Plädoyers und Urteil möglich

14. Januar 2021 ©
14. Januar 2021 ©
Der Prozess gegen einen 22-Jährigen wegen des Vorwurfs der Vorbereitung einer terroristischen Gewalttat nähert sich der Zielgeraden: Heute solle nach dem Gutachten des psychiatrischen Sachverständigen die Beweisaufnahme geschlossen werden, kündigte ein Sprecher des Landgerichts Hildesheim an.
Hildesheim (dpa) - Der Prozess gegen einen 22-Jährigen wegen des Vorwurfs der Vorbereitung einer terroristischen Gewalttat nähert sich der Zielgeraden: Heute solle nach dem Gutachten des psychiatrischen Sachverständigen die Beweisaufnahme geschlossen werden, kündigte ein Sprecher des Landgerichts Hildesheim an. Anschließend sollten die Plädoyers gehalten werden, möglicherweise komme es an dem Tag sogar noch zur Urteilsverkündung. Die Kammer hatte den Haftbefehl gegen den Angeklagten aufgehoben. Der junge Mann hatte sich im Prozess zu rechtsextremen Chats bekannt - einen Anschlag habe er nach eigener Aussage allerdings nicht geplant (Az.: 14 KLs 43 Js 2/20).
Dem jungen Mann werden auch Androhung von Straftaten, Volksverhetzung, Beleidigung und Bedrohung vorgeworfen. Er soll sich laut Anklage seit den Anschlägen in Christchurch in Neuseeland im März 2019 mit rechtsradikalem Gedankengut und einem eigenen Anschlag gegen Muslime beschäftigt haben. Dazu soll er sich zwischen Juli 2019 und Mai 2020 unter anderem zwei Armbrüste und mehrere Messer beschafft haben.
Im Mai 2017 soll er unter falschem Namen mit einem damals 15 Jahre alten Mädchen gechattet haben. Als dieses ihm klarmachte, keine Beziehung zu wollen, beleidigte und beschimpfte er laut Anklage die Jugendliche und drohte außerdem, sie und ihre Mutter brutal zu töten.
Im Prozess sagte der 22-Jährige, mit der Anschlagsdrohung habe er seinen Chatpartner «verarschen» wollen. Das Internet sei für ihn nicht die reale Welt. «Für mich war es ein Streich, wenn auch ein extremer», sagte er.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

primavera24.de

Prozess: Leidersbacher soll eigene Kinder unter Drogen gesetzt haben

Bengalo, Drogen, Haus, Kleinwallstadt, Prozess, Kinder, Leidersbacher, Kleinkindern, Anklage Er soll mit einem Bengalo ein Haus in Kleinwallstadt angezündet haben und verabreichte außerdem laut Anklage seinen Kleinkindern ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Weiterer Prozess wegen Handgranatenanschlags vor Ende

Ende, Prozess, Stuttgart, Anschlag, Handgranatenanschlags, Baden, Opfer, Racheakt, Plädoyers, Württemberg Wurden Opfer zu Tätern? Stuttgart (dpa/lsw) - Mit den ersten Plädoyers geht der Prozess um einen mutmaßlichen brutalen Racheakt nach einem Handgranaten-Anschlag in Altbach seinem Ende entgegen. Die ... mehr ... 14. April 2024

ndr.de

Prozess vor Schöffengericht Itzehoe wegen Enkeltrick

Mann, Schöffengericht, Prozess, Itzehoe, Hun, Jahr, Enkeltrick, Trickbetrugs, Anklage, Kreis Vor dem Schöffengericht Itzehoe läuft ein Prozess gegen einen Mann wegen Trickbetrugs. Er soll vor gut einem Jahr laut Anklage in Bönningstedt ( Kreis Pinneberg) versucht haben, einem Mann mehrere Hun ... mehr ... 10. April 2024

ndr.de

Sechs Jahre Stalking? Prozess am Amtsgericht Pinneberg

Jahre, Kollegin, Kontaktverbots, Stalking, Mann, Prozess, Sechs, Anklage, Amtsgericht, Pinneberg Ein Mann soll laut Anklage seiner Kollegin von 2017 bis 2022 trotz polizeilichen Kontaktverbots nachgestellt haben. mehr ... 23. April 2024

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

t-online.de

Kasachstan: Russe soll Menschen für "bewaffneten Konflikt" rekrutiert haben

Menschen, Kasachstan, Anschlag, Sicherheitskräfte, Russen, Russe, Konflikt, Moskau Nach dem IS-Anschlag in Moskau haben Sicherheitskräfte einen Russen festgenommen. Er soll in Kasachstan Menschen rekrutiert haben. mehr ... 13. April 2024

spiegel.de

Neubrandenburg: Fall Joel – Staatsanwaltschaft plädiert auf Jugendstrafe wegen Mordes

Neubrandenburg, Mordes, Joel, Jugendstrafe, Gericht, Geständnis, Nun, Staatsanwaltschaft, Fall, Plädoyers Ein 15-Jähriger steht in Neubrandenburg vor Gericht, weil er einen Jungen erstochen haben soll. Nun hat er ein umfassendes Geständnis abgelegt. Dann folgten die Plädoyers. mehr ... 23. April 2024

expand_less