Ehemaliger Bremer Senator Kunick gestorben

9. Januar 2021 ©
9. Januar 2021 ©
Bremens ehemaliger Bau- und Häfensenator Konrad Kunick ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 80 Jahren, wie der Bremer Senat am Samstag mitteilte.
Bremen (dpa/lni) - Bremens ehemaliger Bau- und Häfensenator Konrad Kunick ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 80 Jahren, wie der Bremer Senat am Samstag mitteilte. Der SPD-Politiker war unter Bürgermeister Klaus Wedemeier (SPD) zwischen 1987 und 1991 als Senator zuständig für Häfen, Schifffahrt und Verkehr in der Hansestadt. Zwischenzeitlich übernahm er als Senator auch die Ressorts Arbeit und Bau. Von 1978 bis 1986 war Kunick Landesvorsitzender der Bremer SPD.
Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) würdigte den 1940 in Leipzig geborenen Kunick als einen «Politiker von außergewöhnlichem Format». Er habe nie die Bodenhaftung verloren und sei konsequent für seine sozialdemokratische Überzeugung eingetreten. «Kontroversen Debatten ist Konrad Kunick selten aus dem Weg gegangen. Deshalb waren Parteitage mit ihm auch eines nicht: langweilig», sagte Bovenschulte.
Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff (CDU) sagte in einer Mitteilung, Kunick, der die Sommermonate oft auf einem Bremer Campingplatz verbracht habe, sei ein überzeugter Bremer gewesen und habe sich für das Bundesland 28 Jahre in der Bürgerschaft und im Bundestag eingesetzt. «Ich habe ihn als Unikat in Erinnerung: Ein Bundestagsabgeordneter, der auf den Campingplatz zieht - für ihn war das ein Stück Freiheit, Gemeinschaft und Lebensqualität», schrieb Imhoff.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Werder-Trainer Werner lobt Union Berlin

Trainer, Union, Werner, Berlin, Gegner, Grundtugenden, Bremens, Werder, Ole Bremens Trainer Ole Werner lobt den kommenden Gegner und betont, dass Union Berlin wieder seine Grundtugenden zurückgewonnen habe. mehr ... 14. März 2024

t-online.de

Oskar Lafontaine: 25 Jahren nach Austritt teilt Müntefering über ihn aus

Müntefering, Jahren, Oskar, Lafontaine, Jubiläum, Franz, Austritt, Vorsitzender, Bilanz, Parteikollege Vor 25 Jahren trat Oskar Lafontaine überraschend als SPD-Vorsitzender zurück. Zu diesem Jubiläum zieht sein ehemaliger Parteikollege Franz Müntefering nun Bilanz über ihn. mehr ... 11. März 2024

zdf.de

"Schluss mit Politik": SPD-Politiker Michael Roth hört auf

Politik, Michael, Roth, Politiker, Schluss, Stern, Distanz, Brutalität, Betriebs SPD-Politiker Michael Roth will die Politik verlassen. Im "Stern" sprach er über die Brutalität des Betriebs und seine wachsende Distanz zur SPD. mehr ... 25. März 2024

spiegel.de

TikTok: Social-Media-Pionier der SPD über die AfD, die Wahlen und den Umgang mit der Plattform

Social, Media, Pionier, Millionenplattform, Olaf, Wahlen, Plattform, Anruf, Kanzler, Umgang Der Kanzler will zu TikTok. Was verspricht sich Olaf Scholz davon? Und wie vermeidet man als Politiker eine Blamage auf der Millionenplattform? Anruf bei einem Social-Media-Pionier der SPD. mehr ... 5. März 2024

rheinpfalz.de

Ludwigshafen Unterkünfte für Geflüchtete: Infoveranstaltung im Pesch-Haus

Ludwigshafen, Steinruck, Bau, Infoveranstaltung, Jutta, Sozialdezernentin, Haus, Cornelia, Beate, Alexander Darüber informieren Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos), Sozialdezernentin Beate Steeg (SPD), Bürgermeisterin Cornelia Reifenberg (CDU) und Bau- und Umweltdezernent Alexander Thewalt ... mehr ... 15. März 2024

telepolis.de

Andrij Melnyk: Er ist wieder da – und pöbelt wieder

Melnyk, Widerlichster, Andrij, Politiker, Diplomat, Fraktionsvorsitzenden, Äußerung, Ukraine, Interview Ukraine-Diplomat zu SPD-Fraktionsvorsitzenden: "Widerlichster deutscher Politiker". Äußerung relativiert versöhnliches Interview. Und: Auf X kam es noch krasser. mehr ... 15. März 2024

news.de

Annalena Baerbock: SPD-Politiker fordert "Krieg einfrieren"

Krieg, Annalena, Baerbock, Politiker, Taurus, Mützenich, Szenen, Rolf, Donnerstag, Debatte Im Bundestag kam es während der Taurus-Debatte am Donnerstag zu bizarren Szenen. Als SPD-Politiker Rolf Mützenich forderte, den Krieg in der Ukraine einzufrieren, reagierte Annalena Baerbock sichtlich empört. mehr ... 15. März 2024

expand_less