Falscher Mediziner hat Hochstapler-Vorgeschichte

13. Januar 2021 ©
13. Januar 2021 ©
Der mutmaßliche Medizin-Hochstapler aus dem Impfzentrum in Hagen soll schon zuvor mit falschen Berufsbezeichnungen Karriere gemacht haben. Der 32-Jährige sei mehrfach wegen ähnlicher Delikte vorbestraft, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch.
Hagen (dpa) - Der mutmaßliche Medizin-Hochstapler aus dem Impfzentrum in Hagen soll schon zuvor mit falschen Berufsbezeichnungen Karriere gemacht haben. Der 32-Jährige sei mehrfach wegen ähnlicher Delikte vorbestraft, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Dazu zählen auch zwei zur Bewährung ausgesetzte Freiheitsstrafen von jeweils mehr als einem Jahr, die noch nicht abgelaufen seien. Vor dem Landgericht Dortmund sei er zudem aktuell angeklagt, weil er sich gegenüber einem Sozialprojekt als Psychologe mit entsprechendem Uniabschluss ausgegeben haben soll.
In anderen Fällen soll er ohne entsprechende Qualifikation als Sozialarbeiter in einen Flüchtlingsheim gearbeitet haben. Der WDR und die «Westfalenpost» hatten zuvor berichtet. Anfang der Woche war bekannt geworden, dass sich der im Hagener Impfzentrum eingesetzte Mann mit gefälschten Papieren als Facharzt für Psychiatrie und Notfallmedizin ausgegeben haben soll.
Er hatte der Staatsanwaltschaft zufolge bereits seit Mitte 2020 als angestellter angeblicher Arzt des DRK für die Stadt Hagen mehrere Tätigkeiten im Zuge der Corona-Bekämpfung übernommen. So habe er Corona-Tests durchgeführt und auch mit eigenem Büro in der Infektionsnachverfolgung gearbeitet, bestätigte die Stadt in einer Stellungnahme. Als am 30. Dezember die Bezirksregierung Arnsberg über die offenkundig gefälschte Approbationsurkunde des Mannes informiert habe, sei das DRK informiert worden, dafür Sorge zu tragen, dass der Mann keine weiteren Dienstleistungen mehr übernimmt, hieß es weiter.
Die Ermittlungen zu dem mutmaßlichen Hochstapler und seiner Vorgeschichte dauern nach Angaben der Staatsanwaltschaft an. Das DRK hatte betont, dass er im Impfzentrum keine medizinischen Entscheidungen getroffen habe, sondern koordinierend tätig gewesen sei.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

BND-Spionageprozess: Was der Angeklagte Carsten L. zu sagen hat

Russland, Carsten, Eigentlich, Angeklagte, Gericht, Mitarbeiter, Spionageprozess, Informationen, Geheimnisse Der BND-Mitarbeiter Carsten L. soll Geheimnisse an Russland weitergegeben haben. Vor Gericht sagt er nun: Eigentlich sei es umgekehrt gewesen – er habe versucht, Informationen aus Russland zu besorgen. mehr ... 17. April 2024

saechsische.de

Ghana-Schüler in Pirna: Begegnung zweier Welten

Gäste, Pirna, Besuch, Ghana, Welten, Derzeit, Afrika, Folgen, Schüler, Schiller Derzeit sind vier Gäste aus Afrika am Pirnaer Schiller-Gymnasium zu Besuch. Der hat eine Vorgeschichte und soll Folgen haben. mehr ... 17. April 2024

swr.de

Weißenthurm: Mann soll versucht haben, seine Frau zu töten

Frau, Weißenthurm, Tatverdächtige, Untersuchungshaft, Mittwoch, Staatsanwaltschaft, Mann, Koblenz Der Tatverdächtige, der am Mittwoch in Weißenthurm eine Frau angegriffen haben soll, sitzt in Untersuchungshaft. Das teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz mit. Er soll versucht haben, die Frau ... mehr ... 10. April 2024

tagesschau.de

Razzia wegen Verdachts auf schwarze Kasse bei AfD Niedersachsen

Parteispenden, Bundestagsabgeordnete, Razzia, Hannover, Landeschef, Koch, Staatsanwaltschaft, Kasse, Eingezahlt, Zahlungen Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen den stellvertretenden AfD-Landeschef. Er soll Zahlungen nicht als Parteispenden abgerechnet haben. Eingezahlt haben wohl auch Bundestagsabgeordnete. Von J. Koch, M. Sarti und A. Wieschnewski. mehr ... 17. April 2024

rheinpfalz.de

Bobenheim-Roxheim Falscher DRK-Mitarbeiter bestiehlt 93-Jährige

Mitarbeiter, Roxheim, Bobenheim, Frau, Jährige, Falscher, Dienstagnachmittag, Polizei, Mann, April Am Dienstagnachmittag, 9. April, hat ein Mann, der sich als DRK-Mitarbeiter ausgegeben hat, eine 93-jährige Frau aus Bobenheim-Roxheim in deren Wohnung bestohlen. Wie die Polizei mitteilt, hat der ang ... mehr ... 10. April 2024

zeit.de

"Kaiserreichsgruppe": Anklage gegen mutmaßlichen Reichsbürger wegen Umsturzplänen erhoben

Hochverrat, Vorbereitung, Reichsbürger, Wiedereinführung, Staatsanwaltschaft, Umsturzplänen, Reichsverfassung, Anklage, Kaiserreichsgruppe, Jährigen Die Staatsanwaltschaft hat einen 66-Jährigen wegen Vorbereitung zum Hochverrat angeklagt. Er soll die Wiedereinführung der Reichsverfassung von 1871 propagiert haben. mehr ... 8. April 2024

fehmarn24.de

Radfahrer stirbt nach Unfall in Lehmkuhlen

Preetz, Jahre, Lehmkuhlen, Autofahrer, Schloss, Unfall, Landesstraße, Abfahrt, Radfahrer, Bredeneek Der 68 Jahre alte Autofahrer sei über die Landesstraße in Richtung Preetz gefahren und habe nach rechts zum Schloss Bredeneek abbiegen wollen, hieß es. Da er an der Abfahrt vorbeigefahren sei, habe er ... mehr ... 26. März 2024

expand_less