Frühere Hotspot-Strategie gescheitert

1. Januar 2021 ©
1. Januar 2021 ©
Nach Meinung von Thüringens Heike Werner (Linke) ist die Strategie der lokalen Lockdowns in Corona-Hotspots nicht erfolgreich gewesen. «Man muss jetzt feststellen, dass sich diese Hotspot-Strategie mit den Inzidenzstufen 35 und 50 nicht bewährt hat», sagte Werner der Deutschen Presse-Agentur.
Erfurt (dpa/th) - Nach Meinung von Thüringens Heike Werner (Linke) ist die Strategie der lokalen Lockdowns in Corona-Hotspots nicht erfolgreich gewesen. «Man muss jetzt feststellen, dass sich diese Hotspot-Strategie mit den Inzidenzstufen 35 und 50 nicht bewährt hat», sagte Werner der Deutschen Presse-Agentur. Zugleich betonte sie, dass dieses Vorgehen vor dem starken Anstieg der Infektionszahlen im Herbst und Winter auch von einigen Experten empfohlen worden war.
«Im Nachhinein wäre es vielleicht gut gewesen, wenn sich die Länderchefs darauf verständigt hätten, früher in den Lockdown zu gehen.» Hinterher sei man aber immer schlauer.
Werner wies auch darauf hin, dass es zu dieser Zeit nicht absehbar gewesen sei, wie explosionsartig sich das Infektionsgeschehen entwickeln würde. «Ich glaube, dass das Virus uns einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht hat», sagte die Ministerin.
Die Corona-Viren seien offenbar flexibler, als man dies erwartet hatte. «Das Virus hat gerade in den Wintermonaten eine enorm hohe Durchschlagskraft, was wir so im Februar, März und April nicht sehen konnten, weil wir relativ schnell in den Lockdown gegangen waren, und als wir aus dem Lockdown herauskamen, war dann schon bald der Sommer da», sagte Werner.
Die Hotspot-Strategie sei auch deshalb empfohlen worden, «weil die Maßnahmen ja auch von den Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden mussten», sagte Werner. Es habe die Gefahr bestanden, dass etwa strenge Kontaktbeschränkungen oder Ausgangssperren in Kommunen mit sehr geringen Infektionszahlen nicht mitgetragen worden wären. Sie sei froh, dass die jetzigen Maßnahmen von der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert und umgesetzt würden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

bo.de

Waldbauerntag im Oktober in Hornberg geplant

Hornberg, Trockenheit, Oktober, Jahr, Vorsitzender, Frank, Werstein, Jagdgenossenschaft, Käferproblem, Waldbauerntag Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Horn ... mehr ... 26. März 2024

oberhessische-zeitung.de

Neue Jagdpächter sind gefunden

Jagdpächter, Kraft, Wagner, Jagd, April April 2024 in Kraft treten, was aber krankheitsbedingt nicht möglich gewesen sei. Deshalb habe die Jagd neu ausgeschrieben werden müssen. Wagner teilte mit, dass neue Jagdpächter gefunden wurden. mehr ... 11. April 2024

wn.de

Gemeinden hakten bei Gelsenwasser nach

Gemeinden, Gelsenwasser, Rathäusern, Münsterland, Hoheit, Strategie, Infrastruktur, Abrechnung, Probleme, Strom Die Probleme bei Gelsenwasser mit der Abrechnung von eingespeistem Strom waren in den Rathäusern der acht Gemeinden bekannt, die die Münsterland Netzgesellschaft bilden. Die Strategie, die Hoheit über die Infrastruktur zurückzugewinnen, sei aber richtig gewesen. mehr ... 26. März 2024

airliners.de

SAS streicht 30 Flüge wegen Wartungsverzögerungen an A320 Neo

Flüge, Routinecheck, Wartungsverzögerungen, Neo, Maschinen, Zeitplan, Bauteil, Wochenende, Grund SAS hat am Wochenende etwa 30 Flüge streichen müssen. Grund sei ein Bauteil gewesen, dass in einigen Maschinen gewartet werden müsse – ein Routinecheck habe nicht im vorgesehenen Zeitplan beendet werd ... mehr ... 25. März 2024

ndr.de

Heringsdorf: Strandkorb-Hersteller "Korbwerk" vor dem Aus

Heringsdorf, Hersteller, Korbwerk, Strandkorb, Sievers, Jörg, Insolvenzverwalter, Käufer Der Strandkorb-Hersteller "Korbwerk" aus Heringsdorf steht vor dem Aus. Wie Insolvenzverwalter Jörg Sievers mitteilte, sei es bisher nicht gelungen, einen Käufer zu finden. Er sagte, dass der ... mehr ... 25. März 2024

otz.de

Kunst-Biennale im Saale-Orla-Kreis: Fast viermal mehr Besucher als vor zwei Jahren

Orla, Besucher, Saale, Profis, Biennale, Freizeitmaler, Rudolstadt, Tenor, Jahren, Kreisen Rund um Ostern 2026 sieht man sich wieder Der Besucher-Tenor sei gewesen, dass sich die Freizeitmaler und -fotografen aus den Kreisen Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt vor den Profis nicht verstecken ... mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

Ethikrats-Vorsitzende fordert Aufarbeitung der Corona-Zeit

Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Vorsitzende, Ethikrates, Buyx, Krise, Folgen, Zweiten, Ethikrats Die Vorsitzende des Ethikrates, Buyx, fordert eine bessere Aufarbeitung der Corona-Pandemie und deren Folgen. Im Interview mit dem Deutschlandfunk sagte sie, die Pandemie sei die größte gesellschaftliche Krise seit dem Zweiten Weltkrieg gewesen. mehr ... 6. April 2024

expand_less