Dreyer tritt für Lockdown-Verlängerung bis Ende Januar ein

4. Januar 2021 ©
4. Januar 2021 ©
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat sich am Montag für eine Verlängerung der Corona-Maßnahmen bis zum Monatsende ausgesprochen. «Ich bin der Auffassung, dass wir durchaus verlängern müssen bis Ende Januar», sagte Dreyer in einem Interview mit SWR Aktuell Radio.
Mainz (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat sich am Montag für eine Verlängerung der Corona-Maßnahmen bis zum Monatsende ausgesprochen. «Ich bin der Auffassung, dass wir durchaus verlängern müssen bis Ende Januar», sagte Dreyer in einem Interview mit SWR Aktuell Radio. «Das ist, glaube ich, auch die Mehrheit der Kollegen», fügte die Regierungschefin vor den für Dienstag geplanten Bund-Länder-Beratungen hinzu.
«Wir haben leider noch nicht die Zahlen, die wir brauchen», sagte Dreyer mit Blick auf die Entwicklung der Corona-Infektionen. Nach den Feiertagen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel gebe es zurzeit wenig Klarheit zur tatsächlichen Entwicklung. «Wir können im Moment eigentlich nicht richtig abschätzen, wie die Situation ist, auch weil weniger getestet worden ist, weniger Ärzte offen hatten».
Bis Ende des Monats müsse es aber auch «sehr klare Vorschläge» geben, wie es im Februar weitergehen solle, sagte Dreyer dem SWR. «Da muss man wieder Schritt für Schritt in ein öffentlicheres Leben kommen». Es sei nicht vorstellbar, «dass wir dauerhaft in einer solchen Shutdown-Situation bleiben». Hoffnung gebe die jetzt begonnene Impfaktion. Sie wünsche sich, «dass wir perspektivisch auch mehr Impfstoff haben, so dass wir noch stärker in die Vollen gehen können.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Ermittlungen gegen Seebronner Häder-Hexen eingestellt

Ermittlungen, Hexen, Januar, Häder, Narrenfreunde, Tübingen, Seebronner, Zwei, Staatsanwaltschaft, Rottweil Die Staatsanwaltschaft Rottweil hat ihre Ermittlungen gegen den Verein Narrenfreunde Seebronn (Kreis Tübingen) eingestellt. Zwei Hexen hatten eine SWR-Reporterin anzüglich angegangen. Ende Januar fand ... mehr ... 3. April 2024

ndr.de

Fußball-EM 2024: Alle Informationen zum Ticket-Verkauf

Januar, Phase, Fußball, Mail, Tickets, Chancen, Ende, Informationen, Ticket, Verkauf Der Verband hat zudem angekündigt, dass alle Bewerber der zweiten Phase bis Ende Januar per Mail benachrichtigt werden sollten, ob sie Tickets bekommen haben. Gibt es noch weitere Chancen, ... mehr ... 15. April 2024

zvw.de

Völlig verbranntes Lkw-Wrack an der B29 soll endlich weg – aber wer muss dafür zahlen?

Lkw, Ende, Januar, Frist, Wrack, Nun, Plüderhausen, Teile, Völlig, Parkplatz Nur Teile des ausgebrannten Lkw-Wracks, das seit Ende Januar auf einem Parkplatz an der B29 nahe Plüderhausen steht, sind abtransportiert worden. Nun hat das Landratsamt eine Frist bis Ende April ... mehr ... 18. April 2024

heise.de

KI in der elektronischen Patientenakte: "Man muss diese Diskussion führen"

Patientenakte, Januar, Diskussion, Schritt, Während, Künstlicher, Intelligenz, Version Während die elektronische Patientenakte im Januar zunächst in einer abgespeckten Version kommt, scheint der nächste Schritt mit Künstlicher Intelligenz gesetzt. mehr ... 11. April 2024

heise.de

KI in der elektronischen Patientenakte: "Man muss diese Diskussion führen"

Patientenakte, Januar, Diskussion, Schritt, Während, Künstlicher, Intelligenz, Version Während die elektronische Patientenakte im Januar zunächst in einer abgespeckten Version kommt, scheint der nächste Schritt mit Künstlicher Intelligenz gesetzt. mehr ... 11. April 2024

wiwo.de

Ermittlungen nach Anschlag auf Synagoge

Ermittlungen, Anschlag, Form, Oldenburg, Weg, Gemeinde, Menschen, Hass, Straftaten, Gewalt Die Gemeinde sei erschrocken, dass es auch in Oldenburg Menschen gebe, die ihren Hass in dieser Form von Gewalt und Straftaten ausleben. „Aber wir werden uns nicht in unserem Weg beeinträchtigen ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Erneut zahlreiche Ausbildungsstellen noch unbesetzt

Sachsen, Anhalt, Stellen, Thüringen, Markus, Erneut, Besetzung, Geschäftsführung, Vorsitzende, Ausbildungsstellen Die erfolgreiche Besetzung von offenen Stellen sei keineswegs leicht, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung bei der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, Markus Behrens. Es gebe eine ... mehr ... 2. April 2024

expand_less