Weil regt Überarbeitung von Schuldenbremse an

4. Januar 2021 ©
4. Januar 2021 ©
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) befürchtet, dass die Schuldenbremse öffentliche Investitionen auf dem Weg der wirtschaftlichen Erholung nach der -Krise abwürgt. «Meine Sorge ist die folgende:
Hannover (dpa) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) befürchtet, dass die Schuldenbremse öffentliche Investitionen auf dem Weg der wirtschaftlichen Erholung nach der -Krise abwürgt. «Meine Sorge ist die folgende: Wir werden infolge von und der Wirtschaftskrise in den nächsten Jahren deutliche Lücken in den öffentlichen Haushalten haben», sagte Weil der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. «Und wir wissen ganz genau, dass wir in weiten Teilen des Landeshaushalts keine nennenswerten Spielräume für Konsolidierungsmaßnahmen haben.» Das gelte etwa für Polizei, Schulen und Hochschulen.
Dies seien aber gleichzeitig diejenigen Bereiche, die den Löwenanteil eines Landeshaushalts ausmachten. «Damit wächst das Risiko, dass gerade bei den Investitionen Abstriche zu machen sind», sagte Weil. Und das wiederum könne keiner wollen. «Wir haben insbesondere auch im Interesse der jungen Generation darauf zu schauen, dass sich die öffentliche Infrastruktur in einem guten Zustand befindet», so Weil. «Und das ist der eigentliche Grund dafür, warum ich noch nie in der Fankurve der Schuldenbremse gestanden habe, und da wird man mich zu Lebzeiten wahrscheinlich auch nicht finden.»
«Die Schuldenbremse ist geltendes Recht. Und ich sehe nicht, dass eine Veränderung realistisch ist», sagte der SPD-Politiker. «Die Mehrheitsverhältnisse sind schlichtweg nicht so, dass man zu einer Verfassungsänderung in Berlin gelangen würde.» Das aber wäre notwendig, die Schuldenbremse sei im Grundgesetz verankert. Dennoch werde die Diskussion kommen, sie laufe in Teilen bereits. «Aber die Lager stehen so weit auseinander, dass ich nicht glaube, dass man einen Konsens erzielen kann. Ein solcher Konsens aber wäre notwendig.»
«Überarbeitungsbedarf gibt es in den Regelungen der Schuldenbremse insbesondere was die rechtliche Situation für die Länder angeht», sagte Weil. «Der Bund hat nämlich im Rahmen der Schuldenbremse einen gewissen Spielraum für eine Neuverschuldung, anders als die Länder.» Das sei ein Gesichtspunkt, der in der Öffentlichkeit häufig übersehen werde, der aber interessant sei. «Der Spielraum ist nicht groß, aber doch für den Bund nützlich.» Während den Ländern eine strukturelle, also von der Konjunktur unabhängige Neuverschuldung verboten ist, sei sie dem Bund bis 0,35 Prozent des nominellen Bruttoinlandsprodukts erlaubt.
«Der Bund hat es also leichter als die Länder», sagte Weil. «Mir ist bis heute schleierhaft, warum die Vertreter der Länder damals nicht einen vergleichbaren Spielraum eingefordert haben.» Und wenn man schon nicht die Schuldenbremse grundsätzlich infrage stellen wolle, dann könne man ja zumindest darüber nachdenken, ob diese Unterscheidung zwischen Bund und Ländern eigentlich Sinn macht. «Aus meiner Sicht macht sie das nicht», sagte der Ministerpräsident.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Marc? Marc-André? Ter Stegen? Kramer und Mertesacker uneins

Marc, Stegen, André, Kramer, Mertesacker, Ter Warum? «Weil der Per den ter Stegen Marc-André nennt. Er heißt so, aber es hört sich irgendwie komisch an», sagte Kramer. «Man nennt ihn nicht Marc-André, also bitte. Marc oder ter Stegen ... mehr ... 23. März 2024

oldenburger-onlinezeitung.de

Asyl: Dobrindt drängt auf „Drittstaatenmodell“

Dobrindt, Gipfel, Bund, Drittstaatenmodell, Alexander, Umsetzung, Drittstaatenmodells, Länder, Asyl, Migration Nach dem Bund-Länder-Gipfel zur Migration hat CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt eine zügige Umsetzung eines Drittstaatenmodells gefordert. „Es ist nicht akzeptabel, dass es seit der letzten MPK ... mehr ... 6. März 2024

bo.de

Waldbauerntag im Oktober in Hornberg geplant

Hornberg, Trockenheit, Oktober, Jahr, Vorsitzender, Frank, Werstein, Jagdgenossenschaft, Käferproblem, Waldbauerntag Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Horn ... mehr ... 26. März 2024

fr.de

Rhein: Asylverfahren außerhalb EU wichtiges Thema bei Gipfel

Bund, Länder, Rhein, Gipfel, Asylverfahren, Beschlusses, November, Flüchtlingskosten, Umsetzung, Mittwoch Am Mittwoch ringen Bund und Länder erneut um ... Erfolge sieht der MPK-Vorsitzende Rhein bei der Umsetzung des Bund-Länder-Beschlusses vom November zur Aufteilung der Flüchtlingskosten. mehr ... 5. März 2024

wn.de

Wüst fordert mehr Tempo bei Begrenzung von Migration

Bund, Tempo, Länder, Migration, Wüst, Begrenzung, November, Mittwoch, Maßnahmen, Regierungschef Am Mittwoch ringen Bund und Länder erneut um die Eindämmung der irregulären Migration. Im November hatten sich Bund und Länder auf Maßnahmen geeinigt. NRW-Regierungschef Wüst fordert mehr Tempo. mehr ... 5. März 2024

tagesschau.de

Streit zwischen Bund und Ländern: Das Ende der Asylprognosen?

Bund, Streit, Asylbewerberzahlen, Asylprognosen, Prognosen, Vorhersagen, Ende, Laut, Länder, Verpflichtung Die Länder fordern den Bund auf, die vorgeschriebenen Prognosen über Asylbewerberzahlen vorzulegen. Doch das Innenministerium hält konkrete Vorhersagen für "nicht möglich". Laut WDR und NDR erwägt der Bund, die Verpflichtung ganz abzuschaffen. mehr ... 4. März 2024

supertipp-online.de

Aktionsbündnis macht Lösungsvorschläge für kommunale Finanzkrise

Städte, Schulden, Bund, Düsseldorf, Haushal, Land, Lösungsvorschläge, Gemeinden, Finanzkrise, Wülfrath Wülfrath/Düsseldorf. Die finanzschwachen Städte und Gemeinden haben viel geleistet, um Schulden abzubauen. Weil ihnen das Land und der Bund aber nicht ausreichend helfen, kämpfen sie mit neuen Haushal ... mehr ... 4. März 2024

expand_less