Verteidigerplädoyer in Prozess

8. Januar 2021 ©
8. Januar 2021 ©
Der Thüringer Mediziner Mark S. soll nach den Vorstellungen seiner Anwälte schon bald aus der Haft frei kommen.
München (dpa) - Der Thüringer Mediziner Mark S. soll nach den Vorstellungen seiner Anwälte schon bald aus der Haft frei kommen. Die Verteidiger des Arztes deuteten in ihrem Plädoyer am Freitag eine erwünschte Haftstrafe von rund drei Jahren an. Sie erhoffen sich vom Landgericht München II eine Strafe in einer Höhe, wonach zwei Drittel der Haft verbüßt seien oder jener Zeitpunkt «unmittelbar» bevorstehe, wie Anwalt Alexander Dann sagte. Mark S. sitzt seit Februar 2019 und damit seit fast zwei Jahren in Untersuchungshaft. Eine vorzeitige Haftentlassung nach zwei Dritteln der Zeit ist gängige Praxis.
Damit blieben die Verteidiger deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft von fünfeinhalb Jahren Gefängnis. Das liegt vor allem an einer Tat von 2017, bei der Mark S. einer Sportlerin eine potenziell gefährliche Substanz verabreicht hatte. Der Staatsanwalt wertete das als gefährliche Körperverletzung. Die Verteidiger dagegen argumentierten, dass Mark S. aus Versehen ein falsches Präparat injizierte, also fahrlässige Körperverletzung in Betracht komme. Weil die Athletin ihn nicht anzeigte, sei er in der Causa freizusprechen.
Am nächsten Freitag wird die Strafkammer ein Urteil verkünden.
Die Verteidiger hoffen auf mehrere strafmildernde Umstände, etwa dass ihr Mandant seit der Verhaftung kooperativ mit den Ermittlern gewesen sei, dass er im Laufe des Verfahrens Reue gezeigt habe, dass er jüngst einen Spezialkühlschrank zur Corona-Impfung freigegeben habe und dass er in der Öffentlichkeit bereits massiv vorverurteilt sei. Zudem habe er deutlich gemacht, dass die anderen vier Angeklagten keine gleichwertigen Mittäter sondern lediglich Helfer gewesen seien.
Neben solchen spezifischen Angaben wurde Verteidiger Juri Goldstein auch grundsätzlich, etwa mit der Behauptung, Doping gehöre fest zum Spitzensport. Auch habe sein Mandant kein faires Verfahren erlebt, weil die Staatsanwaltschaft offensiv an die Öffentlichkeit gegangen sei. Das hatte jüngst auch das Verwaltungsgericht München gerügt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

FC Bayern München: Eric Dier bleibt nach Leihe

Eric, Dier, München, Bayern, Winter, Leihspieler, Engländer, Leihe, Verteidiger Den Bayern fehlten im Winter Verteidiger, Leihspieler Eric Dier sollte aushelfen. Der Engländer macht sich in München so gut, dass er jetzt noch länger bleibt. mehr ... 1. März 2024

presseportal.de

POL-OG: Lahr - Gefährliche Körperverletzung

Körperverletzung, Lahr, Täter, Gesicht, Flugplatzstraße, Uhr, Donnerstagmittag, Gefährliche, Anschließend, Faust Lahr (ots) - Am Donnerstagmittag kam es gegen 14:15 Uhr zu einer Körperverletzung in der Flugplatzstraße. Der 62-jährige mutmaßliche Täter soll zuerst einen 39-Jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend soll er ... mehr ... 1. März 2024

freenet.de

Lahr - Gefährliche Körperverletzung

Körperverletzung, Lahr, Täter, Flugplatzstraße, Uhr, Donnerstagmittag, Gefährliche, Jährigen Am Donnerstagmittag kam es gegen 14:15 Uhr zu einer Körperverletzung in der Flugplatzstraße. Lahr (ots) - Der 62-jährige mutmaßliche Täter soll zuerst einen 39-Jährigen mehrmals mit der ... mehr ... 1. März 2024

radiosaw.de

Zeitz: S-Bahn-Verbindung nach Leipzig kommt

Bahn, Zeitz, Leipzig, Strecke, Götz, Informationen, Landrat, Ulrich, Verbindung, Burgenlandkreises Eine S-Bahn-Strecke Leipzig-Zeitz. Schon lange wird darüber geredet, Götz Ulrich, der Landrat des Burgenlandkreises sieht sie tatsächlich näher rücken. Er habe Informationen der DB-Netz, dass die ... mehr ... 11. März 2024

br.de

Gegen das Höfesterben: Quereinsteiger pachten Hof

Hof, Weg, Höfesterben, Erinnerung, Quereinsteiger, Ortschaft, Distanz, Zeitlang Eine Zeitlang habe er sich auf Distanz gehalten und sei dem Hof aus dem Weg gegangen. Zu schmerzhaft war die Erinnerung. Für ihn sei das immer normal gewesen, dass in ihrer Ortschaft jedes zweite ... mehr ... 9. März 2024

presseportal.de

POL-MA: Heidelberg-Altstadt: Gefährliche Körperverletzung in Heidelberg

Heidelberg, Körperverletzung, Altstadt, Zeugin, Uhr, Heidelberger, Gefährliche Heidelberg (ots) - Am 01.03.2024 kam es gegen 23:55 Uhr in der Heidelberger Altstadt zu einer gefährlichen Körperverletzung. Eine aufmerksame Zeugin verständigte die ... mehr ... 1. März 2024

hessenschau.de

Bahnstreik der GDL in Hessen: Tausende Pendler und Reisende betroffen

Hessen, Bahnstreik, Bahn, Regionalzug, Streik, Main, Bahnen, Reisende, Ausfälle, Verkehrsverbund S-Bahn- und Regionalzug-Ausfälle im RMV Der Streik beeinträchtigt auch in Hessen den Zugverkehr. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund erklärte, es sei davon auszugehen, dass S-Bahnen und ... mehr ... 6. März 2024

expand_less