Katholischer Bischof Bode sieht Kirche vor Zeitenwende

31. Dezember 2020 ©
31. Dezember 2020 ©
Die Kirche steht aus Sicht des katholischen Osnabrücker Bischofs Franz-Josef Bode vor einer Zeitenwende. «Ich bin der Meinung, dass wir am Ende einer Epoche, besser:
Osnabrück (dpa/lni) - Die Kirche steht aus Sicht des katholischen Osnabrücker Bischofs Franz-Josef Bode vor einer Zeitenwende. «Ich bin der Meinung, dass wir am Ende einer Epoche, besser: im Übergang zu einer neuen Epoche stehen», sagte er am Donnerstag laut Mitteilung in seiner Silvesterpredigt. Wie die neue Epoche aussehe, sei noch nicht klar. «Wir spüren aber, dass sie bevorsteht.» Er sprach davon, dass es große Verunsicherung und Angst gibt. Vieles werde hinterfragt, auch die Rolle der Kirche in einer säkularen Gesellschaft. Vieles, was Kirche heute ausmache, gehe verloren, sagte der Bischof.
Es blieben aber auch tragfähige Steine, die neu angeordnet werden müssten. «Es geht besonders für uns als Kirche um eine neue Haltung: dass wir uns wirklich auf das Leben der Menschen einlassen, dass wir uns bemühen, sie besser zu verstehen, dass wir mit ihnen zusammen auf der Suche sind und voneinander lernen.» Christen sind demnach aufgefordert, sich einzubringen. «Kirche darf niemals an den Niedergeschlagenen am Wege vorbeigehen und sie liegenlassen, ob sie einheimisch oder fremd sind», sagte Bode laut Redemanuskript.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Unions Leite beschwört Hauptziel: In der Liga bleiben

Leite, Brandenburg, Selbstvertrauen, Hauptziel, Feld, Liga, Portugiese, Performance, Berlin, Unions "Wir spielen konstanter und unsere gesamte Performance auf dem Feld ist besser geworden. Wir merken, dass jeder von uns wieder mit mehr Selbstvertrauen auftritt", befand der Portugiese in einer ... mehr ... 5. März 2024

bistummainz.de

Kath. Kirchen in der Oberstadt

Kirche, Kreuz, Kirchen, Heilig, Stohr, Bischof, Zentralbau, Kath, Albert, April Am 25. April 1954 wurde die Kirche Heilig Kreuz von Bischof Albert Stohr feierlich geweiht. Sie war der erste reine Zentralbau einer katholischen Kirche in Deutschland und gehört bis heute zu den ... mehr ... 20. März 2024

bistummainz.de

Kath. Kirchen in der Oberstadt

Kirche, Kreuz, Kirchen, Heilig, Stohr, Bischof, Zentralbau, Kath, Albert, April Am 25. April 1954 wurde die Kirche Heilig Kreuz von Bischof Albert Stohr feierlich geweiht. Sie war der erste reine Zentralbau einer katholischen Kirche in Deutschland und gehört bis heute zu den ... mehr ... 22. März 2024

presseportal.de

Kirchenrechtler Schüller fordert katholischen "Radikalenerlass"

Radikalenerlass, Schüller, Rundschau, Kirchenrechtler, Kirche, Art, Thomas, Köln, Kölnischen, Kölnische Kölnische Rundschau: Köln (ots) - Der In Münster lehrende Kirchenrechtler Thomas Schüller hat einen "Radikalenerlass" für die katholische Kirche gefordert. "Wir müssten zu einer Art katholischem Radikalenerlass kommen", sagte Schüller der Kölnischen Rundschau ... mehr ... 22. März 2024

rtl.de

Protestcamp gegen Tesla bleibt

Neuenhagen, Schluss, Anfrage, Stimmung, Steinbach, Baumhäuser, Freitag, Rande, Tesla, Termins Und wir hatten am Schluss das Gefühl, dass wir in einer sehr guten Stimmung auseinandergegangen sind, sagte Steinbach am Freitag am Rande eines Termins in Neuenhagen bei Berlin auf Anfrage. mehr ... 15. März 2024

transfermarkt.de

Ich geh jetzt rüber in den Panic Room... mir schmeckt diese mögliche Konstellation so gar nicht!

Gegner, Walter, Fritz, Room, Gladbach, Konstellation, Frankfurt, Panic, Saarbrücken Ich glaube schon, dass wir für Saarbrücken ein undankbarerer Gegner sind als z.B. Gladbach oder Frankfurt. Nicht weil wir besser wäre sondern weil wir eben nicht so klar besser sind. Mit Fritz-Walter ... mehr ... 13. März 2024

expand_less