Lernplattform Moodle am Montag durch Attacke lahmgelegt

13. Januar 2021 ©
13. Januar 2021 ©
Die Lernplattform Moodle ist am Montag Opfer einer Attacke geworden. Das teilte ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) am Mittwoch mit.
Stuttgart (dpa/lsw) - Die Lernplattform Moodle ist am Montag Opfer einer Attacke geworden. Das teilte ein Sprecher des Landeskriminalamts (LKA) am Mittwoch mit. Auf einem von rund 120 Servern der Plattform habe es so viele Zugriffe gegeben, dass der Server überlastet und schließlich lahmgelegt wurde.
Diesen Vorgang nennt man DDos-Angriff. Dabei werden Server mit einer Flut von Anfragen überschüttet und so verlangsamt oder in die Knie gezwungen. Daten seien nicht gestohlen worden, sagte der LKA-Sprecher. Zuerst hatte der «Reutlinger Generalanzeiger» berichtet.
Nach bisherigen Erkenntnissen zeichne sich kein gezielter Großangriff von Kriminellen ab, sagte der LKA-Sprecher. Am Montag war Moodle zu Unterrichtsbeginn in Ton und Bild immer wieder ausgefallen. Über Twitter beschwerten sich zahlreiche Lehrkräfte und Eltern.
Der Angriff wurde nach Auskunft des Kultusministeriums sofort bemerkt und umgehend abgestellt, der Ausfall sei kurzfristig gewesen. «Da DDoS-Angriffe kein seltenes Phänomen sind, war uns die Gefahr bewusst, weshalb wir im Voraus bereits Maßnahmen gegen solche Fälle ergriffen haben», sagte eine Behördensprecherin. Die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) beim Landeskriminalamt sei schnell über den Angriff informiert worden.
Auch in anderen Bundesländern kam es auf Lernplattformen zu Wochenbeginn zu solchen Störungen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

heise.de

Microsoft: Lösung für Windows-Server-Probleme mit März-Updates

Lösung, Windows, Server, Updates, März, Microsoft, Jetzt, Installation, Probleme Nach der Installation der März-Updates konnten Windows-Server lahmgelegt werden und sogar ungeplant neu starten. Jetzt gibt es eine Lösung. mehr ... 23. März 2024

heise.de

Microsoft: Lösung für Windows-Server-Probleme mit März-Updates

Lösung, Windows, Server, Updates, März, Microsoft, Jetzt, Installation, Probleme Nach der Installation der März-Updates konnten Windows-Server lahmgelegt werden und sogar ungeplant neu starten. Jetzt gibt es eine Lösung. mehr ... 23. März 2024

heise.de

Microsoft: Lösung für Windows-Server-Probleme mit März-Updates

Lösung, Windows, Server, Updates, März, Microsoft, Jetzt, Installation, Probleme Nach der Installation der März-Updates konnten Windows-Server lahmgelegt werden und sogar ungeplant neu starten. Jetzt gibt es eine Lösung. mehr ... 23. März 2024

heise.de

Microsoft: Lösung für Windows-Server-Probleme mit März-Updates

Lösung, Windows, Server, Updates, März, Microsoft, Jetzt, Installation, Probleme Nach der Installation der März-Updates konnten Windows-Server lahmgelegt werden und sogar ungeplant neu starten. Jetzt gibt es eine Lösung. mehr ... 23. März 2024

antenne.de

Flucht bei Behandlung: Suche nach Straftäter dauert an

Augsburg, Flucht, Suche, Straftäter, Behandlung, Montag, Polizei, Krankenhaus, Dienstag, Sprecher Augsburg (dpa/lby) - Der am Montag aus einem Krankenhaus in Augsburg geflohene Strafgefangene befindet sich weiter auf der Flucht. Die Polizei führe die Suche auch am Dienstag fort, sagte ein Sprecher ... mehr ... 26. März 2024

mdr.de

Zum HörenGiftköder auf Hundewiese in Aschersleben entdeckt

Vorsicht, Angabe, Hundewiese, Montag, Tüte, Polizei, Giftköder, Zunächst, Rattengift, Sprecher Zunächst hieß es, es handle sich um Giftköder. Ein Sprecher der Polizei sagte MDR SACHSEN-ANHALT jedoch am Montag, es sei eine Tüte mit der Aufschrift "Vorsicht Rattengift" gefunden worden. Den Angabe ... mehr ... 4. März 2024

abendzeitung-muenchen.de

Zwei Geldautomaten in Niederbayern gesprengt

Niederbayern, Tatorte, Höhe, Zwei, Ermittler, Geldautomaten, Beute, Angaben, Sprecher, Freitagmorgen Am Freitagmorgen waren Ermittler demnach noch damit beschäftigt, die Tatorte zu untersuchen. Zur Höhe einer möglichen Beute konnte der LKA-Sprecher daher zunächst keine Angaben machen. Eine ... mehr ... 8. März 2024

expand_less