Behörden bereiten sich auf Andrang im Schwarzwald vor

5. Januar 2021 ©
5. Januar 2021 ©
Angesichts des andauernden Ansturms von Ausflüglern auf den verschneiten Schwarzwald wollen die örtlichen Behörden und die Polizei gemeinsame Maßnahmen gegen Gedränge und Verkehrschaos ergreifen. Dazu sollte es am Dienstagnachmittag ein Treffen geben, wie ein Sprecher des Ortenaukreises sagte.
Offenburg (dpa) - Angesichts des andauernden Ansturms von Ausflüglern auf den verschneiten Schwarzwald wollen die örtlichen Behörden und die Polizei gemeinsame Maßnahmen gegen Gedränge und Verkehrschaos ergreifen. Dazu sollte es am Dienstagnachmittag ein Treffen geben, wie ein Sprecher des Ortenaukreises sagte. Im Gespräch seien etwa Straßensperrungen. An dem Treffen sollten demnach Vertreter der Straßenverkehrsbehörden des Ortenaukreises, des Landkreises Rastatt und der Städte Baden-Baden und Bühl sowie die Polizei Offenburg teilnehmen.
Der Sprecher sagte, die Zustände vor allem auf der B500 seien zuletzt «extrem» gewesen. Seine Behörde appelliere an die Bürger, sich an die Regeln zu halten, nicht nur an die Corona-Regeln, sondern auch an die des Straßenverkehrs. Wenn die Parkplätze voll seien, müssten die Menschen umdrehen. Am Straßenrand zu parken sei verboten.
Am vergangenen Wochenende waren erneut zahlreiche Autofahrer in die Ausflugsgebiete im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb geströmt. Staus und überfüllte Parkplätze waren die Folge. Appelle von Polizei und Politik, beliebte Ziele nicht mehr anzufahren, waren bislang meist verhallt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

krzbb.de

Bauarbeiten möglicher Grund für Großbrand in Mosbach

Mosbach, Ermittlungen, Großbrand, Brandes, Dachverkleidung, Staatsanwaltschaft, Mittwoch, Bauarbeiten, Sprecher, Tag Diese seien am Tag des Brandes an der Dachverkleidung durchgeführt worden, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mosbach am Mittwoch mit. Die Ermittlungen dauern demnach an, es bestehe lediglich ... mehr ... 13. März 2024

mannheim24.de

Der erste und einzige Männer-Parkplatz der Welt befindet sich in Baden-Württemberg

Gallus, Laune, Welt, Baden, Strobel, Parkplatz, Schwarzwald, Württemberg, Bürgermeister, Kopf Diese Gedanken schienen auch Gallus Strobel, dem Bürgermeister des baden-württembergischen Triberg im Schwarzwald, durch den Kopf zu gehen, als er aus einer Laune heraus die weltweit ersten Parkplätze ... mehr ... 13. März 2024

bo.de

Vorbereitungen für Palmsonntag sind in Steinach am Laufen

Dafür, Mitglieder, Sozialverbands, Hausbesuche, Ortsverband, Vorbereitungen, Haslacher, Laufen, Regeln, Palmsonntag Der Haslacher Ortsverband des Sozialverbands VdK hat 2023 zwölf neue Mitglieder gewonnen. Dafür seien die Hausbesuche wegen neuer Regeln aber um die Hälfte weniger geworden. mehr ... 21. März 2024

spiegel.de

UNRWA: US-Kongress streicht dauerhaft Finanzhilfen für Palästinenserhilfswerk

Israel, Kongress, Palästinenserhilfswerk, Repräsentantenhauses, Hilfswerk, Anschlägen, Terroristen, Geld, Sprecher, Finanzhilfen Aus den USA gibt es auch 2025 kein Geld mehr für das UNRWA. Das kündigte der Sprecher des Repräsentantenhauses an. Das Hilfswerk habe Terroristen beschäftigt, die an den Anschlägen in Israel beteiligt waren. mehr ... 22. März 2024

rtl.de

Nach langen Bauernprotesten: „Tag des Zuhörens“ für Politik

Politik, Landtag, Zuhörens, Bauern, Ziel, Bauernprotesten, Erwartungen, Wort, Tag, Fraktion Bei einem mehr als zweistündigen Treffen im baden-württembergischen Landtag ließ die Fraktion zunächst vor allem die Bauern zu Wort kommen. Ziel sei es, Erwartungen an die Politik und Behörden zu ... mehr ... 13. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Warnstreik in drei Asklepios-Krankenhäusern

Brandenburg, Asklepios, Warnstreik, Kundgebung, Aktion, Uhr, Teupitz, Krankenhäusern, Verdi, Lübben Betroffen seien die Häuser in Brandenburg an der Havel, Lübben und Teupitz, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. In Brandenburg ist zudem eine Kundgebung um 9.00 Uhr geplant. Mit der Aktion ende ... mehr ... 7. März 2024

t-online.de

Was bedeutet das neue KI-Gesetz der EU?

Gesetz, Verhandlungen, Künstliche, Intelligenz, Regeln Es waren zähe Verhandlungen, doch nun sollen die europaweiten Regeln für Künstliche Intelligenz kommen. mehr ... 13. März 2024

expand_less