Impfzentren starten in Sachsen regulär

11. Januar 2021 ©
11. Januar 2021 ©
In Sachsen nehmen die 13 Impfzentren am heutigen Montag ihren regulären Betrieb auf. Zuerst werden Beschäftigte von Rettungsdiensten und ambulanten Pflegediensten geimpft.
Dresden (dpa/sn) - In Sachsen nehmen die 13 Impfzentren am heutigen Montag ihren regulären Betrieb auf. Zuerst werden Beschäftigte von Rettungsdiensten und ambulanten Pflegediensten geimpft. Termine können über ein Buchungsportal vereinbart werden, finden laut Gesundheitsministerium wohl aber erst ab dem 18. Januar statt. Weil der Impfstoff knapp ist, können sich zunächst nur Menschen impfen lassen, die aufgrund ihres Alters oder ihres Berufes einem Risiko ausgesetzt sind. Spritzen und Kanülen stehen für alle Impfzentren ausreichend zur Verfügung, hieß es im Gesundheitsministerium.
Am Samstag hatte ein Impfzentrum im vogtländischen Treuen früher als ursprünglich geplant seine Arbeit aufgenommen. Mitarbeiter des Rettungsdienstes und der ambulanten Pflege wurden gegen das Coronavirus geimpft, wie der Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes in Sachsen, Kai Kranich, sagte. Die Impfdosen waren ursprünglich für vier Pflegeheime vorgesehen gewesen, die aufgrund von Corona-Infektionen aber kurzfristig unter Quarantäne gestellt worden waren.
In Sachsen treten heute mit der neuen Corona-Schutzverordnung auch strengere Regeln in Kraft. Der Lockdown wird bis zum 7. Februar verlängert, Schulen und Kitas bleiben zum Großteil geschlossen. Lediglich Abschlussklassen sollen ab 18. Januar mit dem Präsenzunterricht starten. Zudem darf sich heute ein Haushalt nur noch mit einer weiteren Person treffen. Ausnahme: Die abwechselnde Beaufsichtigung von Kindern unter 14 Jahren ist erlaubt. Die Kinder dürfen aber höchstens aus zwei Haushalten kommen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less