Hannover wirbt für eigene Plattform

13. Januar 2021 ©
13. Januar 2021 ©
Nach einem holprigen Start des Videounterrichts in Niedersachsen läuft das digitale Lernen über den Bildungsserver IServ nach Angaben des Unternehmens besser. «Es sieht gut aus, die Videokonferenzen laufen stabil», sagte IServ-Geschäftsführer Jörg Ludwig am Mittwoch.
Braunschweig (dpa/lni) - Nach einem holprigen Start des Videounterrichts in Niedersachsen läuft das digitale Lernen über den Bildungsserver IServ nach Angaben des Unternehmens besser. «Es sieht gut aus, die Videokonferenzen laufen stabil», sagte IServ-Geschäftsführer Jörg Ludwig am Mittwoch. Über den Kurznachrichtendienst Twitter informierte die Braunschweiger Firma darüber, dass es nur bei einzelnen von Kunden betriebenen Servern noch Probleme gebe.
Bei etwa 2 bis 3 Prozent der Schulen hängen Probleme Ludwig zufolge mit veralteten lokalen Servern an den Schulen zusammen. Insgesamt hätten sich die Schulen aber auch deutlich besser aufgestellt. Wo es noch hakt, arbeite man intensiv an einer Lösung. Eine Panne hatte den Videounterricht zu Wochenbeginn ausgebremst, wegen einer fehlerhaften Einstellung war es am Montagmorgen zunächst nicht möglich, Videokonferenzen zu starten. Betroffen waren auch Schulen in anderen Regionen Norddeutschlands und Nordrhein-Westfalens.
Mit Blick auf den wohl noch einige Tage andauernden Distanzunterricht zeigte sich Ludwig optimistisch. Die Schulen verteilten Zugriffe besser und in Bezug auf die Konferenzen gebe es noch Reserven. «Im Notfall können wir noch nachsteuern», sagte der IServ-Geschäftsführer. Nach den Weihnachtsferien waren laut Kultusministerium rund 94 Prozent der Schülerinnen und Schüler im sogenannten Szenario C, dem Distanzunterricht, gestartet.
Die Stadt Hannover plant unterdessen nicht, die Kapazitäten der IServ-Schulserver auszuweiten. Mit der Plattform schulen-hannover.de gebe es ein Angebot im Rechenzentrum, das datenschutzrechtliche Anforderungen erfülle und gleichzeitig technisch leistungsstark und ausbaufähig sei. «Wir laden die Schulen daher ein, diese Plattform für das Homeschooling zu nutzen», sagte Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski. Das Angebot verursache kurzfristig keine weiteren Kosten und laufe stabil.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

reviersport.de

Bleiben Bochum, S04 und MSV drin? Steigt RWE auf? Das sagt Peter Neururer

Konkurrenten, Situation, Dafür, Preetz, Geschäftsführer, Neururer, Steigt, Bochum, Kompetenz, Michael Dafür sind die Konkurrenten zu stabil." ... den MSV Duisburg: "Die Situation ist traurig. Mit Michael Preetz haben sie einen Geschäftsführer, der eigentlich über die nötige sportliche Kompetenz ... mehr ... 18. April 2024

proplanta.de

Nachrichten: Pflanze / Obst & Gemüse

Ostern, Geschäftsführer, Obst, Gemüse, Tellern, Thüringer, Nachrichten, Heimischer, Spargel, Spargelhofs Kutzleben - Heimischer Spargel wird zu Ostern noch nicht auf den Tellern der Thüringer landen. «Ostern ist noch zu früh, das schaffen wir nicht», sagte der Geschäftsführer des Spargelhofs ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Erneut zahlreiche Ausbildungsstellen noch unbesetzt

Sachsen, Anhalt, Stellen, Thüringen, Markus, Erneut, Besetzung, Geschäftsführung, Vorsitzende, Ausbildungsstellen Die erfolgreiche Besetzung von offenen Stellen sei keineswegs leicht, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, Markus Behrens. Es gebe eine ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Lagerhalle von Spielhersteller fängt Feuer

Feuer, Schorndorf, Lagerhalle, Verletzten, Spielhersteller, Baden, Montag, Spielherstellers, Schadenshöhe, Württemberg Schorndorf (dpa/lsw) - Die Lagerhalle eines Spielherstellers in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) hat am Montag Feuer gefangen. Es gebe keine Verletzten, die Schadenshöhe sei nicht bekannt, sagte ein ... mehr ... 22. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Sisi- und Ludwig-Fans bekommen neues Highlight am Starnberger See

Sisi, Ludwig, Starnberger, See, Highlights, Spuren, Highlight, Fans, Kaiserin, Märchenkönigs Auf den Spuren des Märchenkönigs Ludwig und der österreichischen Kaiserin Sisi: Wo man sie rund um den Starnberger See auch heute noch finden kann, welche Highlights es gibt und was noch originalgetre ... mehr ... 20. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Sisi- und Ludwig-Fans bekommen ein neues Highlight am Starnberger See

Sisi, Ludwig, Starnberger, See, Highlights, Spuren, Highlight, Fans, Kaiserin, Märchenkönigs Auf den Spuren des Märchenkönigs Ludwig und der österreichischen Kaiserin Sisi: Wo man sie rund um den Starnberger See auch heute noch finden kann, welche Highlights es gibt und was noch originalgetre ... mehr ... 21. April 2024

saechsische.de

Keine braunen Eier mehr auf den Frühstückstischen im Landkreis Meißen?

Eier, Diskussionen, Sachsens, Frühstückstischen, Prognosen, Nachricht, Landkreis, Geflügelwirt, Meißen Diese Nachricht sorgt für viele Diskussionen: Prognosen besagen, es gebe bald nur noch weiße Eier. Was Sachsens oberster Geflügelwirt dazu sagt. mehr ... 15. April 2024

expand_less