Dehoga fordert Perspektiven für Privatfeiern

29. Dezember 2020 ©
29. Dezember 2020 ©
Der Hotel- und Gaststättenverband NRW (Dehoga) fordert mit Blick auf das neue Jahr von der Politik «klare Perspektiven» und einen «umfassenden Plan» für Privatfeiern wie Hochzeiten. «Es sollten Voraussetzungen festgelegt werden, die für uns berechenbar sind», sagte Dehoga-Sprecher Thorsten Hellwig der Deutschen Presse-Agentur.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Hotel- und Gaststättenverband NRW (Dehoga) fordert mit Blick auf das neue Jahr von der Politik «klare Perspektiven» und einen «umfassenden Plan» für Privatfeiern wie Hochzeiten. «Es sollten Voraussetzungen festgelegt werden, die für uns berechenbar sind», sagte Dehoga-Sprecher Thorsten Hellwig der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe viel Unsicherheit, was gerade auch die Planung von Hochzeitsfeiern erschwere.
Zum Beispiel sollte es eine Übersicht geben, bei welchen Corona-Zahlen was genau wieder erlaubt ist. Zudem solle es nicht wieder vorkommen, dass eine Woche vor einer Veranstaltung unklar sein könne, ob diese stattfinden dürfe. «Wir haben oft sehr kurzfristig erfahren, wie die Regeln sind.»
Grundsätzlich hätten die Hygienekonzepte «sehr gut» funktioniert, als größere Hochzeitsfeiern in der Corona-Krise noch erlaubt gewesen seien. Bekanntgewordene Ausbrüche seien relativ zu sehen: «Es gab einzelne, medienträchtige Fälle. Aber im Verhältnis zu der Vielzahl der Feiern waren das sehr wenige», sagte Hellwig.
Der Bund deutscher Hochzeitsplaner schätzt, dass 2020 rund vier von fünf Feiern abgesagt wurden. «Viele Dienstleister haben bereits aufgegeben und mussten ihre Geschäfte schließen. Wir erwarten, dass dies im kommenden Jahr noch drastisch zunehmen wird», sagte Sprecherin Svenja Schirk.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

berliner-zeitung.de

Sascha Langenbach

Langenbach, Sascha, Fluchttüren, Sperrmüll, Anlass, Fahrradschlössern, Berichte, Bezirksamtssprecher, Fluchtwege Anlass dafür seien Berichte, dass Fluchtwege mit Sperrmüll versperrt und Fluchttüren mit Fahrradschlössern abgesperrt seien, sagte Bezirksamtssprecher Sascha Langenbach. Das habe sich ... mehr ... 23. März 2024

wiwo.de

Deutschland und Großbritannien einig gegenüber Moskau

Bundesaußenministerin, Großbritannien, Moskau, Egal, Seite, Brücke, Berlin, Deutschland, Pfeiler, London Egal, wer auf der anderen Seite der Brücke steht”, sagte die Bundesaußenministerin. Berlin und London seien sich einig, dass der europäische Pfeiler stärker werden müsse. Das werde eines der wichtigen ... mehr ... 6. März 2024

news.de

Markus Söder bei "Caren Miosga": "Fürchterliche Woche für Deutschland!" CSU-Chef attackiert die Grünen

Miosga, Markus, Grünen, Caren, Söder, Deutschland, Woche, Führung, Fürchterliche, Ampel Bei "Caren Miosga" wetterte Markus Söder erneut gegen die Ampel-Regierung. Deutschland fehle es an einer "seriösen Führung", meinte er. Zu den zahlreichen Attacken auf die Grünen sagte er, dass die Politiker selbst schuld seien. mehr ... 5. März 2024

muensterschezeitung.de

Farbe, Cannabis und schlagende Frauen: Indien feiert Holi

Fakten, Ereignis, Indien, Hindus, Frühlingsfest, Cannabis, Millionen, Sechs, Frauen, Holi Wenn Millionen Hindus ihr Frühlingsfest feiern, wird es sehr bunt - und mystisch. Sechs Fakten zum Ereignis. mehr ... 25. März 2024

pfalz-express.de

Steinbrück, Kraft und GGG-Schüler: Ein Tag für Friedrich Ebert

Steinbrück, Generation, Kraft, Peer, Friedrich, Leistungskurs, Germersheim, Schüler, Bundesfinanzminister, Grab „Ich freue mich sehr, dass heute mit dem Leistungskurs Geschichte aus Germersheim auch die junge Generation hier erschienen ist.“ Das sagte Peer Steinbrück, der ehemalige Bundesfinanzminister, am Grab ... mehr ... 4. März 2024

rheinpfalz.de

Eisenberg Was Bürgermeister Frey zur Lage bei Gienanth sagt

Eisenberg, Mitarbeiter, Frey, Gienanth, Wichtig, Gekündigten, Jahren, Bürgermeister, Unter, Lage Unter den Gekündigten seien auch etliche Mitarbeiter, die seit 30 und mehr Jahren bei Gienanth beschäftigt waren, sagte Frey weiter. Wichtig sei jetzt, dass die ehemaligen Mitarbeiter in Eisenberg und ... mehr ... 8. März 2024

onvista.de

Oberste EZB-Bankenaufseherin Buch für erhöhte Wachsamkeit

Buch, Gewerbeimmobilien, Laut, Oberste, Bankenaufseherin, Finanzierungsstrukturen, Portfolio, Wachsamkeit, Refinanzierungsrisiko Bei Gewerbeimmobilien gebe es viele Finanzierungsstrukturen, die sehr zinsabhängig seien und ein hohes Refinanzierungsrisiko hätten. Laut Buch ist das gesamte Gewerbeimmobilien-Portfolio der ... mehr ... 18. März 2024

expand_less