Minister beraten Beschluss zu Chemnitz als Kulturhauptstadt

11. Januar 2021 ©
11. Januar 2021 ©
Die Kulturminister der Länder beraten am heutigen Montag in Berlin erneut die Entscheidung für Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt. Die Runde hatte die Jury-Entscheidung im Dezember überraschend zunächst nicht bestätigt.
Berlin (dpa) - Die Kulturminister der Länder beraten am heutigen Montag in Berlin erneut die Entscheidung für Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt. Die Runde hatte die Jury-Entscheidung im Dezember überraschend zunächst nicht bestätigt. Nun soll erst ein Gespräch mit der Jury über das in die Kritik geratene Vergabeverfahren erfolgen.
Durch den Schritt wurden die Chancen für eine gewünschte einstimmige Entscheidung gewahrt. Bei einem Votum für Chemnitz im Dezember soll Bayern, zu dem Zeitpunkt noch mit Vorsitz in der Kulturministerrunde, eine Enthaltung angekündigt haben. Nürnberg war neben anderen Städten mit dem Votum der Jury für Chemnitz leer ausgegangen.
Die sächsische Stadt hatte sich Ende Oktober gegen die auf der Shortlist noch vertretenen Städte Hannover, Hildesheim, Magdeburg und eben Nürnberg durchgesetzt. Die entsprechende Empfehlung für Chemnitz verkündete die europäische Auswahljury. Zuvor waren die Mitbewerber Dresden, Gera und Zittau ausgeschieden.
Die Empfehlung der Jury muss von Bund und Ländern in eine formelle Ernennung umgewandelt werden. Die zweite Europäische Kulturhauptstadt 2025 stellt Slowenien.
Jüngste Europäische Kulturhauptstadt aus Deutschland war Essen mit dem Ruhrgebiet (2010). Ausgezeichnet wurden davor auch schon Weimar (1999) und West-Berlin (1988).
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Berlin: Sachsen wirbt auf der ITB mit Kulturhauptstadt um Gäste

Sachsen, Kulturhauptstadt, Berlin, Gäste, Besuch, Freistaat, Tourismusmesse, März, Europäische, Chemnitz Sachsen will auf der weltweit wichtigsten Tourismusmesse ITB in Berlin (5. bis 7. März) für einen Besuch im Freistaat werben. «Die Europäische Kulturhauptstadt 2025 in Chemnitz ist eine großartige ... mehr ... 4. März 2024

mdr.de

Kulturhauptstadt Ein Blick in die Kulturregion: Zwönitz

Zwönitz, Kulturhauptstadt, Kulturregion, Teil, Skulpturen, Kommunen, Macherweges, Path, Umland, Purple 2025 wird Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt. 38 Kommunen aus dem Umland bilden die Kulturregion und sind Teil des geplanten Skulpturen-, Kunst- und Macherweges "Purple Path". Auch Zwönitz will dab ... mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Sachsen Sachsen wirbt auf der ITB mit Kulturhauptstadt um Gäste

Sachsen, Kulturhauptstadt, Berlin, Gäste, Besuch, Freistaat, Dresden, Tourismusmesse, März, Europäische Berlin/Dresden (dpa/sn) - Sachsen will auf der weltweit wichtigsten Tourismusmesse ITB in Berlin (5. bis 7. März) für einen Besuch im Freistaat werben. "Die Europäische Kulturhauptstadt 2025 in ... mehr ... 4. März 2024

mdr.de

Kulturhauptstadt 2025 Chemnitzer OB Sven Schulze: "Wissen, dass wir noch viel zu tun haben"

Kulturhauptstadt, Schulze, Januar, Sven, Woche, Eröffnung, Europas, Tourismusmesse, Wissen, Berlin In der kommenden Woche wird Chemnitz als künftige Kulturhauptstadt Europas auf der Internationalen Tourismusmesse in Berlin (ITB) kräftig für sich werben. Der Countdown für die Eröffnung im Januar ... mehr ... 2. März 2024

rnd.de

10 Milliarden Euro für Ungarn: Umstrittene Fördermittel

Euro, Milliarden, Ungarn, Kommission, Dezember, Kritik, Nun, Umstrittene, Parlament, Entscheidung Im Dezember gab die Europäische Kommission 10 Milliarden Euro an eingefrorenen Fördergeldern für Ungarn frei – ungeachtet heftiger Kritik an dieser Entscheidung. Nun macht das EU-Parlament seine Drohu ... mehr ... 14. März 2024

mdr.de

Stadtrat in Chemnitz Aus für Kulturhauptstadt? Stadtrat lehnt Antrag von Pro Chemnitz ab

Chemnitz, Stadtrat, Antrag, Kulturhauptstadt, Sachsen, Freie, Projekt, Mittwochabend, Fraktion Die rechtspopulistische Fraktion Pro Chemnitz/Freie Sachsen will das Kulturhauptstadt-Projekt beenden. Einen entsprechenden Antrag hat der Stadtrat in Chemnitz am Mittwochabend allerdings mehrheitlich ... mehr ... 13. März 2024

presseportal.de

Immobilienwirtschaft zum Wachstumschancengesetz-Votum des Bundesrats: „Sieg der Vernunft auf dem Weg zu mehr Wohnungen“

Bundesrats, Immobilienwirtschaft, Votum, Weg, Sieg, Wohnungen, Wachstumschancengesetz, Vernunft, Immobilien, Ausschuss ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.: Immobilienwirtschaft zum Wachstumschancengesetz-Votum des Bundesrats: „Sieg der Vernunft auf dem Weg zu mehr Wohnungen“ Berlin, 22.3.2024 – Die Immobilienwirtschaft reagiert erfreut auf die heutige Entscheidung des Bundesrats zum ... mehr ... 22. März 2024

expand_less