Südafrika-Variante erstmals in NRW nachgewiesen

13. Januar 2021 ©
13. Januar 2021 ©
Die Südafrika-Variante des Corona-Virus ist erstmals in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen worden. Betroffen sei eine Familie aus Bottrop, wie die Stadt bereits am Montag mitgeteilt hatte.
Bottrop (dpa/lnw) - Die Südafrika-Variante des Corona-Virus ist erstmals in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen worden. Betroffen sei eine Familie aus Bottrop, wie die Stadt bereits am Montag mitgeteilt hatte. Nach Angaben einer Sprecherin vom Mittwoch hatte das Landeszentrum für Gesundheit (LZG) die Stadt am Sonntag darüber informiert, dass die vier Familienmitglieder - Vater, Mutter und zwei Kinder - nachweislich mit der Virusvariante infiziert seien, die zuerst ist Südafrika nachgewiesen worden war. Inzwischen gehe es allen wieder gut.
Nach Angaben der Stadt war der Vater vor Weihnachten aus beruflichen Gründen in Südafrika. Nach seiner Rückkehr habe er sich am Frankfurter Flughafen auf das testen lassen - mit negativem Ergebnis. Als er kurz darauf jedoch typische Krankheitssymptome entwickelte, sei ein zweiter Corona-Test gemacht worden, der positiv ausgefallen sei.
Der Mann, der sich nach seiner Rückkehr in häusliche Quarantäne begeben habe, habe auch seine Familie angesteckt. Das Gesundheitsamt habe PCR-Abstriche der Familie in einem Referenzlabor des RKI überprüfen lassen, wo dann die Virusvariante nachgewiesen worden sei.
Auch in Baden-Württemberg war die Variante B.1.351 (auch: 501Y.V2) nach Angaben des dortigen Sozialministeriums nachgewiesen worden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

POL-RE: Bottrop: E-Scooterfahrer leicht verletzt

Bottrop, Scooterfahrer, Straße, Geschwindigkeit, Uhr, Sonntag, Recklinghausen, Scooter, Auto, Heidhof Recklinghausen (ots) - Auf der Straße Zum Heidhof ist ein E-Scooterfahrer (51) aus Bottrop am Sonntag gegen 19:30 Uhr leicht verletzt worden. Weil ihm ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit entgegengekommen sei, habe er von seinem Scooter ... mehr ... 8. April 2024

wn.de

Raketenabwehr C-Dome: Erster erfolgreicher Einsatz

Dome, Marine, Fluggerät, Erster, Variante, Einsatz, Flugkörper, Korvette, System, Armee Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben erstmals mit einer Marine-Variante des Raketenabwehrsystems Iron Dome einen feindlichen Flugkörper gestoppt. Das System habe in der Nacht von einer Korvette aus ein unbemanntes Fluggerät abgefangen. mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

Nordkorea testet laut Staatsmedien "supergroßen Sprengkopf"

Nordkorea, Sprengkopf, Medien, Zudem, Marschflugkörper, Typs, Staatsmedien, Flugabwehrrakete, Angaben Nordkorea hat nach Angaben staatlicher Medien einen "supergroßen Sprengkopf" für einen strategischen Marschflugkörper getestet. Zudem sei eine Flugabwehrrakete neuen Typs gestartet worden. mehr ... 20. April 2024

news.de

Elmshorn - Raubdelikt an Bushaltestelle - Mann wird mit Glasflasche bedroht

Glasflasche, Mann, Herausgabe, Kriminalpolizei, Übergabe, Uhr, Raubdelikt, Zeugen, Bushaltestelle, Elmshorn Nach Angaben des 28-jährigen Geschädigten sei gegen 23:10 Uhr ein Mann mit einer abgebrochenen Glasflasche auf ihn zugekommen und habe die Herausgabe von Geld gefordert. Nach einer Übergabe von einer ... mehr ... 28. März 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Frau stirbt durch Gaskartusche: Stadt Karlsruhe hatte Kontakt zur Familie des Tatverdächtigen

Stadt, Gaskartusche, Familie, Kontakt, Karlsruhe, Frau, Tatverdächtigen, Baden, Seniorin, Württemberg Ein 13-Jähriger wird verdächtigt, eine Seniorin mit einer Gaskartusche tödlich verletzt zu haben. Die Stadt Karlsruhe stand nach eigenen Angaben schon vorher mit der Familie in Kontakt. mehr ... 18. April 2024

saechsische.de

Pirna: Külzstraße wird für drei Monate voll gesperrt

Stadt, Pirna, Variante, Verzug, Ostern, Monate, Külzstraße, Innenstadttrasse Die Stadt beginnt nach Ostern, die Innenstadttrasse zu sanieren – mit gehörig Verzug und in einer abgespeckten Variante. mehr ... 30. März 2024

proplanta.de

Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

Leipzig, Geflügelpest, Cospudener, See, Stadt, Veterinär, Lebensmittelaufsichtsamt, Mittwoch, Graugans Leipzig - Bei einer toten Graugans am Cospudener See bei Leipzig ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das teilte das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt der Stadt Leipzig am Mittwoch mit. mehr ... 25. März 2024

expand_less