Thüringer Bier im Ausland beliebt

5. Januar 2021 ©
5. Januar 2021 ©
Der Bierabsatz der Thüringer Brauereien und Bierlager hat sich in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres nach Angaben des Landesamts für Statistik positiv entwickelt. Insgesamt seien zwischen Januar und September 2020 rund 2,4 Millionen Hektoliter verkauft worden, teilte die Behörde am Dienstag mit.
Erfurt (dpa/th) - Der Bierabsatz der Thüringer Brauereien und Bierlager hat sich in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres nach Angaben des Landesamts für Statistik positiv entwickelt. Insgesamt seien zwischen Januar und September 2020 rund 2,4 Millionen Hektoliter verkauft worden, teilte die Behörde am Dienstag mit. Dies seien 5,6 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres gewesen. Gründe für den Anstieg wurden nicht angegeben.
Gestiegen sei der Absatz sowohl im In- wie im Ausland: Innerhalb Deutschlands wurden demnach 1,9 Millionen Hektoliter Bier verkauft - ein Anstieg um 42 000 Hektoliter oder 2,2 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des Jahres 2019. Exportiert wurden den Angaben zufolge 483 000 Hektoliter, was einen Anstieg um knapp 22 Prozent bedeute. Besonders stark sei der Anstieg im 3. Quartal 2020 gewesen, als ein Plus von 57,3 Prozent oder 67 000 Hektoliter verzeichnet worden sei.
Einen Rückgang gab es den Statistikern zufolge bei den Biermischgetränken: 150 000 Hektoliter wurden verkauft - den Angaben zufolge ein Minus von 10,8 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten des Jahres 2019.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Israels Armee: Größter Hamas-Tunnel im Gazastreifen zerstört

Tunnel, Armee, Hamas, Gazastreifen, Israels, Dezember, Abzweigungen, Militär, Größter, Küstengebiets Israels Armee hat eigenen Angaben zufolge den größten bislang im Gazastreifen entdeckten Tunnel der Hamas zerstört. Der Mitte Dezember vergangenen Jahres im Norden des Küstengebiets gefundene Tunnel mit mehreren Abzweigungen sei in den vergangenen Wochen untersucht und zerlegt worden, teilt das Militär mit. mehr ... 5. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Vita Cola in Thüringen weiter die beliebteste Cola-Marke

Cola, Thüringen, Vita, Dachmarke, Erfrischungsgetränke, Steigerung, Millionen, Marke, Prozent, Unter Unter der Dachmarke wurden im Vorjahr 97,7 Millionen alkoholfreie Erfrischungsgetränke verkauft. Eine Steigerung um 2,3 Prozent ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Unfall auf Landesstraße: Fahrradfahrerin kommt ums Leben

Fahrradfahrerin, Vorpommern, Mecklenburg, Autofahrer, Leben, Verletzungen, Krankenhaus, Staatsanwaltschaft, Unfall, Landesstraße Der Autofahrer sei mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wurde den Angaben zufolge ein Unfallsachverständiger hinzugezogen. mehr ... 18. März 2024

zeit.de

Sasbach: Gehäutete und kopflose Tierkadaver gefunden

Sasbach, Tierkadaver, Freitag, Gehäutete, Polizei, Kadaver, Passant, Donnerstag, Angaben, Ortenaukreis Ein Passant hat in Sasbach (Ortenaukreis) zwei kopflose und gehäutete Tierkadaver entdeckt. Den Angaben der Polizei vom Freitag zufolge wurden die Kadaver am Donnerstag in einem örtlichen ... mehr ... 1. März 2024

n-tv.de

Bayern Traktorfahrer überrollt Seniorin und verletzt sie tödlich

Frau, Jahre, Jährige, Fahrer, Traktorfahrer, Traktor, Bayern, Seniorin, Angaben, Gespann Der 20 Jahre alte Fahrer des Traktors war den Angaben zufolge mit seinem Gespann in Richtung Germaringen unterwegs und kam der Frau entgegen. Die 62-Jährige sei von dem Traktor überrollt worden und ... mehr ... 10. März 2024

tag24.de

Schüsse in Mehrfamilienhaus in Bad Salzungen: Spezialkräfte überwältigen Mann

Polizei, Notruf, Beete, Montag, Straße, Untere, Salzungen, Spezialkräfte, Einsatz, Vorausgegangen Wie die Polizei am Montag mitteilte, sei es in der Straße "Untere Beete" zu dem Einsatz gekommen. Vorausgegangen war den Angaben zufolge ein Notruf bei der Polizei, dass es einen lauten Knall in einer ... mehr ... 11. März 2024

muensterschezeitung.de

Rivalisierende Palästinensergruppen wollen Versöhnung vorantreiben

Palästinensergruppen, Versöhnung, Palästinensischen, Mehrere, Ziel, Befreiungsorganisation, Dach, Angaben, Initiative, Kräfte Mehrere rivalisierende Palästinensergruppen wollen sich eigenen Angaben zufolge weiter um eine Versöhnung bemühen. Ziel der Initiative sei es, alle palästinensischen Kräfte unter dem Dach der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) zu vereinen. mehr ... 1. März 2024

expand_less