Teufelsmoorregion wartet weiter auf 300-Jahr-Feiern

31. Dezember 2020 ©
31. Dezember 2020 ©
Die Teufelsmoorregion im Norden von Niedersachsen muss weiter auf die 300-Jahr-Feiern zur Erinnerung an den Moorkolonisator Jürgen Christian Findorff (1720-92) warten. Es sei unsicher, wann die Veranstaltungen stattfinden können, sagte Organisator Hermann Röttjer vom Heimatverein Bremervörde-Iselersheim.
Bremervörde (dpa/lni) - Die Teufelsmoorregion im Norden von Niedersachsen muss weiter auf die 300-Jahr-Feiern zur Erinnerung an den Moorkolonisator Jürgen Christian Findorff (1720-92) warten. Es sei unsicher, wann die Veranstaltungen stattfinden können, sagte Organisator Hermann Röttjer vom Heimatverein Bremervörde-Iselersheim. «Wir müssen das neue Jahr auf uns zukommen lassen.» Doch angesichts der Corona-Lage sei wahrscheinlich, dass vieles in die zweite Jahreshälfte 2021 verlegt werden müsse.
Von dem für 2020 geplanten Gedenkjahr habe eine Veranstaltung an Findorffs 300. Geburtstag am 22. Februar stattfinden können, sagte Röttjer. Danach habe wegen Corona alles abgesagt werden müssen, auch eine Torfkahnrallye und ein zweitägiges Volksfest in Worpswede.
Als Moorkommissar des Königreichs Hannover organisierte Findorff im 18. Jahrhundert die Besiedelung der Moore an Hamme, Wümme und Oste. Die langgestreckten Straßendörfer prägen die Region bis heute. 42 Dorfgründungen gehen auf den «Vater der Moorbauern» zurück.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

bo.de

Waldbauerntag im Oktober in Hornberg geplant

Hornberg, Trockenheit, Oktober, Jahr, Vorsitzender, Frank, Werstein, Jagdgenossenschaft, Käferproblem, Waldbauerntag Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Horn ... mehr ... 26. März 2024

nw.de

Nach Messerangriff: Vierjährige «über den Berg»

Berg, Polizeisprecherin, Täter, Ravensburg, Messerangriff, Unterbringungshaftbefehl, Haftrichter, Vierjährige, Amtsgericht Sie sei über dem Berg, sagte eine Polizeisprecherin ... Ein Haftrichter am Amtsgericht Ravensburg habe einen Unterbringungshaftbefehl erlassen. Der mutmaßliche Täter hatte sich widerstandslos ... mehr ... 5. April 2024

rtl.de

Ermittlungen zum Großbrand bei Passau laufen weiter

Ermittlungen, Großbrand, Passau, Polizeisprecherin, Fünf, Mehrfamilienhäuser, Brandursache, Dienstag, Hofkirchen Die Ermittlungen nach einem Großbrand im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau gehen weiter. Die Brandursache sei noch unklar, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Fünf Mehrfamilienhäuser waren ... mehr ... 1. April 2024

mdr.de

Gemüseanbau Spargelsaison in Thüringen beginnt 2024 früher

Stefan, Thüringen, Woche, Klingshirn, Ernte, Spargelhof, Jahr, Greiz, Preise, Grund Stefan Klingshirn vom Spargelhof Brahmenau (Landkreis Greiz) sagte MDR THÜRINGEN, er wolle noch bis nächste Woche warten. Dennoch sei die Ernte in diesem Jahr deutlich zeitiger. Grund sei der milde ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Thüringen Polizeieinsatz: Zugverkehr gestört

Wasserthaleben, Thüringen, Strecke, Polizeieinsatz, Bahnsprecher, Züge, Sondershausen, Uhr, Nordhausen, Zugverkehr Die Strecke zwischen Sondershausen und Wasserthaleben sei seit 11.37 Uhr komplett gesperrt, sagte der Bahnsprecher weiter. Die Züge pendeln demnach zwischen Erfurt und Wasserthaleben und Nordhausen ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Bayern Ermittlungen zum Großbrand bei Passau laufen weiter

Ermittlungen, Großbrand, Passau, Hofkirchen, Polizeisprecherin, Fünf, Bayern, Brandursache, Dienstag Hofkirchen (dpa/lby) - Die Ermittlungen nach einem Großbrand im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau gehen weiter. Die Brandursache sei noch unklar, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Fünf M ... mehr ... 1. April 2024

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

expand_less