Vielerorts Stallpflicht wegen Geflügelpest

6. Januar 2021 ©
6. Januar 2021 ©
Nach zwei Vogelgrippe-Fällen im Landkreis Leipzig hat das benachbarte vielerorts eine Stallpflicht für Geflügel angeordnet. Dafür seien Risikogebiete definiert worden, teilte das Landratsamt in Torgau am Mittwoch mit.
Torgau (dpa/sn) - Nach zwei Vogelgrippe-Fällen im Landkreis Leipzig hat das benachbarte vielerorts eine Stallpflicht für Geflügel angeordnet. Dafür seien Risikogebiete definiert worden, teilte das Landratsamt in Torgau am Mittwoch mit. Die Stallpflicht gilt in einer 500-Meter-Entfernung an zahlreichen Seen sowie an bestimmten Abschnitten der Flüsse Elbe, Mulde und Weiße Elster. Zudem zählen zahlreiche Gemeinden zu den Risikogebieten. Im Landkreis Leipzig war Ende des Jahres bei einem großen Geflügelbetrieb und einem kleineren privaten Hühnerzüchter die gefährliche Tierkrankheit nachgewiesen worden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less