Was tut sich auf Hessens Schienen im Jahr 2021?

2. Januar 2021 ©
2. Januar 2021 ©
Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat für das Jahr 2021 zahlreiche Vorhaben für den Ausbau des Schienenverkehrs in Hessen angekündigt. Das sei dringend notwendig, denn zu einer erfolgreichen Verkehrswende gehörten neben den Flatrate-Tickets für Schüler und Senioren auch mehr Züge und bessere Angebote im Nah- und Fernverkehr, sagte der Minister der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden.
Wiesbaden (dpa/lhe) - Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat für das Jahr 2021 zahlreiche Vorhaben für den Ausbau des Schienenverkehrs in Hessen angekündigt. Das sei dringend notwendig, denn zu einer erfolgreichen Verkehrswende gehörten neben den Flatrate-Tickets für Schüler und Senioren auch mehr Züge und bessere Angebote im Nah- und Fernverkehr, sagte der Minister der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. «Projekte, über die jahrzehntelang nur geredet wurde, gehen jetzt in konkrete Planung, den Bau oder werden sogar vollendet.»
Der Grünen-Politiker nannte als Beispiel den zweigleisigen Ausbau des Homburger Damms. Das Projekt soll 2021 nach vier Jahren Bauzeit abgeschlossen werden. Dadurch könnten beispielsweise mehr Regionalzüge aus Richtung Wiesbaden und Limburg in den nördlichen Teil des Frankfurter Hauptbahnhofs einfahren und die südlichen Zuläufe entlasten.
An der Baustelle Frankfurt-Stadion werde 2021 zudem mit der zweiten Baustufe begonnen, sobald Baurecht vorliegt, kündigte Al-Wazir an. Nach Abschluss dieses Projekts werde die Strecke zwischen dem Frankfurter Hauptbahnhof über Niederrad und Stadion bis nach Zeppelinheim viergleisig sein - zusätzlich zu den beiden S-Bahn-Gleisen zum Frankfurter Flughafen. Es liefen sehr viele Nahverkehrs- und Fernzüge über Frankfurt Stadion in den Frankfurter Hauptbahnhof. Deshalb müsse dieses Nadelöhr, das für viele Verspätungen im bundesweiten Netz sorgt, dringend erweitert werden.
Auch beim Bau der Nordmainischen S-Bahn und beim Ausbau der S6 liefen die Arbeiten weiter, erklärte der Minister. Bis Ende 2023 sollen die eigenen Gleise und damit der erste Bauabschnitt der S6 von Frankfurt-West bis Bad Vilbel vollständig in Betrieb sein. Das werde viele Verbesserungen im Nah- und Regionalverkehr bringen und auch die S-Bahn-Stationen barrierefrei machen.
Im Zuge des Ausbaus der ICE-Trasse Frankfurt-Fulda werde im Abschnitt Hanau-Gelnhausen bereits an einem neuen elektronischen Stellwerk gearbeitet, sagte Al-Wazir. Schrittweise würden die notwendigen Planrechtsverfahren für den Ausbau eingeleitet. Wegen der Änderungen der Lage von Gleisen und Bahnsteigen könnten die Bahnhöfe auf der Ausbaustrecke erst dann barrierefrei ausgebaut werden, wenn auch an der Strecke gebaut werde. Im Neubauabschnitt östlich Gelnhausen laufe derzeit das Raumordnungsverfahren.
Nach der Trassenauswahl als Ergebnis des Dialogverfahrens mit der Region beginnt nach Angaben des Verkehrsministers für die ICE-Neubautrasse Frankfurt-Mannheim im Jahr 2021 auch die Planfeststellung. Im Jahr 2021 laufe zudem das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau und die Elektrifizierung der Taunusbahn zur Verlängerung der S5. Die Bauarbeiten zur Verlängerung der U5 ins Europaviertel in Frankfurt gingen weiter.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zum siebten Mal als "International Newspaper of the Year" ausgezeichnet

Frankfurter, Allgemeine, Sonntagszeitung, Newspaper, Zeitung, Jahr, Abend, Main, International, Frankfurt FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung: Frankfurt am Main (ots) - Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) erhält dieses Jahr erneut den begehrten Preis der "Newspaper Awards" Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) wurde am gestrigen Abend in London wiederholt als ... mehr ... 27. März 2024

t-online.de

Nagelsmann schimpft über Rasen in Frankfurt: «Katastrophe»

Nagelsmann, Katastrophe, Niederlande, Julian, Platz, Frankfurter, Frankfurt, Bundestrainer, Rasen, Spiel Das Spiel gegen die Niederlande hat Bundestrainer Julian Nagelsmann gefallen, der Platz im Frankfurter Stadion dagegen überhaupt nicht. mehr ... 26. März 2024

t-online.de

Frankfurter Grüngürtel: Exkursionen starten im Frühling – alle Details

Grüngürtel, Frankfurter, Stadt, Veranstaltungsprogramm, Jahr, Frühling, Frankfurt, Exkursionen, Details Die Stadt Frankfurt bietet in diesem Jahr ein breit aufgestelltes Veranstaltungsprogramm rund um den Frankfurter Grüngürtel. mehr ... 19. März 2024

hessenschau.de

Weiter viele Einschränkungen durch Warnstreik im ÖPNV in Hessen

Frankfurt, Einschränkungen, Gießen, Streik, Flughafenbetrieb, Wiesbaden, Kassel, Derweil, Warnstreik, Tag Der Streik im öffentlichen Nahverkehrs geht in den zweiten Tag. In Frankfurt, Wiesbaden, Kassel und Gießen müssen Pendler kreativ sein. Derweil hat sich der Flughafenbetrieb in Frankfurt wieder einger ... mehr ... 13. März 2024

muensterschezeitung.de

Musialas Rutschpartie: «Zum Glück habe ich überlebt»

Katastrophe, Wahnsinn, Musiala, Thomas, Rutschpartie, Frankfurter, Bundestrainer, Müller, Rasen Für den Bundestrainer war es eine «Katastrophe», für Thomas Müller ein «Wahnsinn». Der Rasen im Frankfurter Stadion war nicht EM-tauglich. Leidtragender war vor allem Jamal Musiala. mehr ... 27. März 2024

wn.de

Musialas Rutschpartie: «Zum Glück habe ich überlebt»

Katastrophe, Wahnsinn, Musiala, Thomas, Rutschpartie, Frankfurter, Bundestrainer, Müller, Rasen Für den Bundestrainer war es eine «Katastrophe», für Thomas Müller ein «Wahnsinn». Der Rasen im Frankfurter Stadion war nicht EM-tauglich. Leidtragender war vor allem Jamal Musiala. mehr ... 27. März 2024

news.de

Fußball-EM News: Musialas Frankfurter Rutschpartie: "Zum Glück habe ich überlebt"

Frankfurter, Katastrophe, Fußball, Wahnsinn, Musiala, Thomas, Rutschpartie, News, Bundestrainer Für den Bundestrainer war es eine "Katastrophe", für Thomas Müller ein "Wahnsinn". Der Rasen im Frankfurter Stadion war nicht EM-tauglich. Leidtragender war vor allem Jamal Musiala. mehr ... 27. März 2024

expand_less