Erneut viele Tages-Touristen in Schneegebieten

9. Januar 2021 ©
9. Januar 2021 ©
Trotz Mahnungen aus der Politik tummeln sich am Samstag erneut viele Tages-Touristen an beliebten Winterausflugszielen im Südwesten. Wegen des großen Andrangs auf den Nordschwarzwald wurden bereits am Morgen alle Zufahrtsstraßen zur Schwarzwaldhochstraße gesperrt, wie ein Polizeisprecher aus Offenburg sagte.
Offenburg/ Reutlingen (dpa/lsw) - Trotz Mahnungen aus der Politik tummeln sich am Samstag erneut viele Tages-Touristen an beliebten Winterausflugszielen im Südwesten. Wegen des großen Andrangs auf den Nordschwarzwald wurden bereits am Morgen alle Zufahrtsstraßen zur Schwarzwaldhochstraße gesperrt, wie ein Polizeisprecher aus Offenburg sagte. Die Parkplätze rund um das Ausflugsziel waren bereits am Vormittag vollständig belegt. «Es macht keinen Sinn in die Schneegebiete im Nordschwarzwald zu fahren», sagte der Sprecher. Zuvor berichtete der SWR.
Die Menschen, die mit ihren Autos auf den gesperrten Straßen stehen, seien jedoch meist einsichtig und akzeptieren die Anweisungen der Beamten.
Auch die Schwäbische Alb war das Ziel vieler Ausflügler am Samstag. «Es ist zwar viel los, doch es ist noch nicht chaotisch», sagte ein Sprecher des Polizeipräsidium Reutlingen. Die Parkplätze seien gut gefüllt. Die Notwendigkeit Straßen zu sperren, habe es jedoch noch nicht gegeben.
Da es trotz des Corona-Lockdowns immer wieder zu chaotischen Szenen an den winterlichen Ausflugszielen kam, kündigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Freitag im Landtag ein konsequentes Vorgehen gegen Überfüllung in den Schneeregionen im Land an. Tourismusminister Guido Wolf (CDU) rief die Bürger erneut zum Verzicht auf. Innenminister Thomas Strobl (CDU) sagte, es komme nun auf jeden Einzelnen an und klar sei, «dass wir diesen Leichtsinn nicht tolerieren können».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Warnstreik in drei Asklepios-Krankenhäusern

Brandenburg, Asklepios, Warnstreik, Kundgebung, Aktion, Uhr, Teupitz, Krankenhäusern, Verdi, Lübben Betroffen seien die Häuser in Brandenburg an der Havel, Lübben und Teupitz, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. In Brandenburg ist zudem eine Kundgebung um 9.00 Uhr geplant. Mit der Aktion ende ... mehr ... 7. März 2024

news.de

Markus Söder bei "Caren Miosga": "Fürchterliche Woche für Deutschland!" CSU-Chef attackiert die Grünen

Miosga, Markus, Grünen, Caren, Söder, Deutschland, Woche, Führung, Fürchterliche, Ampel Bei "Caren Miosga" wetterte Markus Söder erneut gegen die Ampel-Regierung. Deutschland fehle es an einer "seriösen Führung", meinte er. Zu den zahlreichen Attacken auf die Grünen sagte er, dass die Politiker selbst schuld seien. mehr ... 5. März 2024

tagesschau.de

Brandenburg Brandenburg: Warnstreik in drei Asklepios-Krankenhäusern

Brandenburg, Asklepios, Freitag, Mehrere, Teupitz, Krankenhäusern, Arbeit, Lübben, Beschäftigte, Betroffen Mehrere Beschäftigte der drei Asklepios-Kliniken in Brandenburg wollen am Freitag erneut ihre Arbeit niederlegen. Betroffen seien die Häuser in Brandenburg an der Havel, Lübben und Teupitz, sagte ein ... mehr ... 7. März 2024

krzbb.de

Bauarbeiten möglicher Grund für Großbrand in Mosbach

Mosbach, Ermittlungen, Großbrand, Brandes, Dachverkleidung, Staatsanwaltschaft, Mittwoch, Bauarbeiten, Sprecher, Tag Diese seien am Tag des Brandes an der Dachverkleidung durchgeführt worden, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mosbach am Mittwoch mit. Die Ermittlungen dauern demnach an, es bestehe lediglich ... mehr ... 13. März 2024

wn.de

Erneuter Vulkanausbruch auf Island

Dezember, Island, Reykjanes, Halbinsel, Erneut, Erneuter, Anwohner, Mitte, Touristen, Vulkanausbruch Seit Mitte Dezember ist es auf der Reykjanes-Halbinsel nun bereits zu vier Vulkanausbrüchen gekommen. Erneut mussten Anwohner und Touristen evakuiert werden. mehr ... 16. März 2024

zeit.de

Notfälle: Brand in ehemaligem Kraftwerk im Saarland

Kraftwerk, Feuer, Brand, Saarland, Abriss, Vorbereitungen, Sprecher, Kohlekraftwerk, Freitagmorgen, Ensdorf In einem stillgelegten Kohlekraftwerk im saarländischen Ensdorf hat es am Freitagmorgen gebrannt. Das Feuer sei bei Vorbereitungen zum Abriss des Kraftwerks ausgebrochen, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 1. März 2024

lvz.de

Sachsen: Landwirte besetzen Autobahnbrücken

Sachsen, Autobahnbrücken, Landwirte, Aktionen, Vereinigung, Donnerstagabend, Teilnehmern, Bautzen, Sprecher Bautzen. In Sachsen haben Landwirte am Donnerstagabend diverse Autobahnbrücken besetzt. Es habe über 20 Aktionen mit zusammen 800 Teilnehmern gegeben, sagte der Sprecher der Vereinigung LSV ... mehr ... 21. März 2024

expand_less