Minister Buchholz erleichtert

12. Januar 2021 ©
12. Januar 2021 ©
Die Bearbeitung der regulären Novemberhilfen für Firmen in der Corona-Krise hat auch in Schleswig-Holstein am Dienstag begonnen. «Seit heute Mittag bearbeiten die Mitarbeiter die Anträge», sagte Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) in Kiel.
Kiel/Berlin (dpa/lno) - Die Bearbeitung der regulären Novemberhilfen für Firmen in der Corona-Krise hat auch in Schleswig-Holstein am Dienstag begonnen. «Seit heute Mittag bearbeiten die Mitarbeiter die Anträge», sagte Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) in Kiel. «Wir hoffen, dass es schon heute zu ersten Auszahlungen kommen wird.» Endlich gehe es los. «Das war auch höchste Zeit, nachdem eigentlich für gestern schon angekündigt war, dass wir arbeiten dürfen», sagte Buchholz. Jetzt sei es wichtig, jenen Betrieben noch zusätzlich zu Liquidität zu verhelfen, deren Umsätze massiv eingebrochen sind.
Als Beispiele nannte Buchholz Einzelhändler von Mode, Schuhen, Sportartikeln und Getränken. Das Land erweitere dafür auch die Palette derjenigen, die es über seinen Härtefallfonds mit Darlehen und Beteiligungen unterstützt. Dafür gab das Kabinett grünes Licht.
Das Bundeswirtschaftsministerium hatte zuvor mitgeteilt, dass die Länder jetzt die Auszahlungen starten können. Wegen Softwareproblemen gab es Verzögerungen. Vorschüsse auf spätere Zahlungen fließen seit Ende November. Die Novemberhilfe geht an Unternehmen und Selbstständige, die von Schließungen besonders stark betroffen sind. Im Grundsatz gibt es Zuschüsse von bis zu 75 Prozent des Umsatzes bezogen auf den gleichen Vorjahresmonat.
Hier wird unterschieden zwischen direkten Anträgen - bis 5000 Euro vor allem für Soloselbstständige - und indirekten Anträgen für größere Volumina. Diese müssen über Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwälte laufen.
Aus der ersten Gruppe gingen im Norden laut Ministerium bisher 2384 Anträge mit einem gewünschten Volumen von 5,5 Millionen Euro ein. Davon wurden in den vergangenen Wochen rund 85 Prozent angewiesen. An indirekten Anträgen liegen demnach aktuell 7264 vor, von denen 7052 mit Abschlagzahlungen schon vorbearbeitet wurden. Das beantragte Gesamtvolumen beträgt hier 150 Millionen Euro. Davon sind rund 44 Millionen inzwischen als Abschlagzahlungen herausgegangen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Sudan: Deutschland und Frankreich rufen zu humanitärer Hilfe auf

Millionen, Hilfe, Sudan, Welt, Euro, Frankreich, Baerbock, Hilfskonferenz, Paris, Sudanesen Millionen Sudanesen sind auf der Flucht oder von Hunger bedroht. Es sei die "größte Flüchtlingskrise der Welt", sagte Außenministerin Baerbock bei einer Hilfskonferenz in Paris. Die Geberländer sagten mehr als 840 Millionen Euro zu. mehr ... 15. April 2024

muensterschezeitung.de

Höcke wegen SA-Parole vor Gericht

Höcke, Gericht, Parole, Anwälte, Björn, Sagbaren, Anträgen, Politiker, Prozesstag, Grenzen Schon mehrfach testete Björn Höcke die Grenzen des Sagbaren - nun muss er sich vor Gericht verantworten. Der AfD-Politiker sagte am ersten Prozesstag nicht aus. Seine Anwälte scheiterten mit Anträgen. mehr ... 18. April 2024

wn.de

Höcke wegen SA-Parole vor Gericht

Höcke, Gericht, Parole, Anwälte, Björn, Sagbaren, Anträgen, Politiker, Prozesstag, Grenzen Schon mehrfach testete Björn Höcke die Grenzen des Sagbaren - nun muss er sich vor Gericht verantworten. Der AfD-Politiker sagte am ersten Prozesstag nicht aus. Seine Anwälte scheiterten mit Anträgen. mehr ... 18. April 2024

mdr.de

Förderprogramme Thüringens Behindertenbeauftragter fordert mehr Fördergeld für Barrierefreiheit

Barrierefreiheit, Leibiger, Fördergeld, Behindertenbeauftragter, Euro, Landesbehindertenbeauftragte, Jahr, Verfügung, Millionen, Thüringens Der Landesbehindertenbeauftragte Joachim Leibiger fordert vom Landtag mehr Fördergeld für Barrierefreiheit. Leibiger sagte MDR THÜRINGEN, die in diesem Jahr zur Verfügung stehenden 1,3 Millionen Euro ... mehr ... 10. April 2024

wochenspiegellive.de

20 Millionen Euro für Cochem - Neues Bürogebäude des LMB Cochem-Koblenz

Euro, Millionen, Cochem, Finanzen, Mitarbeiter, Bürogebäude, Neues, Ministerin, Investition, Mitarbeiterinnen Die Ministerin für Finanzen stellte fest, dass es sich bei der Investition von 19,1 Millionen Euro zum einen um ein Invest in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LBM handle, zum anderen aber auch ... mehr ... 2. April 2024

saechsische.de

Neuer Interessent für Nobel-Immobilie im Kreis Görlitz

Immobilie, Nobel, Görlitz, Reichenbach, Interessent, Euro, Park, Pläne, Millionen Das ehemalige Lehrerseminar mit Park und Villa in Reichenbach steht für mehr als drei Millionen Euro zum Verkauf. Es gab schon viele Pläne für die Nobel-Immobilie. mehr ... 17. April 2024

kreiszeitung-wochenblatt.de

Kampagne für mehr Kita-Fachkräfte

Hendri, Personal, Jan, Kindertagesstätte, Fachkräfte, Kampagne, Kita, Bürgermeister, Kinder, Gebäude Damit eine Kindertagesstätte erfolgreich arbeiten kann, benötige man viel mehr als die reinen Gebäude. "Es braucht vor allem Personal, das die Kinder betreut", sagte Buchholz' Bürgermeister Jan-Hendri ... mehr ... 22. April 2024

expand_less