2020 etwa 100 Tonnen alte Munition und Bomben gefunden

1. Januar 2021 ©
1. Januar 2021 ©
Auch 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges werden in Thüringen noch immer Blindgänger und alte Munition gefunden, die damals abgeworfen oder abgefeuert wurden. Bis zum November 2020 seien in Thüringen erneut etwa 100 Tonnen Kampfmittel verschiedenster Arten gefunden worden, sagte ein Sprecher des Landesverwaltungsamtes der Deutschen Presse-Agentur.
Erfurt (dpa/th) - Auch 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges werden in Thüringen noch immer Blindgänger und alte Munition gefunden, die damals abgeworfen oder abgefeuert wurden. Bis zum November 2020 seien in Thüringen erneut etwa 100 Tonnen Kampfmittel verschiedenster Arten gefunden worden, sagte ein Sprecher des Landesverwaltungsamtes der Deutschen Presse-Agentur. Darunter sei etwa Munition der Alliierten und Deutschen aus dem Zweiten Weltkrieg gewesen sowie entsprechende Bomben. Es sei aber auch Munition gefunden worden, die Staaten des Warschauer Paktes nach Kriegsende verwendeten.
2019 waren den Angaben nach etwa 146 Tonnen Kampfmittel in Thüringen gefunden worden, im Jahr 2018 waren es etwa 100 Tonnen gewesen.
Die größten Einsätze zum Entschärfen alter Bomben hatte es 2020 in Nordhausen gegeben. Dort waren im Juni innerhalb weniger Tage gleich zwei nicht detonierte alliierte Fliegerbomben gefunden worden. Eine davon war bei Bauarbeiten am Theaterplatz entdeckt worden. Die andere lag ebenfalls in der Innenstadt, nicht weit vom ersten Fundort entfernt. In beiden Fällen mussten für die Bergungsarbeiten mehrere tausend Menschen ihre Wohnungen verlassen.
In Nordhausen sind in den vergangenen Jahren immer wieder alliierte Fliegerbomben gefunden worden. Die Stadt war im April 1945 schwer bombardiert worden und gilt als die am heftigsten vom Luftkrieg getroffene Stadt Thüringens. Damals kamen nach Schätzungen etwa 9000 Menschen in der Stadt ums Leben; darunter neben Einwohner Nordhausens auch Konzentrationslager-Häftlinge.
Die Munition, die in Thüringen abseits von Entschärfungsgroßeinsätzen gefunden wird, liegt in vielen Regionen des Freistaats verteilt, oft auch in Waldgebieten. Auch entlang des Naturmonuments Grünes Band im Freistaat werden immer wieder Sprengkörper gefunden. Dort verlief im Kalten Krieg ein Teil der innerdeutschen Grenze.
Im Jahr 2010 hatte die Landesregierung ein Gutachten in Auftrag gegeben, in dem Experten die Gefahr einschätzen sollten, die von nicht beräumten Landminen ausgeht, die entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze verlegt worden waren. In einem daraufhin 2012 vorgelegten Bericht heißt es, noch immer seien auf 42 sogenannten Restrisikoflächen dieses Areals in Thüringen bis zu 33 000 Minen zu finden. Ausweislich einer Karte des Thüringer Umweltministeriums zu dem Gutachten befinden sich viele dieser Restrisikoflächen im Großraum Sonneberg sowie in der Rhön.
Die Beseitigung alter Fundmunition kostet jedes Jahr mehrere hunderttausend Euro. 2020 seien dafür mindestens 660 000 Euro ausgeben worden, sagte der Sprecher des Landesverwaltungsamtes. Im Jahr 2019 seien es insgesamt etwa 860 000 Euro und im Jahr davon etwa 630 000 Euro gewesen. Den Großteil dieser Kosten trägt der Bund.
Wer etwa bei einem Spaziergang alte Munition findet oder glaubt, dass es sich bei einem Fund um Sprengkörper handelt, ist nach Angaben des Landesverwaltungsamtes verpflichtet, den Fund oder den Verdacht zum Beispiel der Polizei zu melden. Die mutmaßliche Munition darf nicht berührt werden. Es ist bereits gefährlich, auch nur die Lage von alten Kampfmitteln zu ändern.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Tierpark Suhl Für die Kaninchen gibt’s ein neues Heim

Suhl, Euro, Heim, Thüringen, Weg, Stadt, Freistaat, Tierpark, Förderung Die kostet alles in allem etwa 44.000 Euro. Der Freistaat Thüringen hat immerhin für 30 000 Euro per Förderung auf den Weg nach Suhl gebracht. Den Rest hätte die Stadt zahlen müssen ... mehr ... 1. April 2024

business-panorama.de

60 Schüler in Brandenburg durch austretendes Aerosol verletzt

Aerosol, Brandenburg, Schüler, Polizei, Kinder, Havel, Falkensee, Gebäude Im brandenburgischen Falkensee sind etwa 60 Schüler durch ausgetretenes Aerosol verletzt worden. Das Gebäude sei evakuiert worden, teilte die Polizei in Brandenburg an der Havel mit. Die Kinder seien ... mehr ... 19. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Moderne Bedingungen für Rettungsdienst in Bad Sulza

Sulza, Bad, Juni, Verbraucherschutz, Rettungswache, Mängel, Neubau, Landesamt, Moderne, Rettungsdienst Und so kam es zum Neubau: Bei der Besichtigung des Gebäudes der Rettungswache in Bad Sulza Anfang Juni 2020 durch das Landesamt für Verbraucherschutz seien Mängel festgestellt worden, heißt es. Da die ... mehr ... 8. April 2024

rtl.de

Jogger findet toten Luchs: Untersuchung angeordnet

Jogger, Luchs, Bischofsmais, Jahre, Polizei, Erkenntnissen, Untersuchung, Bayerisc, Waldstück, Tier Ein Jogger hat in einem Waldstück in Bischofsmais (Landkreis Regen) einen toten Luchs gefunden. Bei dem etwa zwei bis vier Jahre alten Tier seien nach ersten Erkenntnissen der Polizei und des Bayerisc ... mehr ... 18. April 2024

rtl.de

Stimmung im Handwerk weiter schlecht

Kfz, Schützenvereinshaus, Stimmung, Umsatzplus, Eichenbarleben, Börde, Waffen, Betriebe, Handwerk, Prozent Die Kfz-Betriebe verzeichneten hingegen ein deutliches Umsatzplus von etwa zehn Prozent. Aus einem Schützenvereinshaus in Eichenbarleben im Landkreis Börde haben Einbrecher Waffen und Munition ... mehr ... 22. April 2024

ndr.de

Göttingen rechnet mit 40 Tonnen Sperrmüll vor Wohnkomplex

Tonnen, Stadt, Mülls, Gerümpel, Sperrmüll, Wohnkomplex, Göttingen, Gebäude, Hälfte Vor dem Gebäude liegt deutlich mehr Gerümpel als erwartet. Die Stadt hat 20 Tonnen beseitigt, etwa die Hälfte des Mülls. mehr ... 22. April 2024

nokzeit.de

Kriegswaffen bei Drogenhändler gefunden

Schöntal, Polizei, Waffen, Munition, Kriegswaffen, Schuss, Maschinenpistole, Foto, Verdächtigen, Drogenhändler Die sichergestellten Waffen wurden bei einem 46-jährigen Verdächtigen gefunden. Neben einem Sturmgewehr entdeckte die Polizei auch eine Maschinenpistole und 10.000 Schuss Munition. (Foto: pm) Schöntal ... mehr ... 18. April 2024

expand_less