29-Jähriger vor Amtsantritt des OB-Postens in Göppingen

4. Januar 2021 ©
4. Januar 2021 ©
Der 29-jährige Grünen-Politiker Alex Maier tritt zum 14. Januar das Amt das Oberbürgermeisters von Göppingen an.
Göppingen (dpa/lsw) - Der 29-jährige Grünen-Politiker Alex Maier tritt zum 14. Januar das Amt das Oberbürgermeisters von Göppingen an. Er wird dabei einer jüngsten auf diesem Posten in ganz Deutschland sein. Nach Angaben eines Sprechers des Netzwerks «Junge Bürgermeister*innen» wird Maier gar der jüngste Oberbürgermeister Deutschlands sein.
Die Entscheidung über den OB-Posten in Göppingen war denkbar knapp ausgefallen. Bei der Wahl zum Oberbürgermeister der 60 000-Einwohner-Stadt im November erhielt Maier 41,76 Prozent der Stimmen und damit nur wenig mehr als der bisherige Amtsinhaber Guido Till (CDU) mit 41,29 Prozent. Da es der zweite Wahlgang war, reichte Maier eine einfache Mehrheit. Der Grünen-Politiker verlässt für den Posten in der Kommunalpolitik den Landtag und kehrt damit zurück in seine Heimat. Der in Göppingen aufgewachsene Maier war 2016 mit einem Direktmandat im Wahlkreis Göppingen ins Landesparlament eingezogen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

CDU-Politiker Pieper verzichtet nach Kritik auf EU-Posten

Kritik, Posten, Pieper, Politiker, Mittelstandsbeauftragte, Kommissionspräsidentin, Nun, Vetternwirtschaft, Vorwurf, Leyen Er sollte der Mittelstandsbeauftragte von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen werden. Doch an der Personalie Pieper gab es Kritik: Vetternwirtschaft war ein Vorwurf. Nun verzichtet der CDU-Politiker auf den Posten. mehr ... 15. April 2024

spiegel.de

Michael Theurer: Bundesregierung schlägt FDP-Politiker für Bundesbank-Vorstand vor

Theurer, Bundesbank, Michael, Vorstand, Politiker, Stellen, Posten, Bundesregierung Im Vorstand der Bundesbank waren zuletzt drei Stellen unbesetzt. Einen Posten soll jetzt der FDP-Politiker Michael Theurer übernehmen. mehr ... 23. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Adrian Sonder wird neuer OB von Freudenstadt

Adrian, Sonder, Freudenstadt, Kandidat, Wahl, Baden, Württemberg, Prozent, Angetreten, Politiker Der CDU-Politiker Adrian Sonder hat die OB-Wahl in Freudenstadt mit gut 60 Prozent der Stimmen klar für sich entschieden. Angetreten war er als parteiunabhängiger Kandidat. mehr ... 14. April 2024

swr.de

Rhein-Neckar Löwen beenden gegen FA Göppingen ihre Horrorserie

Löwen, Neckar, Rhein, Göppingen, Heimsieg, David, Bundesliga, November, Späth, Nationaltorwart Die Rhein-Neckar Löwen haben ihren ersten Bundesliga-Heimsieg seit November 2023 erzielt. Gegen FA Göppingen gewannen sie mit 33:29. Matchwinner war der überragende Nationaltorwart David Späth. mehr ... 31. März 2024

swr.de

Adrian Sonder wird neuer OB von Freudenstadt

Adrian, Sonder, Freudenstadt, Kandidat, Wahl, Prozent, Angetreten, Politiker, Stimmen Der CDU-Politiker Adrian Sonder hat die OB-Wahl in Freudenstadt mit gut 60 Prozent der Stimmen klar für sich entschieden. Angetreten war er als parteiunabhängiger Kandidat. Der kommende ... mehr ... 14. April 2024

sportschau.de

Handball | Bundesliga Rhein-Neckar Löwen beenden gegen FA Göppingen ihre Horrorserie

Bundesliga, Löwen, Neckar, Rhein, Göppingen, Heimsieg, David, November, Späth, Handball Die Rhein-Neckar Löwen haben ihren ersten Bundesliga-Heimsieg seit November 2023 erzielt. Gegen FA Göppingen gewannen sie mit 33:29. Matchwinner war der überragende Nationaltorwart David Späth. mehr ... 31. März 2024

mdr.de

Kommunalwahl 2024 Gera: Diese Kandidaten wollen Oberbürgermeister werden

Gera, Oberbürgermeister, Kommunalwahl, Kandidaten, Unterstützerliste, Unternehmensberater, Köstritz, Damals, Politiker, Bad 2016 zog er nach Bad Köstritz und machte sich als Unternehmensberater selbstständig, ehe er 2018 Oberbürgermeister von Gera wurde. Damals trat der parteilose Politiker ohne Unterstützerliste an. mehr ... 8. April 2024

expand_less