zwei Passanten verletzt haben soll. Es sei nicht auszuschließen, dass der Verdächtige mit einer Luftdruckwaffe geschossen habe – ... mehr ... 25. März 2024

muensterschezeitung.de

Wincent Weiss: Ich wurde mit dem Erfolg schüchtern

Erfolg, Wincent, Weiss, Hit, Jahren, Damals, Musik Vor acht Jahren feierte Wincent Weiss mit «Musik sein» seinen ersten großen Hit. Damals sei er noch viel offener und extrovertierter gewesen. Doch der Erfolg habe das geändert. mehr ... 14. März 2024

muensterschezeitung.de

Fotograf soll 17 Frauen missbraucht haben

Frauen, Modellen, Gericht, Paris, Modefotograf, Jähriger, Fotostudio, Suche, Prozessauftakt, Fotograf Er soll sich als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. In Paris steht ein 38-Jähriger vor Gericht, weil er mindestens 17 Frauen in seinem Fotostudio sexuell missbraucht haben soll. mehr ... 18. März 2024

wn.de

Fotograf soll 17 Frauen missbraucht haben

Frauen, Modellen, Gericht, Paris, Modefotograf, Jähriger, Fotostudio, Suche, Prozessauftakt, Fotograf Er soll sich als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. In Paris steht ein 38-Jähriger vor Gericht, weil er mindestens 17 Frauen in seinem Fotostudio sexuell missbraucht haben soll. mehr ... 18. März 2024

tvspielfilm.de

Was wurde aus...?: Max – Leben mit der neuen Niere

Geschichten, Träumen, Leben, Kindern, Menschen, Drehschluss, Kinder, Zielen, Niere, Hoffnungen Wie sind die Geschichten nach Drehschluss weitergegangen? Wie geht es den Kindern von damals? Wir treffen Menschen wieder, die uns als Kinder von ihren Hoffnungen, ihren Träumen und ihren Zielen erzäh ... mehr ... 4. März 2024

expand_less