Standesämter merken noch keinen Hochzeitsboom 2021

11. Januar 2021 ©
11. Januar 2021 ©
Etliche Paare haben ihre Heirat im vergangenen Jahr aufgeschoben - eine erhöhte Nachfrage nach Hochzeitsterminen gibt es bei den Standesämtern in Niedersachsen für 2021 aber bisher nicht. Und die niedersächsische Landesregierung rät sogar angesichts der verschärften Corona-Infektionslage derzeit von Hochzeiten ab.
Hannover (dpa/lni) - Etliche Paare haben ihre Heirat im vergangenen Jahr aufgeschoben - eine erhöhte Nachfrage nach Hochzeitsterminen gibt es bei den Standesämtern in Niedersachsen für 2021 aber bisher nicht. Und die niedersächsische Landesregierung rät sogar angesichts der verschärften Corona-Infektionslage derzeit von Hochzeiten ab. «Wir bitten alle darum, wenn irgendwie möglich, in den nächsten Wochen von einer Hochzeit abzusehen», sagte Regierungssprecherin Anke Pörksen am Freitag.
Beim Standesamt in Hannover gingen zwar schon viele Anfragen für das neue Jahr ein, allerdings seien die Reservierungen bisher eher auf dem Niveau der Vorjahre, sagte ein Sprecher der Stadt. Auch in Wolfsburg und Göttingen liegen die Nachfragen etwa im selben Rahmen wie im Jahr zuvor.
Ein Sprecher des Standesamtes in Göttingen sagte, viele Paare würden in diesem Jahr ausgefallene Orte für ihre Hochzeiten eher meiden und stattdessen ein Standesamt in der Nähe ihres Wohnortes wählen. Grund dafür sind auch die Unsicherheiten im Bezug auf die Reise- und Gästebeschränkungen. Standesamtliche und kirchliche Trauungen sind aktuell in Niedersachsen zwar weiterhin möglich, allerdings unter strikter Beachtung der Kontaktbeschränkungen.
In Osnabrück sind die Paare verhaltener als in den vergangenen Jahren. Nach Angaben eines Sprechers der Stadt wurden dort im vergangenen Jahr einige Hochzeiten auf das neue Jahr verschoben, allerdings hätten andere Paare ihre Zeremonie auch ohne Ersatztermin einfach abgesagt.
Das Standesamt auf der Nordseeinsel Juist hat bisher schon etwa zwei Drittel der Hochzeitstermine für das laufende Jahr vergeben. Auch hier liegt man aber im Schnitt der letzten Jahre, sagte ein Sprecher des Standesamtes. «Es ist schon merkbar, dass sich die Paare momentan etwas zögerlich um die wenigen zu vergebenden Termine bemühen und auch eher im Sommer oder Herbst Termine reservieren als im Frühjahr 2021», sagte ein Sprecher. Etwa zehn Prozent Hochzeiten auf Juist seien im vergangenen Jahr abgesagt oder auf das neue Jahr verschoben worden. Seit zwei Jahren können sich Paare direkt am Strand von Juist trauen lassen, 2020 nutzten rund 60 Prozent aller dort getrauten Paare dieses Angebot.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

noz.de

Kooperation mit Heimatverein Raum im Rathaus zu trist: In Lorup gibt es bald ein neues Trauzimmer

Lorup, Rathaus, Raum, Jahr, Gemeinde, Jetzt, Alternative, Trauzimmer, Paare, Kooperation Immer weniger Paare entscheiden sich dazu, im Rathaus in Lorup standesamtlich zu heiraten. Jetzt bietet die Gemeinde eine geschichtsträchtige Alternative an. Im vergangenen Jahr haben nur fünf ... mehr ... 3. März 2024

saechsische.de

Schuldenberg in Deutschland wächst erneut

Jahr, Schuldenberg, Staatsschulden, Bundesrepublik, Schuldenquote, Deutschland Die Staatsschulden der Bundesrepublik stiegen auch im vergangenen Jahr. Die Schuldenquote ging allerdings zurück. mehr ... 28. März 2024

wn.de

Jede zweite Abschiebung scheitert

Abschiebung, Münsterland, Jahr, Ausländerbehörde, Abschiebungen, Gründe, Zentralen, Sprecher Jede zweite Abschiebung ist im vergangenen Jahr in NRW gescheitert. Auch im Münsterland scheiterten mehrere Abschiebungen – ein Sprecher der Zentralen Ausländerbehörde nennt die häufigsten Gründe. mehr ... 11. März 2024

sat1regional.de

Erneute Warnstreiks bei Stadtbussen in Schleswig-Holstein

Warnstreiks, Gegensatz, Weg, Sascha, Stadtbussen, Erneute, Freitag, Notfahrplan, Schleswig, Zudem «Die Busse sind alle auf dem Weg in die Depots», sagte Verdi-Sprecher Sascha Bähring am Freitag. Zudem gebe es im Gegensatz zum vergangenen Wochenende in Neumünster keinen Notfahrplan. Die Warnstreiks ... mehr ... 15. März 2024

nwzonline.de

Nach Ostern ist klar, ob Nesse und Neßmersiel zusammengelegt werden können

Dornum, Nesse, Thorsten, Gemeindebrandmeister, Neßmersiel, Ortswehren, Jahr, Neßmerisiel, Ostern, Gemeinde Dornum/Nesse/Neßmerisiel - In der Gemeinde Dornum ging es für die fünf Ortswehren im vergangenen Jahr eher ruhig zu, resümiert Gemeindebrandmeister Thorsten ... mehr ... 18. März 2024

lvz.de

A4, A14, A72: Pläne für Autobahnen in Sachsen

Sachsen, Autobahn, Sachsens, Fernstraßen, Tino, Autobahnen, Pläne, Jahr, Euro, Freitag Leipzig. Die Autobahn GmbH des Bundes plant in diesem Jahr zehn große Bauprojekte auf Sachsens Fernstraßen. Es werden 157 Millionen Euro investiert, wie Sprecher Tino Möhring am Freitag sagte. Davon ... mehr ... 15. März 2024

muensterschezeitung.de

Immobilienpreise sinken 2023 im Rekordtempo

Rekordtempo, Tiefpunkt, Jahr, Rückgang, Wohnungen, Immobilienkrise, Allerdings, Häuser, Immobilienpreise, Ausmaß Häuser und Wohnungen haben sich im vergangenen Jahr in historischem Ausmaß verbilligt. Allerdings hat sich der Rückgang abgeschwächt. Ist der Tiefpunkt der Immobilienkrise erreicht? mehr ... 22. März 2024

expand_less