Pokal mit besonderer Geschichte gestohlen

13. Januar 2021 ©
13. Januar 2021 ©
Für die erfolgreiche Motocross-Fahrerin Larissa Papenmeier ist es viel mehr als eine Siegestrophäe: Ein seit mehr als drei Jahren auf dem Grab ihres Vaters stehender Pokal ist offenbar gestohlen worden.
Bünde (dpa/lnw) - Für die erfolgreiche Motocross-Fahrerin Larissa Papenmeier ist es viel mehr als eine Siegestrophäe: Ein seit mehr als drei Jahren auf dem Grab ihres Vaters stehender Pokal ist offenbar gestohlen worden. «Ich war absolut am Boden zerstört, als ich letzte Woche gesehen habe, dass er weg ist», sagte die mehrfache Deutsche Meisterin und Vizeweltmeister ihres Sports am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Denn: «Der Pokal war mein letztes Geschenk an meinen Papa.» Das «Westfalen-Blatt» hatte zuvor berichtet.
Drei Wochen nach seinem Tod 2017 hatte Papenmeier bei dem letzten WM-Rennen der Saison in den Niederlanden den dritten Platz belegt. «Ich hatte in dieser Situation erst gar nicht antreten wollen», erinnert sich die 30-Jährige. «Aber alle haben gesagt, das hätte Papa nicht gewollt. Da habe ich gesagt, ich fahre das Rennen für ihn.» Schließlich sei er immer dabei gewesen seit sie als kleines Mädchen mit dem Rennsport begonnen hatte. Ihr Durchhaltevermögen wurde mit dem dritten Platz und besagtem Pokal belohnt, der seither neben dem Grabstein stand.
Regelmäßig sehe sie am Grab nach dem Rechten. Als vergangene Woche der Pokal gefehlt habe, sei sie völlig aufgelöst über den Friedhof gelaufen und habe in jeden Mülleimer geschaut. Als sie einige Friedhofsarbeiter ansprach, berichteten sie von einer Frau mit dem Diebesgut: Demnach hatte eine Mitarbeiterin die Unbekannte noch angesprochen, ob der Pokal ihr gehöre. Sie habe das bejaht und sei verschwunden.
In einem mehr als 2000 Mal geteilten Facebook-Post appelliert Papenmeier an die Frau: «Mit diesem Pokal verbinde ich viel und er gehört auf das Grab von meinem Vater (...) also bitte ich dich (unter Tränen) ihn wieder zurück zu stellen.» Sollte dies nicht bis nächste Woche geschehen, werde sie Anzeige erstatten. «Wenn sie ihn einfach wieder hinstellt, ist die Sache für mich erledigt. Dann bin ich einfach nur froh.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Hessen John Degenkolb fiebert seinem Lieblingsrennen Paris-Roubaix entgegen

Lieblingsrennen, Paris, Platz, Zeug, Ziel, Durststrecke, John, Roubaix, Sturz, Hessen Kurz vor dem Ziel stoppte ihn dann ein Sturz, sein siebter Platz konnte sich trotzdem sehen lassen. "Ich habe gesehen, dass ich auch nach einer langen Durststrecke immer noch das Zeug dazu habe, dort ... mehr ... 3. April 2024

nw.de

Nach Messerangriff: Vierjährige «über den Berg»

Berg, Polizeisprecherin, Täter, Ravensburg, Messerangriff, Unterbringungshaftbefehl, Haftrichter, Vierjährige, Amtsgericht Sie sei über dem Berg, sagte eine Polizeisprecherin ... Ein Haftrichter am Amtsgericht Ravensburg habe einen Unterbringungshaftbefehl erlassen. Der mutmaßliche Täter hatte sich widerstandslos ... mehr ... 5. April 2024

spiegel.de

Pawel Durow: Wie Telegram fast ein deutsches Start-up geworden wäre

Telegram, Durow, Pawel, Berlin, Start, Dubai, Firmensitz, Tucker, Carlson, Bürokratie Telegram-Chef Pawel Durow hat dem umstrittenen Moderator Tucker Carlson erzählt, dass er sich einst in Berlin niederlassen wollte. Doch die deutsche Bürokratie habe ihn gestoppt. Dubai sei dagegen als Firmensitz ideal. mehr ... 17. April 2024

tagesspiegel.de

Das zarte Spiel mit den Fäden: Weben tut der Seele gut

Jährige, Angst, Kleßmann, Gegenteil, Kind, Seele, Spinnen, Handweberin, Fäden, Christina Als Handweberin hat Christina Kleßmann natürlich keine Angst vor Spinnen. Im Gegenteil. „Ich finde sie faszinierend“, sagt die 53-Jährige. „Ich weiß noch, wie ich mich als Kind nicht getraut habe, im ... mehr ... 4. April 2024

liga3-online.de

Eisfeld verlängert in Essen: "Wahnsinnig reizvoll für mich"

Eisfeld, Essen, Wahnsinnig, Verlängerung, Gesamtpaket, Verpflichtung, Wucht, Tradition, Saison, Trikot Durch die Verlängerung geht Eisfeld in seine vierte Saison im RWE-Trikot. "Ich habe damals bei meiner Verpflichtung gesagt, dass das Gesamtpaket RWE mit dieser Wucht, der Tradition und den legendären ... mehr ... 12. April 2024

rheinpfalz.de

Handball Bei der HSG Trifels lösen sich die Probleme in Luft auf

Trifels, Handball, Luft, Annweiler, Saisons, Jetzt, Antritt, Probleme, Maximal Die HSG Trifels ... Er fühlt sich wohl in Annweiler. „Maximal werden es drei Saisons, das habe ich schon vor Antritt gesagt. Ob es die dann auch werden, schauen wir mal. Jetzt gehen wir erst mal in ... mehr ... 11. April 2024

zeit.de

Cannabis: Wie es wirklich ist

Cannabis, Phase, Student, Albernes, Wochenenden, Gekicher, Deutschland, Münster Als ich hörte, dass Cannabis in Deutschland legal ist, dachte ich: Das muss ich feiern. Als Student in Münster hatte ich eine Phase, in der ich an den Wochenenden kiffte. Albernes Gekicher, das ... mehr ... 23. April 2024

expand_less