Geflügelmastanlage in verkleinerter Form erneut genehmigt

14. Januar 2021 ©
14. Januar 2021 ©
Eine wegen ihrer Größe seit Jahren umstrittene Geflügelmastanlage im oberbayerischen Wolznach ist nun in leicht verkleinerter Form genehmigt worden. Nachdem vor knapp zwei Jahre der Betrieb der Anlage mit knapp 145.000 Mastplätzen gerichtlich gestoppt worden war, erteilte das Landratsamt Pfaffenhofen an der Ilm nun eine Genehmigung für 124.600 Mastplätze, wie die Behörde am Donnerstag bestätigte.
Wolznach (dpa/lby) - Eine wegen ihrer Größe seit Jahren umstrittene Geflügelmastanlage im oberbayerischen Wolznach ist nun in leicht verkleinerter Form genehmigt worden. Nachdem vor knapp zwei Jahre der Betrieb der Anlage mit knapp 145.000 Mastplätzen gerichtlich gestoppt worden war, erteilte das Landratsamt Pfaffenhofen an der Ilm nun eine Genehmigung für 124.600 Mastplätze, wie die Behörde am Donnerstag bestätigte. Die «Süddeutsche Zeitung» hatte zuerst darüber berichtet.
Das Verwaltungsgericht München hatte im Frühjahr 2019 den Betrieb der praktisch fertigen Anlage untersagt. Der Bund Naturschutz in Bayern (BN) sowie der Markt Wolnzach hatten gegen den Freistaat geklagt, der die Anlage - durch das Landratsamt Pfaffenhofen als staatliche Behörde - in dem Ortsteil Eschelbach genehmigt hatte.
Der Landwirt hatte zuvor einen Stall mit 40 000 Hähnchenmastplätzen betrieben. Die massive Erweiterung sorgte für Proteste. Die Gegner der Anlage fürchteten deutlich mehr Verkehr und Lärm, außerdem Gestank und Umweltverschmutzungen.
Rechtlich ging es aber nur darum, ob die Anlage als landwirtschaftlicher Betrieb gelten kann. Dazu muss der Bauer über einen langjährigen Zeitraum so viel Fläche haben, dass er die Hälfte des Futters selbst erzeugen kann. Dies sei mit dem reduzierten Betrieb gegeben, sagte Landratsamtssprecher Christian Degen.
Der «SZ» sagte der BN-Vorsitzende Richard Mergner dazu, diese Tierhaltung habe nichts mit Landwirtschaft zu tun - es handele sich um «industrielle Massenproduktion». Pro Jahr kann der Landwirt nach der neuen Genehmigung laut der Zeitung knapp eine Million Hähnchen mästen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • Form

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Haldenwang klagt gegen Kiesgrube im Weiler Pfaffenhofen

Pfaffenhofen, Haldenwang, Weiler, Kiesgrube, Oberallgäu, Genehmigung, Landratsamt, Gemeinde, Kiesabbau Das Landratsamt Oberallgäu erteilte kürzlich eine Genehmigung für den Kiesabbau im Weiler Pfaffenhofen. Dagegen klagt nun die Gemeinde Haldenwang. mehr ... 6. März 2024

heise.de

Intel veröffentlicht Baupläne für Chipfabrik Magdeburg

Magdeburg, Pläne, Baupläne, Intel, Genehmigung, Betrieb, Ende, Fabs, Chipfabrik Für die Genehmigung der Fabs 29.1 und 29.2 bei Magdeburg liegen nun die Pläne offen; der Betrieb soll Ende 2027 starten. mehr ... 29. Februar 2024

heise.de

Intel veröffentlicht Baupläne für Chipfabrik Magdeburg

Magdeburg, Pläne, Baupläne, Intel, Genehmigung, Betrieb, Ende, Fabs, Chipfabrik Für die Genehmigung der Fabs 29.1 und 29.2 bei Magdeburg liegen nun die Pläne offen; der Betrieb soll Ende 2027 starten. mehr ... 29. Februar 2024

krzbb.de

Gleichstromtrasse in Jettingen Politisches Husarenstück

Jettingen, Politisches, Idee, Bundesnetzagentur, Gemeinde, Landratsamt, Gleichstromtrasse, Bauten, Stromtrassen, Husarenstück Schließlich kommt die Idee der Stromtrassen von der Bundesnetzagentur, schließlich müssen die Bauten nicht von der Gemeinde Jettingen, sondern vom Landratsamt genehmigt werden, und schließlich ist es ... mehr ... 20. März 2024

wiesentbote.de

Land­kreis Kulm­bach treibt nach­hal­ti­ge Ener­gie­ge­win­nung voran

Anlage, Kulm, Leuchau, Straßenmeis, Land, Betrieb, Kulmbach, Engagement, Photovoltaik, Energien Neue PV-Anlage bei Straßenmeisterei Leuchau in Betrieb Der Landkreis Kulmbach setzt sein Engagement für erneuerbare Energien fort und hat kürzlich eine neue Photovoltaik(PV)-Anlage bei der Straßenmeis ... mehr ... 13. März 2024

insuedthueringen.de

Wartburgkreis Ärger um Werbetafel mitten im Kurgebiet

Werbetafel, Gemüter, Liebensteiner, Straße, Tourist, Untere, Bauaufsicht, Aufstellen, Ärger, Landratsamt Eine große Werbetafel direkt neben der Bad Liebensteiner Tourist-Info in der Herzog-Georg-Straße erregt die Gemüter. Genehmigt hat das Aufstellen die Untere Bauaufsicht im Landratsamt. Und das, obwohl ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg 90 Jahre Schiffshebewerk Niederfinow

Anlage, Metern, Brandenburg, Jahre, Bauzeit, Oktober, Schiffe, Wasserstraße, Betrieb, Niederfinow Mit der Anlage im Kreis Barnim überwinden Schiffe auf der Oder-Havel-Wasserstraße einen Höhenunterschied von 36 Metern. Die neue Anlage war am 4. Oktober 2022 nach langer Bauzeit in Betrieb gegangen. mehr ... 21. März 2024

expand_less